ich komme nicht mehr is BIOS

doraberta

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich habe ein "kleineres" Problem:
Ich habe gestern beim Booten meine externe HD (eSATA-Anschluss) über deren Hauptschalter ausgeschaltet und im Anschluss ein Reboot durchgeführt (vorhergehenden Boot-Vorgang hart abgebrochen).
Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. (Bild ist vorhanden -> Graka ist i.O.) Das Bios kam bis zu Erkennung der CPU (korrekt erkannt) und blieb dann hängen. Weder DEL noch Q-Flash ließen sich aktivieren. Der letzte Eintrag den das Bios machte, war "Prepare to enter Bios-Setup..." Weiter kam es leider nicht mehr. (normalerweise müsste im Anschluss die Anzeige des Memory kommen und dann die Peripherie (SATA + IDE) gesucht werden und sich dann das Bios öffnen)

Hat jemand 'ne Ahnung, was es sein könnte??
Meine Vermutung ist entweder ein "zerschossenes Bios" (Wenn ja, gibt es eine Chance das wieder hin zubekommen, wenn man nicht mehr ins Bios rein kommt, bzw. nicht mal die internen Flash-Tools aufrufen kann ??
... oder defekten Speicherkontroller der CPU

Meine Hardware:
Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 5000+

Was ich bis jetzt gemacht habe:
BIOS-Reset (Batterie raus, Rest-Pins verbunden und 5 Min gewartet), Memory in die anderen Speicherbänke gesetzt

Danke im Voraus
Gruß
doraberta
 
AW: Hilfe ich komme nicht mehr is BIOS

Das BIOS kann sich "verschluckt" haben -

BIOS bei abgeschaltetem NT per Jumper von Pin-1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - dann Jumper wieder auf Pin 1+2 - auch dann, wenn schon geschehen -

ALLE USB-Geräte abziehen - ALLE - auch Tastatur und Maus / Ext. Festplatte - PC starten -
es sollte beim Start eine Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde -wenn dem so ist - zunächst PC ausschalten -Tastatur / Maus anschließen - PC starten - ins BIOS - und -soweit vorhanden - USB-Legacy auf enabled stellen -

Unter WIN / VISTA die ext. Platte anschließen -
 
AW: Hilfe ich komme nicht mehr is BIOS

OK - werde ich mal versuchen (Tastatur auch ?? -> die hängt am PS2-Port)
Gruß
 
AW: Hilfe ich komme nicht mehr is BIOS

Auch diese, auch dann, wenn sie am PS2-Anschluß ist - nach dem Start sollte die Fehlermeldung erscheinen -

BITTE DIE MAUS / TASTATUR AM PS2-ANSCHLUSS NUR BEI AUSGESCHALTETEM PC AUFSTECKEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ich komme nicht mehr is BIOS

Weil der Port am PS2-Anschluß einen Kurzschluß verursachen kann - sofern das MB in Betrieb ist und die Maus / Tastatur im MB-Betrieb aufgesteckt wird -
gilt nicht für einen USB-Anschluß
 
Danke an Hanne,

ich konnte leider erst heute Abend den Vorschlag ausprobieren.
Aber: Das Entfernen der kompletten Peripherie hat zum Erfolg geführt. (Bios-Reset hat funktioniert und der Rechner bootet wieder)
An alle die es interessiert: Der Übeltäter war bzw. ist es immer noch: das USB-Kabel vom Tintenstrahler - welches nun auch an anderen Ports nicht mehr funktioniert (wenn man es wieder ansteckt produziert es das Einfrieren des Bios).

Gruß
doraberta
 
Na also - geht doch - aber das es ein USB-Kabel war ist sehr ungewöhnlich - ein USB-Gerät kommt schon öfter vor - aber egal - er läuft wieder -

Gruß und gute N8 !
 
Zurück
Oben