Ausschneiden eines "Einzelinstruments" (zb Stimme oder Gitarre)+"Kompositionstool"

Hnafgurkenhasse

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
366
Hallo,

erstma sry für die blöde Formulierung, aber ich wusst einfach net, wie ichs anders hätte schreiben sollen. :p

Also ich brauch 2 Tools:

Eines zum Ausschneiden eines -wie gesagt- Einzelinstruments, dass man zb in nem x-beliebigen Lied sagen wir mal die Stimme oder des Schlagzeug oder sonstwas rausschneidet....gibt's da i.was? :)
Bevorzugt Freeware, aber kann auch was kosten, wenn's keine Freeware gibt ;).

Dann noch n Tool, mit dem man selbst Musik "machen kann", also man festlegt, welches Instrument, und dann so die Tonfolge, Schnelligkeit etc festlegt, also man selbst musizieren kann.^^

Hoffe, ihr versteht, was ich will :D.

Danke schonmal für eure Antworten :).
 
Hi,

das Ausschneiden oder Filtern eines Musikinstruments oder der Stimme ist normalerweise nicht möglich.
Normalerweise deshalb, weil du nicht sagst woraus du das ausschneiden willst.
Wenn dir aber nur normale CDs oder MP3s vorliegen, kann das nicht funktionieren.
Das wäre in etwa so, als wolltest du das Mehl aus den fertig gebackenen Kuchen holen ...

Für Musik selber machen, kannst du dir MAGIX Music Maker mal ansehen.
 
Zur Auftrennung musikalischen Materials in Einzelspuren/Instrumente kann ich meinem Vorrednder inklusive des guten Beispiels nur beipflichten.

Zur Programmempfehlung bzgl. der Erstellung von Musik wäre es von Vorteil, zu wissen, welche Musikrichtung du beabsichtigst, zu erstellen.
 
Ok, danke für die Antworten. Eigentlich würd ich gern vor allem folgende Musikrichtungen "erstellen": Rock, Hard Rock, Pop, Klassik... :)

Wow, du Musik Maker is aber deuer....xD
 
Ein kleines bisschen Offtopic. Tracks einzelner Instrumente sind auf Veröffentlichungen für Guitar Hero zu finden. Auf YouTube gibt es massenweise einzelne Gitarren-Bass-Gesangsspuren.
 
Angeblich soll es gehen, aber ich bin bei solchen Ankündigungen immer etwas skeptisch (trotz youtube Video):
Prosonic sonicWORX Pro.

edit:

Achso, ich benutze das plugin Extra Boy Pro von Elavayta.
Je nach Material funktioniert es einigermaßen um die vocals zu entfernen. Umgekehrt kann man auch die vocals isolieren....aber wie gesagt, hängt vom Quellenmaterial ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Maker ist für Noobs

Wenn du richtige musik machen wills sehe dir FL (Fruity Loops)an
 
Die Frage klang aber auch nach Noob, von daher ist MM ne ganz gute Idee. FL kommt erst später ... und auch von dort aus gibt es noch deutliche Steigerungen was Software angeht. ;)
 
Öh, folgendes ist mir noch eingefallen:
Melodyne DNA beta von Celemony...

Dabei wird ein soundfile beim importieren in Noten gesplittet die dann in Tonhöhe etc. separat bearbeitet werden können. Das tool/plugin ist aber eher für Musiker gedacht, die z.B. in ihrem Gitarrentrack einzelne Noten ("blobs") korrigieren wollen.
Hat inzwischen 1 Jahr Verspätung, soll im November rauskommen. Beta kann man sich downloaden, glaub auch als VST plugin.

edit:

Als Plattform/Sequencer Programm kann ich Reaper empfehlen.

pro:
Preis-Leistungsverhältnis
geringer overhead (5 Mb install)
frisst alles (ok, bei videos hakt es ein wenig)
contra:
trotz großer community, kein deutschsprachiger support
für dj's nur bedingt geeignet (dann doch lieber was von Ableton)

editII:
Ah, immer vergess ich was. Folgende plugins haben mich zu 100% überzeugt, machen einfach Riesenspass:
Timeless 2 und Volcano 2 von FabFilter.
Hier gibts basic plugins für dubfanatiker, booyaka und so :D
http://www.interruptor.ch/vst_overview.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :lol:. Ne, stimmt schon, mir is das Ganze absolut neu.^^ Aber ich find mich ziemlich schnell in sowas zurecht ;).

Danke für eure Antworten, ich werd mal rumprobieren xD.
 
Zurück
Oben