gekauftes Notebook mit vorinst. Vista- Probleme mit W.-XP installieren!?!

Alex227

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
131
Hallo ihr lieben Helferleins!

*ERGÄNZUNG: !! bei--> *
Mein Freund hat sich den Schlepptop "Chiligreen" beim HOFER/Aldi aus Österr. gekauft.
(Es war die Vista CD dabei und er mußte es selber aufsetzen)
Doch will er jetzt das Windoof XP aufsetzen da er mit seinem Laptop durch zu wenig Grafikspeicher hat.
* --> ERGÄNZUNG: sobald er eine Win-XP, oder ihn nur so hochfahren will, schreibt er: "BOOTMGR FEHLT !!" weil wir ja Win-XP instal. wollen, kommt immer die Meldung.
WIE kann ich diesen BOOTMANAGER reparieren??, um Win. XP zu installieren??
p.s.: Leider hatte er schon Vista deinstalliert und ist dann erst zu mir gekommen, da ich neu Aufsetzen kann. Aber nicht weiß wie er VISTA löschte..
"Er hatte schon Vista deinstalliert und beim Win-XP CD einlegen kommt ihm die Fehlermeldung:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren. :freak:(p.s:-->WELCHES WINDOWS??? ist ja gelöscht worden??)
damit der PC nicht beschädigt wird."
"Überprüfen sie den PC auf Viren. Entfernen sie alle neu instal. Festplatten bzw. Festpl.Controller. Stellen sie sicher das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus" ( ABER WIE ohne Betriebssystem???? ) "um festzustellen,ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computr erneut"
--> Wie soll ich das machen? kann ich jetzt irgendwie noch ins DOS oder in den "Abgesicherten Modus reinkommen?

Technische Information: ( FEHLERCODE )
STOP: 0x0000007b 0x0000007B (0xf78da63c,0x0000034,0x00000000,0x00000000)
Hab schon im Internet gegooglt aber nichts gefunden!
Bitte bitte helft uns!

danke euch für jeden Ratschlag,

lG Alex
 
Zuletzt bearbeitet: (hab neue Fehlermeldungen unterm schreiben gesehen)
Hallo Alex,

was ist das für eine Windows-XP-CD? Wurden da mit n-lite mal irgendwelche Treiber integriert für Raid oder AHCI?

Ich habe letzte Woche bei mir Mobo + CPU getauscht. Hatte aber vergessen, mir vorher eine aktualisierte XP-CD mit AHCI-Treibern von Intel zu machen. Beim Installieren von der CD ist mir vor der HDD-Auswahl die gleiche Fehlermeldung erschienen, da eine veraltete Version vom Intel-Treiber integriert war.

Schau mal in das Bios nach, ob du irgendwelche Infos findest, wie die Festplatte angesprochen wird (AHCI oder IDE oder ähnliches). Einfacher geht's sogar noch wenn man evtl. von AHCI auf -> IDE oder Legacy o.ä. umstellen kann. Dann erkennt eine jede Windows-CD die HDD. Steht nichts drin, musst du rausfinden, welcher Chipsatz im Gerät verbaut ist.

Danach besorgst du dir eine "saubere" normale Windows-XP-CD. Keine Recovery oder ähnliches. An einem zweiten PC integriest du mit n-lite zuerst SP3 und WICHTIG: gleich noch die aktuellsten AHCI-/Raidtreiber vom Chipsatzhersteller. Damit sollte die eingebaute HDD erkannt werden.


MfG
 
HALLO teviprofessor,

danke für deine Rasche Antwort!
1.) Ja, sie wird mit AHCI angesprochen, kann sie auch im BIOS auf IDE umschalten.
Doch er hat mir leider nicht alle restl. CDs mitgebracht. ( die für die Chipsätze,etc.)

Bin jetzt endlich durch das umschalten von AHCI auf IDE zum Bildschirm gekommen
wo ich gefragt werde ob ich Wind.XP instal. möchte, !!DANKE!!
DOCH will er eine XP-HE-CD wo SP 2 schon drauf ist. (warum fragte er mich eigendlich nicht ob ich eine Partition erstellen möchte?-Der kam immer bei mir wenn ich mal PCs aufsetzen mußte.?!?
Das heißt, ich muß zuerst eine CD erstellen mit n-Lite wie du mir es unten Beschrieben hast oder????
ZITAT von dir: " Danach besorgst du dir eine "saubere" normale Windows-XP-CD. Keine Recovery oder ähnliches. An einem zweiten PC integriest du mit n-lite zuerst SP3 und WICHTIG: gleich noch die aktuellsten AHCI-/Raidtreiber vom Chipsatzhersteller. Damit sollte die eingebaute HDD erkannt werden. "
( Und kann ich nach dem Erfolgreichen Win.XP installieren wieder auf AHCI umschalten? oder ist das egal? )
Dazu eine Frage: 1.) er will ja SP2 CD haben, du schreibst: Wichtig! mit SP3 gleich drauf, ist das egal?
2.) die aktuellsten AHCI-/Raidtreiber muß er doch schon auf den CDs haben da er ihn erst vor 3M. gekauft hat. Und: ich habe noch nie mit n-Lite gearbeitet, und kenn mich zwar schon recht gut aus, aber eben nur recht gut. könntest du so Nett sein und mir kurz erklären was n-Lite überhaupt macht? hoffe es ist in Deutsch, mein English ist schon sehr eingerostet. 17j. mit der Schule fertig ;-)
Meinen bring ich immer zum laufen. ;-)
Leider war ich nicht dabei als er VISTA de-installiert hatte.

dickes dankeschön(!), und ALLEN die mir auch weiter helfen können !!

lG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

den letzten Absatz mit n-lite und AHCI etc. kannst du ignorieren.

Du hast ja die Option zum Umschalten von AHCI auf IDE im Bios gefunden und deine Windows-XP-CD erkennt jetzt ja die HDD.

Was ist das für eine XP-CD mit der ihr den Laptop installieren wollt? Ist das eine Recovery-DVD von einem anderen Fertig-PC bzw. -laptop oder eine "normale" Windows-CD? Normalerweise kannst du ja so bald die Festplatte im Windows-Setup angezeigt wird die Festplatte formatieren nach dem du die Partition (Laufwerk C:) ausgewählt und ENTER gedrückt hast. Bei manchen Recovery-DVDs beginnt ab hier aber sofort die installation. Das heißt, man muss vorher die Partitionen löschen und neu anlegen, damit man sie formatieren kann.

Nachträglich auf AHCI umstellen geht (ofiziell) nicht.

MfG
 
Hallo,

danke, er wollte wieder sein Vista drauf haben...
Hab im BIOS wieder AHCI umgestellt und installiert.

danke
-closed-

lG Alex
 
Zurück
Oben