Xp geht nicht zu installieren

jk0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
69
Servus,

Gestern hat mein Bruder bei seinem Laptop beim Hochfahren immer nen Bluescreen gehabt.
Habe ihn dann im abgesicherten Modus hochfahren lassen und seine Daten gesichert bzw. zu mir aufn Pc geschoben.
Da er eh Xp draufhaben wollte(hatte Vista drauf), hab ich mich garnicht um den Bluescreen gekümmert und direkt Xp drauf installiert(von der CD gebootet usw... ging alles im normalem Tempo).

Wollte dann die 2 anderen Partitionen formatieren und da gabs schon bei der ersten das Problem, dass es kurz vor Ende stehengeblieben ist.. habe mindestens 2 Stunden gewartet, hat sich nichts getan.
Habe die Formatierung abgebrochen und den Pc neu gestartet - dann kam schon das zweite Problem..der Laptop ist nicht mehr hochgefahren.. habe das Gefühl dass er beim booten die Festplatte nicht findet "kein Datenträger vorhanden.."

Jetzt habe ich wieder von der Xp-CD gebootet und es dauerte schon sehr lange bis ich in das Menü kam, in dem ich "Windows reparieren", "Windows installieren" usw. auswählen kann.
Habe dann Windows installieren ausgewählt und nun steht da in dem Kasten wo man die Partitionen eigentlich einrichten kann "Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden."

So.. und jetzt hoffe ich ihr könnt das gut lesen und verstehen und mir hoffentlich auch helfen^^

jk0
 
Welcher Laptop insbesondere welche Platte?
Kannst du die Platte ausbauen, woanders einbauen und dort formatieren/XP installieren?
 
Laptop is der Acer Aspire 7520G.
Die Platte weiß ich grade nicht, da müsste ich den Laptop aufmachen und reinschauen, weil auf der Verpackung nichts steht.
 
einfach von der xp-cd booten und anstatt die vorhandenen partitionen zu formatieren sie erstmal (alle) löschen und neue (farbrikneu) anlegen. hatte mal das gleiche prob wie du und damit behoben. du schreibst aber das im win menü nun nicht mehr auf den datenträger zugegriffen werden kann. das ist echt seltsam und klingt fast so als hätte die platte einen weg.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch schon geschrieben:
"Jetzt habe ich wieder von der Xp-CD gebootet und es dauerte schon sehr lange bis ich in das Menü kam, in dem ich "Windows reparieren", "Windows installieren" usw. auswählen kann.
Habe dann Windows installieren ausgewählt und nun steht da in dem Kasten wo man die Partitionen eigentlich einrichten kann "Auf diesen Datenträger kann nicht zugegriffen werden.""

d.h. ich kann überhaupt keine Partitionen löschen, reparieren oder erstellen.
 
Bei den meisten Laptops, muß man AHCI im Bios ausschalten(auf IDE oder SATA setzen), da Windows XP den Treiber nicht auf der CD hat.
Nach der XP-Installation kann man AHCI wieder einschalten, bei mir hats geklappt, sollte also auch bei anderen funktionieren :-)


MFG
 
deaktiviere doch vorsichtshalber mal im bios den (ahci) modus. obs was bringt weiss ich nicht aber einen versuch ist es doch wert.

edit: zu langsam^^
 
Finde nichts im Bios mit AHCI, aber ich sehe grade dass im Menüpunkt "Information" bei HDD Model Name: None steht.. was hat das zu bedeuten? Ist die Festplatte im A..?: /

Edt: Vllt is das oben etwas doof erklärt, aber Windows war schon fertig installiert ich war auch drinne, bin dann auf "Arbeitsplatz" und habe von dort aus D formatieren wollen und da ist es halt kurz vor Ende stehengeblieben wie beim ersten Post beschrieben..
Die zwei Partitionen die ich formatieren wollte waren auch Fabrikneu angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht unbedingt im a**** sein. wird evtl einfach nur nicht erkannt durch den vllt aktivierten ahci modus. könnte es sein das die ahci option bei dir im bios einfach nur anders bezeichnet ist ?
 
Habe hier mal zwei Bilder vom Bios gemacht, das sind die einzigen Menüpunkte wo man etwas umstellen kann:

und
 
Mit AHCI hat es nichts zu tun - XP kann man mit AHCI ohne Treiber nicht installieren, aber das Bios muss die Platte erkennen...

Bau die Platte in deinen PC und teste sie.
 
Das mit der Platte ausbauen sieht sehr kompliziert aus.. der Käfig ist irgendwie von unten und oben festgeschraubt, ich weiß grade nicht wie ich die Schrauben von oben rausdrehen kann.
 
Das kann ich dir aber ohne Bilder auch nicht sagen... - wirst es aber aufmachen müssen, weil die Platte wahrscheinlich def ist.
 
Ich hab mal ein Foto gemacht und die Schrauben markiert.
Die grünen Markierungen sind wahrscheinlich die Schrauben, die die Platte am Käfig halten(sind sehr kurz 0.5cm vllt) Die roten Markierungen sind denke ich mal da, um den Käfig am Gehäuse zu befestigen, wobei die beiden Äußeren rot markierten Schrauben von oben festgeschraubt sind. Finde leider auch keinen Weg um das Gehäuse von oben zu öffnen, da sind keine Schrauben oder sonst irgendwas.

 
jk0 schrieb:
Die grünen Markierungen sind wahrscheinlich die Schrauben, die die Platte am Käfig halten

Richtig - demnach kannst du dort sogar zwei Platten einbauen

Löse die rote in der mitte/unten und schieb den Käfig nach links ( möglicherweise musst du nur schieben ).
 
Ah ok, hat funktioniert, dachte man muss die von oben auch abschrauben, wollte nichts kapuut machen ^^..
So das ist eine WD3200BEVT.
Jetzt muss ich schauen wie ich die bei mir anschließe.
Ergänzung ()

Wenn ich die jetzt bei mir anschließe, dann muss ich einfach die Xp-CD reinmachen, von der CD booten und dann diese Festplatte ganz normal formatieren(wenn sie überhaupt noch läuft)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sind wie im PC - SATA+Spannung

Einfach als zweite Platte in deinem PC anschliessen und mit Data Lifeguard Diagnostic von WD testen - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Festplatte vom Laptop dranhänge, bleibt der Pc bei "Verifying DMI Pool Data..." hängen..

Aber der Pc erkennt die Festplatte zumindest schonmal, ist unter Slave im Bios zu sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie zusätzlich drangemacht ?
Hat sich die Bootreihenfolge verändert ?
 
Jo habe die alte dran gelassen, bei der vom Laptop stand irgendwas mit Slave und bei meiner stand was mit Master, d.h. doch dann dass meine ne höhere Priorität hat oder nicht?
 
Zurück
Oben