[Test] Ein 360 Radiator vs. 2x 360 Radiator mit gleichen Komponenten

mai_kee80

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
301
Einige haben sich vielleicht auch schon gefragt was ein zusätzlicher Radiator in einem vorhandenen Wasserkühlungssystem bringt. Da ich schon mit dem Gedanken gespielt habe mir noch einen zusätzlichen 360iger Radiator einzubauen habe ich mir gedacht euch daran teil haben zu lassen.

Vielleicht kennen einige meinen Erfahrungsbericht ja schon und haben mit verfolgt was ich im Laufe der Zeit an meinem Wasserkühlungssystem verändert habe. Den letzten Umbau den ich vorgenommen hatte war meinen alten BlackICE Stealth GT 360 Radiator ins vorhandene System zu integrieren. Leider stellte sich heraus, dass der BlackICE ein Leck hat und ich ihn wieder ausbauen musste. Also muss ein neuer her.

Das Testsystem

Systemkomponenten:

CPU: Xeon 3110 @ 4 GHz (baugleich E8400)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
Arbeitsspeicher: 8 GB A-Data DDR2800 Speicher @ 445 MHz
Grafikkarte: Zotac Nvidia Geforce GTX 260 @ GPU-Takt: 650 MHz, RAM-Takt: 1200 MHz, Shader-Takt: 1400 MHz

Wasserkühlungskomponenten:

Pumpe: Innovatek HPPS Plus 12V Pumpe, Einlassadapter für EHeim 1048, Innovatek Pumpenentkopplung / Gummipuffer
Radiator: 1x TFC XChanger Triple Radiator 360 & 1x Magicool Slim Triple 360 Radiator
CPU: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal, EK-Backplate LGA 775
GPU: EK WaterBlocks FC280 GTX SLI & EK-FC280 GTX RAM Backplate
Northbridge: EK-Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal Chipsatzkühler
AGB: EK-Multioption Reservoir 250 Rev.2
Sonstiges: Innovatek Protect Fertiggemisch, Innovatek Spezialschlauch PVC 10/8mm UV-aktiv

Folgende Komponenten werden gekühlt:
CPU, GPU, Northbridge (P35)

Die Benchmarks werde ich jeweils eine halbe Stunde laufen lassen. Um die Wasserkühlung auch richtig zu beanspruchen habe ich mir folgende Test ausgesucht, die ich einmal bei 700 U/min und 1200 U/min durchführen werde.

Getestet wird mit folgenden Programmen:

Intel Burn Test
Prime
Furmark
Prime + Furmark

Über den Sinn oder Unsinn von Furmark oder vom Intel Burn Test brauchen wir hier nicht reden. Hier soll ausschließlich die Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung getestet werden.

Test mit einem Radiator und 3 Lüftern

Der Test mit einem Radiator wird mit dem TFC XCanger 360 durchgeführt. Dieser ist im Gehäusedeckel eingebaut und die Lüfter sind blasend montiert. Die in den Tabellen angegebenen Watt sind die Angaben des kompletten Systems wenn die entsprechenden Anwendungen laufen.

Reihenfolge der WaKükomponenten: Pumpe - TFC XChanger 360 - CPU - Northbridge - GPU - AGB


Testergebnisse





Übersicht







>>> Update 11.10.2009 <<<

Test mit einem Radiator und 2 Lüftern

Auf Wunsch von SH501 habe ich nun noch einen Test mit einen Radiator mit nur 2 Lüftern durchgeführt. Wie ich finde ein sehr aufschlussreicher Test mit Ergebnissen die mich ein wenig überrascht haben.










Wie man sieht ist der Betrieb mit 2 Lüftern nicht empfehlenswert. Dies hängt natürlich stark von den Systemkomponenten ab. Die Temperaturen steigen grade bei Auslastung von CPU und GPU sehr stark an. Die Wassertemperatur spricht für sich. 45°C mit 3 Lüftern und 53°C mit 2 Lüftern sind ein Unterschied von 8°C der nicht zu verachten ist.

Auch nicht zu verachten ist die Temperatur der GPU Spannungswandler die mit 3 Lüftern schon 103°C beträgt. Bei 2 Lüftern steigt diese dann nochmal um 22°C auf 125°C an. Absolut nicht mehr empfehlenswert.​

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
raum temp kanste auch mit 1,2,3 lüftern testen ?
 
Habe die Tests mit einem Radiator durch. Artikel habe ich auf den neusten Stand gebracht.

@scauter2008
Die Tests mit 1,2,3 Lüftern sind mir dann ein wenig zu aufwendig. Werd bei zwei Radis noch ohne Lüfter testen.

In den nächsten Tagen werden ich dann den 2ten Radiator einbauen und das ganze dann testen. Ihr könnt ja schonmal Tipps abgeben inwieweit sich der 2. Radiator bemerkbar machen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: die Wassertemp bei 2 Radis unter 700 Umdrehungen ist die gleiche wie die von einem bei 1200 Umdrehungen :)
 
Die Diagramme sind nicht wirklich aussagekräftig, da du bei 700U/Min ne andere Zimmertemperatur als bei 1200U/Min hast. Würde da eher die delta-Temperaturen aufzeichnen.
Also deltaT Luft-Wasser und deltaT Wasser-CPU und Wasser-GPU usw!
Wobei eigentlich nur das deltaT zwischen Luft und Wasser was über die Leistung des/der Radis aussagt.
 
Hier nun mein Update für den Test mit einem Radiator. Ich habe die Tests nochmal einmal durchgeführt damit die Ergebnisse vergleichbar sind. Wie Kridi88 schon richtig sagte waren die Ergebnisse meines ersten Tests nicht wirklich aussagekräftig. Für weitere Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Noch ist nur ein Radiator in mein System integriert ;)

Die Tests mit dem 2ten Radiator werde ich versuchen so schnell wie möglich durchzuführen.
 
und danach umbauen auf i7 + 4870X2 zum richtig feuern :freak:

Im Ernst: Für 2 Triple Radis wirst Du nicht genug Last zusammenbekommen, um die Unterschiede schön plakativ zu zeigen ...

Aber Hut ab vor dem gesammelten Zahlenwerk :daumen:
 
@ Scamps
Ich warte lieber auf den "Fermi" (oder wie auch immer sie ihn nennen werden :))von Nvidia.

Soll ja auch den normalen Durchschnitts-PC darstellen den viele zu Hause haben denke ich. So kann dann jeder sehen ob es sich lohnen würde nen zweiten Radiator zu integrieren. Ich mach es einfach weil ich Spaß am basteln habe und lasse euch daran teil haben.

Bei neuen Upgrades an der Hardware werde ich dann auch wieder neue Tests machen. Ist ja auch nicht mehr allzu lang hin bis die neuen Nvidia rauskommen. Auf nen i7 umzusteigen lohnt sich meiner Meinung nach für mich nicht. Ich spiele hauptsächlich und da reicht meine übertaktete DualCore CPU vollkommen aus.
 
Naja, für den Fermi wirst du den zweiten radi wohl dringend brauchen. Dürfte ne ziehmliche Heizung werden :D
Ob wirklich schneller als eine 5870 muss man auch erstmal abwarten.

Ansonsten,wo bleibt der 2 X Radi Test ,der thread wurde schliesslich vor einem Monat eröffent :D

Ich persönlich glaube an ca 10% Grad Differenz bei der Wassertemp.
Also wo man 45 Grad hat,eben 40-41 Ghrad, wo man 35 hat, eben 32 Grad etwa.
Ergänzung ()

Mich würde aber auch mal interessieren,wie ein 360er Radi mit 2 Lüftern abschneidet gegenüber 3 Lüfterbestückung.

Kann sein,das ich in meinem Gehäuse einen Tripleradi unterbringe, aber von der Höhe nur Platz für 2 Lüfter ist.

Da frage ich mich natürlich, ob man dann direkt auch einen Dualradi mit 2 Lüftern benutzen kann, weil Tripleradi mit 2 Lüfter quasi identische Werte abliefert.
 
mai_kee80 schrieb:
...So kann dann jeder sehen ob es sich lohnen würde nen zweiten Radiator zu integrieren. Ich mach es einfach weil ich Spaß am basteln habe und lasse euch daran teil haben.
...

Das ist eine prima Zielsetzung :D also her mit dem Zwei-Radi-Test ;)
Zur Hardware: Soll sich jeder das kaufen, wo er am meisten Spaß dran hat. Ich gehöre zu keiner Fanboy-Fraktion, ich bin Allround-Konsument :evillol:
 
@ SH501

Der Test mit den 2 Lüftern am Triple Radi läuft grade. Gut das ich noch nicht umgebaut habe :D
Werde den Test mit 2 Lüftern mit 700 U/min durchführen.

Habe leider noch keine Zeit gehabt den Test mit zwei Radis durchzuführen weil ich momentan einfach nicht dazu komme ihn einzubauen.
 
Dank dir. Und nur keine Umstände, brauche keine Testreihe mit 1000 unterschiedlichen Konfigurationen :D
 
Sehe die Überraschung jetzt auch gerade nicht. Unbeblasene Radifläche ist bei normalen Radis nahezu nutzlos, insofern kann man den Triple mit 2 Lüftern einem Dualradi gleichsetzen. Zumal Du wahrscheinlich am freien Lüfterplatz noch "Leckluft" ohne Ende hast (Luft wird nicht durch, sondern am Radi vorbei geleitet).

Deine Feststellung mit den Spawas der Karte ist absolut zwar richtig (125° wären mir auch deutlich zu viel), aber die Wassertemperaturerhöhung alleine kann die weitaus höhere SpaWa-Temperatur nicht erklären...
 
@mai_kee80
Was wird eigentlich als Mainboard Temperatur ausgelesen? Denn die ist ja oftmals unterhalb der Wassertemp, doch gekühlt wird es mit Wasser?! Also das würde ich gerne mal etwas genauer wissen ;)

Finde aber generell die Temp sehr hoch die dein Wasser hat. Ich habe ja fast unter Last die Wassertemp, die du idle hast und das trotz i7 @ 4,2GHz (samt TM und SMT), GTX260 und Mainboardkühlung ab Werk. Idle ist es 4°C Deltawert zwischen Raum- und Wassertemp und Last sind es dann Delta 9°C. Idle 600rpm und Last 800rpm bei 1x 360 + 1x 120 Radi.

Also eine Wassertemp von über 35°C mit den kleinen Wärmeentwicklern im System finde ich schon heftig.

Sonst ist es schon ein schöner Testaufbau und ich bin mal auf die Werte mit dem zweiten Radi gespannt, doch das Ergebnis lässt sich ja erahnen. ^^
 
Dank dir für die Mühe. Das Ergebnis hätte ich so extrem auch nicht erwartet.

Ich weiss jetzt jedenfalls, das ich entweder einen Tripple Radi mit 3 Lüftern benutzten werde oder halt direkt nur einen Dual Radi, wenn der 3te Lüfter von der Höhe her nicht passen sollte.

Glaube so einen test findet man nirgends im Netz sonst,oder? :D

Mal auf die Doppelt Tripple Radi Tests gespannt.
 
Interessante Versuchsreihe.
Bin schon gespannt auf den Vergleich 1 Radi vs. 2 Radis.

mai_kee80 schrieb:
Innovatek Puppenentkopplung / Gummipuffer

Hab noch ne Frage wg.der "Puppenentkopplung".
Warum sollte man eine Puppe entkoppeln?
Muss man die vor dem entkoppeln aufblasen?:D
 
Hallo Logik, wo bist du? Achja da.
Ne Pumpe ist ein mechanisches Bauteil. Und alles mechanische erzeugt auch gewisse Geräusche oder Vibrationen. Und diese Geräusche / Vibrationen werden auf den Metallkäfig übertragen der widerum als Resonanzkörper dient und das verstärkt. Daher entkoppeln.
 
Zurück
Oben