Eigenartiges XP Prof. Installationsproblem

B

Bravo Six

Gast
Moin!

Also ich wurde gestern mit einem eigenartigen, mir unbekannten Problem konfrontiert, als ich dachte, es wäre mal wieder an der Zeit ein bisschen aufzuräumen und XP neu zu installieren.
Also Festplatte (250GB) partitioniert in C = 200GB und D = 50GB, Sicherung angelegt, Windows Installations-CD rein und Neustart. Er lädt die Treiber und ganz plötzlich gibts den Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn sie die Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroler.
Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer neu.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007b (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
So, anschließend die TuneUp-Demo runtergeladen, ausführlichen Festplattencheck durchgeführt - nichts gefunden.
Dann Festplatte defragmentiert.
Auf Viren etc. überprüft, nichts gefunden.
Danach habe ich es erneut versucht - gleiche Fehlermeldung.

Anfangs war auf dem Notebook Vista Home Premium vorinstalliert. Nachdem ich genug von dem Müll hatte, kaufte ich mir (für nicht wenig Geld..) eine Win XP Prof SP3 32 Bit Vollversion. Die "bearbeitete" ich dann mit dem XP-ISO-Builder und diese bearbeitete ISO habe ich derzeit am Laufen. Will sie jetzt wieder durch die unbearbeitete Version auf der Installations-CD ersetzen. Ich denke zwar nicht, dass es am ISO-Builder liegt, aber man weiß ja nie...

Ach ja, hier die Eckdaten des Notebooks:

Modell: Acer TravelMate 5530 (nicht 5530G!)
RAM: 4GB (nur 2,5 werden erkannt unter XP..)
Prozessor: AMD X2 2,0 GHz
Festplatte: 250 GB (200GB + 50GB)

Bravo Six hofft auf Hilfe, over.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ging schnell, danke!
Ich schaue mir das mal an.

Hier steht:
Hinweis: Treiber für Massenspeichercontroller können nur von Disketten mithilfe der Taste [F6] geladen werden. Die Taste [F6] kann nicht dazu verwendet werden, Treiber von USB-Flashlaufwerken, USB-Festplatten oder von anderen externen Speichergeräten zu laden.

Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es liegt am Iso-Builder: wahrscheinlich fehlen dem Win-Setup die SATA Treiber. Kann es sein, dass Du diese in Deine XP-CD integriert hattest? Also mach Dir noch eine CD mit den Treibern, dann sollte es passen.
 
robär schrieb:
Ich denke es liegt am Iso-Builder: wahrscheinlich fehlen dem Win-Setup die SATA Treiber. Kann es sein, dass Du diese in Deine XP-CD integriert hattest? Also mach Dir noch eine CD mit den Treibern, dann sollte es passen.

Ja beim ISO-Builder gab es auch die Option, Treiber zu integrieren, da hatte ich auch den Controller-Treiber mit drin. Auf der Originalen XP CD ist der natürlich nicht dabei, ist ja auch logisch..

Ich probiere es mal mit Treiber-Integration.
 
kannst auch per Bios nen USBstick als Floppy behandeln lassen - wenns Bios das zulässt ofc
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr..
Habe mit nlite diverse Treiber für XP integriert. Jetzt ist er bis zum Installationsbildschirm von Windows gekommen und stürzt bei "Installation von Windows" ab...entweder bei der Geräteinstallation, oder er fordert mich auf, die Windows SP3 CD einzulegen (???), was eigentlich schon mit auf der CD sein sollte, und wenn ich auf OK klicke, stürzt er wieder ab..daraufhin habe ich den Laptop wieder angeschaltet und diesmal die nicht bearbeitete Original-CD eingelegt (zum Test)..er forderte mich wieder auf die SP3 CD einzulegen, ich klickte auf OK, dann wollte er den Pfad für eine Datei "asds" oder so ähnlich, ich gab erneut die CD (E:\i386) als Ort an und nach kurzer Zeit gab es wieder nen Absturz...

Was soll ich tun..?
Die Original-CD diesmal am Rechner bearbeiten und nur den Treiber für den Festplattencontroller hinzufügen?
SP3 am Rechner runterladen und auf eine CD brennen, welche ich dann nach Aufforderung einlege?

Bitte um Ratschläge..

Eh, also ich verstehe die Welt wirklich nicht mehr:

Er forderte mich wieder auf die "Windows XP Professional Service Pack 3"-CD einzulegen und ich legte die Original-CD und nicht die modifizierte CD ein. Derzeit ist er schon bei der Netzwerkinstallation und alles läuft wunderbar...was zur Hölle ist los hier..

EDIT: So, XP erfolgreich installiert...komischerweise hat er auch alle anderen Einstellungen, die ich mit nlite vorgenommen hatte, übernommen. Eig. dürfte das doch nicht sein, oder? Weil ich ja beim XP Installationsbildschirm nicht mehr die modifizierte CD, sondern das Original eingelegt hatte. Oder werden die Einstellungen schon vorher übernommen, währen die Dateien rüberkopiert werden?
Hmm...mit den Treibern ist wohl nicht alles gelaufen wie geplant, z.B. Grafikkartentreiber war nicht installiert. Naja was solls..danke für die Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben