Drucker, aber welcher?!

Frager09

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
9
Hallo Leute,
ich will mir in nächster Zeit einen Druck zulegen. Habe aber leider keinerlei Erfahrungen und weiß auch nicht auf was ich achte muss, bzw. soll.
Ich kann nur sagen was mein Drucker leisten soll:

- unter 100€ (wenn möglich)
- Farbdrucker (viele Bilder für Schule und so)
- geringer Stromverbrauch
- die Druckerpatronen sollen überall (und einfach) auffüllbar sein
- soll auch lande halten :D

Also, würde mich sehr freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen mit Druckern mitteilt!

Danke im Voraus!
 
Wir verwenden hier einen Multifunktionsdrucker, also mit Scanner. Es ist eiens der besten Geräte die ichje hatte. ISt aber ein kleinen Tick teurer als das was du dir vorstellst, dafür kann das Ding so ziemlich alles. Direkt Fotos drucken, heißt mit richtigem Fotopapier und nicht diese DIN4 Hochglanzdinger, man kann ihn ins NEtzwerk reinhängen und vieles mehr.
Die Patronen kann man leicht auffüllen und sind recht günstig, halten auch lange.
Canon MP620 ~ 110€
 
Brother ist der einzige hersteller der einem beim Befüllen von Patronen keine Steine in den Weg legt.
Bei Canon kann man den Chip recht leicht austricksen.
bei den Anderen Herstellern wird das ganze Komplizierter.


schau dir mal die Brother DCP serie an.
 
Hey, erstmal danke für die Antworten.
Naja, wenns geht soll es ein einfacher Drucker sein, weil einen Scanner habe ich schon und bin auch sehr mit ihm zufrieden.
 
Frager09 schrieb:
- unter 100€ (wenn möglich)
- Farbdrucker (viele Bilder für Schule und so)
- soll auch lande halten :D

Diese drei Eigenschaften schließen sich gegenseitig aus, zumndest was den Preis angeht.

Je günstiger der Drucker, desto teurer sind die Druckkosten/Tinten... Bei vielen Fotos geht das sehr schnell ins Geld.
Und Produktqualität kann man auch nicht wirklich viel verlangen bei so einem Preis.


Mein Tipp: Noch ein bisschen Sparen und einen (Farb-)Laser anschaffen.
 
@Falcon
Man kann es auch übertreiben. MIt dem Canon MP620 habe ich seid 1 Jahr keine Problme und es wurde viel gedruckt. Die Druckkosten sind ziemlich niedrig. So das ich nicht mal gewillt bin mir das Nachfüllen mit Fremdfirmen anzutun.

@Frager09
Verkauf deinen Scanner. MIt dem Gerät hast du dann mehr Platz als wenndu alles extra hast. Und du kannst ohne den Computer kopieren oder Fotos direkt von deiner Kamera drucken u.s.w. Auch Speicherkarten kann man direkt am Drucker verwenden. Das Ding hat fast alle Funktionen von großen und sehr viel teureren Druckern.
 
Übertreiben? Tinten sind nunmal viel teurer. Das ist fakt.

Ob es einem "zu teuer" ist, hängt natürlich stark vom eigenen Empfinden ab, und wieviel man tatsächlich druckt. Mir jedenfalls isses zu teuer. Hab ja auch noch einen Tintenstrahler... aber der nächste wird ein Farb-Laser.
 
bei dem Brother bekommt man für 1€ volle Tintenpatronen
(hab vor paar Jahren mal 200ml Tinte für 10€ gekauft)
Es sind nur Tintentanks verbaut, daher macht man die Patrone auf, füllt Tinte hinein, macht Patrone zu, Fertig.

wobei die Scanner in Multi Funktions Geräten recht miserabel sind (Tiefenschärfe usw)
wenn der bisherige besser ist, muss man ihn ja nicht benutzen.
 
Ich kann mich über den Scanner nicht beschweren. Sicher, er eignet sich nicht unbedingt Fotos zu scannen, also so das sie "perfekt" aussehen, aber genauso gut wie jeder durschnittsscaner sind sie allemal.
 
Gibt es eine Seite oder so, wo ich sehen kann ob man den Drucker problemlos nachfüllen kann oder nicht??
Oder andere Testseite wo diese direkt verglichen werden?
 
Druckerchannel.de
Brotherr kann man wie gesagt alle problemlos nachfüllen.
alle anderen Hersteller haben Hürden eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Übertreiben? Tinten sind nunmal viel teurer. Das ist fakt.

Und das ist Quatsch.Ich könnte dir hier eine handvoll Tintengeräte aufzählen, die billiger drucken als die meisten Farblasergeräte. Und damit ein farblaser wirklich billig druckt, darf man auch keine Einsteigsmodelle nehmen und die kosten entsprechend, von den hohen Preisen der Tonerkartuschen mal ganz zu schweigen, die sich ein Schüler wohl kaum leisten kann. 2 Cent pro Seite nutzen einem nichts, wenn man nicht die 400 Euro für einen neuen Satz Tonerkartuschen hat.

Was für einen Scanner hast du denn?
Aber davon abgesehen würde ich dir auch zu einem Brother raten, weil ein einzelner Drucker auch nicht billiger ist und im Fall von Canon-Druckern nicht mal kleiner.
 
Ich habe einen CanoScan LiDE 100, das Modell ist zwar schon alt, aber macht sich ganz gut.
Der Scanner ist klein, wiegt auch fast nichts und das beste ist, dass er kein Netzteil braucht. Einfach mitnehmen und über USB scannen. Will mir eigentlich kein Drucker+Scanner-Geräte kaufen, weil falls eins von beiden kaputt geht ist es zu schade zum wegschmeißen... und der Stromverbrauch und und und...

Kann es eigentlich sein, dass die heutigen Drucker zu schlau geworden sind?! Ich meine wenn die sich nicht mehr "billig" nachfüllen lassen.. sollte man deswegen auf neue Modell verzichten?
Was meint ihr dazu??
 
Ob irgendwas kaputt geht, ist doch ziemlich egal, weil die MuFus nicht unbedingt mehr kosten als ein reiner Drucker.Da in den MuFus CIS-Acnner verbaut sind und der Scaner ja auch nicht ständig läuft, ist der Stromverbrauch auch ncht höher.
Und der letzte Punkt, den du nennst, ist der Grund dafür, dass dir ein Brother-MuFu empfohlen wird, die sind nämlich noch "dumm" :) Brother baut aber leider keine reinen Tintendrucker.
 
Ich kann dir zwar keinen Drucker empfehlen, weil ich selber noch auf der Suche bin, aber 2 Dinge solltest du noch beachten:

1. Viele aktuelle Drucker reinigen sich nach jedem Ausschalten, also dem Trennen vom Stromnetz, beim nächsten Einschalten automatisch. Dabei wird Tinte verbraucht. VIEL TINTE. Nach 6 Monaten (je nach Gerät) darfst du also auch ohne Drucken neue Patronen kaufen.

2. Manche Drucker verweigern den Dienst, wenn auch nur eine der Patronen leer ist.
Wenn also die blaue Farbpatrone leer ist, dann kannst du erst wieder schwarz/weiss drucken, wenn du eine neue blaue Patrone gekauft hast /nachgefüllt hast.

Besonders bei allen aktuellen Brother-Geräten treffen diese beiden Punkte zu.

Auf jeden Fall also Testberichte von Benutzern z.B. auf amazon oder in Foren vorher lesen. Und wenn ein Drucker billig ist, dann besonders scharf aufpassen, denn die Druckerhersteller verdienen nur an der Tinte, nicht am Drucker selber.
 
Das stimmt so nicht und es trifft bei Brother inzwischen weniger zu, als bei anderen.
Das Phänomen 1, das du beschreibst, trifft auf alle Geräte mit Einzelpatronen zu, egal ob Brother, Epson, Canon oder HP. Manche Geräte reinigen sich nach jedemEinschalter mit einer kleinen Reinigung, auch dann, wenn sie am Stromnetz bleiben. ie gehören alle außer Brother zu, die reinigen sich nur alle 30 Tge nach dem letzten Gebrauch.
Der zweite Punkt, den du nennst, trifft im Grunde auch auf sämtliche Geräte mit Einzelpatronen zu, wiederum unabhängig vom Hersteller. Bei Canon kann man dann die Füllstandsanzeige deaktivieren, riskiert aber einen Druckkopfschaden, wenn man nicht rechtzeitig die Patronen wechselt. Brother-Geräte drucken hingegen 4 Wochen weiter und melden dann, dass die Patrone ausgetauscht werden muss. HP funktioniert nach dem Canon-Prinzip.
 
Zurück
Oben