ACER Aspire one [Bild bleibt schwarz] HELP

aemaeth

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.765
Hi CBler,

ich habe ein ACER Aspire one Netbook es läuft jetzt schon seit etwa einem Jahr ohne Probleme. (eine Neuinstallation hat es in der Zeit schon hinter sich)

Heute als meine Frau das one anschalten wollte klappte auch alles, nur das der Bilschirm schwarz bleibt.. man aber Lüftergeräusche hört und die HDD sowie WLAN Leuchten leuchten ;)

Woran könnte das liegen?

Ich vermute das der Grafiktreiber nicht mehr anläuft? oder vielleicht die verbindung zum Monitor gestört/Kaputt ist?

Komme auch scheinbar nicht ins Bios, weil man ja nicht sieht welche taste.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss des Problems Lösung?

Wäre super wenn ihr uns helfen könntet.. ich weiss nicht mehr weiter :(

mfg

Ps: Garantie oder Rechnung sind nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz klar danach aus, dass die Grafikkarte kaputt ist. Besteht Garantie? Wenn ja zurückschicken.
 
Garantie oder Rechnung sind nicht mehr vorhanden.

wie lässt sich das bitte erklären wenn das netbook erst 1 jahr alt ist ?

bevor du die graka als defekt einstufst würde ich an den vga anschluss mal nen zweiten monitor hängen und sehen obs wirklich die graka ist oder nicht doch das display selber.
 
Nein Garantie besteht nicht mehr.

Kann man das irgendwie selber reparieren.. oder überhaupt solche Grafikkarten tauschen/kaufen?

mfg

@ Sw@rteX Ich habe es gebraucht gekauft von einer Privatperson.

Werde das mit dem vga an anderen Monitor versuchen. Danke :)
 
Eventuell mal am Bildschirm "wackeln", vielleicht handelt es sich um einen Wackelkontakt, das kommt bei Net-/Notebooks ja schon mal vor... Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, externer Bildschirm!

MfG Tim
 
Hallo Assi,

das Problem ist meist ein Bios-Problem.

Probiere folgende Schritte:
1. Auf einem leeren USB-Stick das neueste Bios von Acer runterladen (nur die Biosdatei).
2. Den Stick mit dem Bios in den LINKEN USB-Anschluss stecken.
3. Die Tasten FN+ESC+Einschaltknopf gleichzeitig drücken.
4. Fängt das Lämpchen beim Einschaltknopf an zu blinken, den Knopf loslassen, danach die anderen Tasten.
5. Ca. 2 Minuten warten, das Bios wird direkt vom Stick "blind" geflasht.

Wichtig: Die Vorgehensweise habe ich zwar relativ genau im Kopf, genauere Infos habe ich aber gerade nicht zur Hand. Deshalb gibt's keine 100% Garantie, dass es funktioniert!


MfG
 
Hallo Assi,

nimm bitte einen normalen, frisch formatierten USB-Stick. Grad bei einem Biosupdate, das nicht ungefährlich ist, sollte man auf Nummer sicher gehen.

MfG
 
Alles klar werde mir morgen einen kaufen, habe nämlich nur ein mp3Player und ich hab neulich einen von HelloKitty gesehen 2gb für 10€ :)

mfg
________________________________________________________________________________

Edit; 16.09.09: So habe das one an einen externen Monitor angeschlossen, doch da kam kein Bild.. :(


Ich vermute es wird die Grafikkarte sein, denn vergessen zu erwähnen habe ich das darauf oft Diablo 2 gespiellt wurde.

Macht es trozdem Sinn einen USB-Stick zu kaufen? (um zu versuchen ein neues BIOS draufzuspielen?)


Danke euch für weitere Hilfe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte ganz vergessen das man den vga anschluss im treiber aktivieren muss. da du nichts siehst könnte das schwierig werden. evtl gibts einen hotkey aber den kenne ich nicht.

zu deiner frage mit dem bios würde ich sagen ja lohnt sich. so wie es aussieht liegt es tatsächlich am bios.

hier ne anleitung wie genau du vorgehen solltest:
http://vps8324694103.serverpool.info/aaowiki/howto:bios_recovery

das problem haben viele mit bestimmen bios versionen und sind wie in der anleitung beschrieben vorgegangen. anschließend hats dann wohl wieder gefunzt.

viel glück :)
 
Zurück
Oben