News WLAN-Spezifikation 802.11n ist verabschiedet

Endlich kein Draft mehr - hat ja lange gedauert ;)

Mich würde mal interessieren, warum es so ewig gedauert hat - es bestand nachfrage, die Hersteller verwenden es schon länger - warum dauert es dann so ewig, bis eine Spezifikation verabschiedet wird, die es ja schon gibt?
 
Mal sehen obs Firmware updates geben wird, bei meiner FritzBox mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, aber bei meinem Lappi bin ich nicht 100% Sicher.
 
wenn dann richtig korrigieren, das sein am ende muss weg,
oder das sind mit sollen austauschen.
 
Na das ging ja schnell!

Bin gespannt, ob sich dadurch überhaupt was verändert. Zum Bsp. die Kompatibilität unter den Herstellern.
 
165 Dollar für ein PDF -das ist wohl Rekord oder? Dafür, das es auch eine -it-mäßig gesehen- biblische Ewigkeit dauerte, um einen Standard festzulegen, der nach wie vor auf das bald überlastete 2,4Ghz-Band setzt.
 
@Gelbsucht: Diese Dokumente sind alle so teuer!
du kriegst sie aber so gut wie immer gratis wenn du Student bist. Bzw. kannst es meistens über eine Uni Bibliothek bekommen (auch als Nichtstudent kann man dort hingehen)
Die Firmen die der standard intressiert sind meistens sowieso schon Mitglieder und zahlen gigantische Summen...
 
hurra, es vergingen keine 5 jahre!
 
Also 7 Jahre um solch einen Standard festzulegen ist einfach viel zu lang. Ich hatte schon mal das Glück eine PC-CARD zu bekommen wo der N-Draft einfach nicht funktioniert hat, weil ständig die Verbindung abgebrochen ist. :(

Erst nach langem Suchen im Handbuch habe ich entdeckt, dass es sich noch um Version 1 dieses Entwurfs handelte.
Bei anderen (aktuelleren) Geräten mit der Version 2 von Draft-N gabs hingegen nie Probleme.

Was mich nun noch interessiert:

Hat sich jetzt nochmal etwas gravierendes verändert, oder entspricht der finale Stand jetzt dem 2. Entwurf?
 
wieso heisstn das eigentlich immer 802.xy ? wieso grade 802?
 
Dukey schrieb:
wieso heisstn das eigentlich immer 802.xy ? wieso grade 802?

Das wurde eben von der Institute of Electrical and Electronics Engineers so festgelegt.

802.3 ist für Ethernet und 802.11 für WLAN
 
naja endlich gehts voran.

ich werd mir auch mal die pdf besorgen um zu sehen ob die 5ghz doch mit genutzt werden oder ob mal wieder so entschieden wurde das man nur das doch leicht überlastete 2,4ghz netz nimmt ...

achja ...

mal sehen was sich noch ändert für den kunden ...
 
ich habe auch lange gewartet mit der umstellung von meinem wlan daheim... wollte mit den Draft nicht antun weil ja keiner defentiv wusste ob der entgültige defentiv kompatibel ist zu den Draft ist..

bin eigentlich mit dem WLAN ( ausser den Übertragungsraten ) sehr zufrieden mit dem Wlan... erkenne wenn ich ehrlich bin keinen Unterschied bis auf das oben geschriebene...

vom n Standart erhoffe ich mir bessere Datenraten und eine Übertragungsicherheit die der von Netzwerkkabel sehr nahe kommt.

ich warte auf die erste fritzbox ;)
 
Grandios, ich hätte schon fast nicht mehr mit einer einigung in 2009 gerechnet.
Wenn man bedenkt wieviele andere "kriege" in diesen 7 Jahren ausgefochten und entschieden wurden, DVD- vs. DVD+ BluRay vs. HDDVD, ATX vs. BTX und was seitdem so alles standard wurde, dual core, quadcore, DDR3, PCIe, SLI/CF, SSD... es ist wirklich kaum zu glauben dass so eine kleinigkeit so lange gebraucht hat um den final status zu erreichen.
 
Zurück
Oben