Auslesen der Festplatten abschalten im Explorer

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi Leute,

ich habe das Problem, dass der Windows Explorer unter Vista und Win7 ständig meine Platten ausliest. Das ist manchmal ganz schön anstrengend, da der Explorer unter Umständen bei großen Datenmengen hängenbleibt.

Woran liegt das und kann man das automatische Auslesen nicht auch abstellen?

Danke!
 
ist/war bei mir auch so.
index abschalten bzw einfach die ersten paar wochen damit leben. das hört irgendwann auf.
 
also da gibts mehrere möglichkeiten woran das liegen könnte:
1. Die Defragmentierung die regelmäßig automatisch im Hintergrund ausgeführt wird. Theoretisch jeden Mitwoch um 1Uhr, da das meißt nicht klappt, wird es zu einem späterem zeitpunkt gemacht, an dem der PC läuft. Wird aber auch nur ausgeführt wenn der PC im leerlauf ist, also wenn du sowieso nichts machst und der pc nur so läuft grade.
2. Das indexieren deiner daten. heißt es wird sozusagen eine datenbank deiner dateien angelegt, die im suchindex liegen. dadurch wird die suche über diese dateien WESENTLICH verschnellert. dieser index muss allerdings erstmal angelegt und auch aktuell gehalten werden. Normalerweise läuft das aber auch im Leerlauf. Und da der standardt-index nur über 1. IE-Verlauf; 2. Outlook; 3. Der Benutzerordner, 4. alle Ordner die Bibliotheken hinzugefügt wurden - läuft, ist das meißt nicht viel arbeit für den dienst, wenn er erstmal alels hat.
3. So was jetzt noch viel auslesezeit brauchen kann sind die thumbnails die windows von Bildern und Videos baut. Heißt die vorschaubilder auf bekannte dateitypen. Also man sieht von nem jpg nicht das Icon, sondern das bild in klein im Explorer. Das kostet am anfang natürlich auch zeit, da windows die dateien alle mal durchchecken muss um dann die vorschauen anzuzeigen. Allerdings werden die ergebnisse dann in eine thumbds.db oder so ähnlich, abgelegt und ab dann geht das ganze wieder flotter.
4. Tja... hm jetzt können noch iwelche fremdprogramme kommen... da lässt sich natürlich nicht viel sagen, das kann alles sein...
5. achso, da fällt mir noch was ein. AntiViren-Progs. Worauf man achten sollte ist, dass vor allem kostenpflichtige AV-Progs bringen gerne Anti-Spyware mit. Die checkt alle files bei zugriff auf spyware und so, das kostet natürlich zeit. Und noch mehr zeit kostet es, wenn man dann noch den standardmäßig laufenden Windows Defender nicht ausgeschaltet hat. Dann checken 2 Progs gleichzeitig alles ab. Also einen von beiden abschalten!
6. Um vllt. zu prüfen was auf deine platte zugreift, kannst du den "Ressourcenmonitor" von Win7 nehmen.
Einfach "Ress" ins startmenü eingeben, dann kommt der schon. Dann Registerkarte "Datenträger" wechseln und schauen, welche Prozesse viel auf die Platte zugreifen. Aufpassen beim Prozess "perfmon.exe", dass ist der Ressourcenmonitor selbst :)
 
bei mir wars immer der svchost.exe der die ganze zeit die dateien gelesen hat. weitere zuordnung konnte ich ned durchführen.
 
Ja weil der svchost unter anderem eben auch den Indexdienst beinhaltet bzw ihn ausführt.
 
UNd lässt sich was an der Situation mit dem svchost ändern?
 
moopoints schrieb:
UNd lässt sich was an der Situation mit dem svchost ändern?
Ja, stand doch in einem früheren Beitrag:
DarkInterceptor schrieb:

Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken, dann "Eigenschaften". Dann im Fenster unten den Haken weg machen bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden"
 
Zurück
Oben