News Details zu Intels „Jasper Forest“

S

Sven

Gast
Kurz vor dem Intel Developer Forum, welches vom 22. bis 24. September in San Francisco stattfindet, sind jetzt weitere Details zu Intels kommendem Prozessor für Embedded-Systeme, NAS oder Blade-Server bekannt geworden. Der Prozessor mit dem Codenamen „Jasper Forest“ basiert auf dem Nehalem-EP und wird in 45 nm gefertigt.

Zur News: Details zu Intels „Jasper Forest“
 
Was mich interessieren würde: wird Calpella da auch offiziell vorgestellt? Langsam aber sicher wird es Zeit dass ich mein NB ersetze... und so ein Thinkpad T400s mit Calpella wäre schon eine Überlegung wert ;)
 
Das soll es ja beim IDF zum Bestaunen geben- Nach PCGH:

- Neuigkeiten zur Larrabee-Reihe, Intels ersten dedizierten Grafikkarten seit langer Zeit
- 32-Nanometer-Prozessor "Dales", der als erster eine integrierte Grafikeinheit haben wird
- Clarksfield - Nehalem-Architektur für Notebooks (ist doch Capella?)
- Neue Netbook-Plattform (Atom-Nachfolger?)
- Neuigkeiten zu Wimax
- Neuer Chip Jasper Forest, er soll sparsamer und effizienter sein als aktuelle Xeons
- System-on-a-Chip-Systeme (SoC)

Ich denke ja das Sandy Bridge schon seinen Schatten vorrauswirft und es schon ein paar Details es geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich würde eher den Punkt 3 tiefer vermuten:
"- Neuer Chip Jasper Forest, er soll sparsamer und effizienter sein als aktuelle Xeons"

Ansonsten versteh ich aber nicht wirklich warum man eine eigene Prozessorreihe für NASs braucht. Die Unterscheiden sich doch imo nicht viel von Servern.
 
Ansonsten versteh ich aber nicht wirklich warum man eine eigene Prozessorreihe für NASs braucht. Die Unterscheiden sich doch imo nicht viel von Servern.

Entweder will man im Bereich Server und Co. sich noch mehr verbreiten und noch besser Fuss fassen oder man will damit wie etwas "testen" (eine Technologie) die dann später auch an anderen Orten zum einsatz kommt.
Aber eigntlich stimmt schon gross anders "sehen" die nicht aus ;)
 
Zurück
Oben