Wakü trotz mangelndem Platzangebot (Zusammenstellung)

Blechdesigner

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.236
Hallo Freunde des Wassers.

Nach langer Überlegung möchte ich mir jetzt gerne eine Wakü ins Gehäuse(CM690) holen.
Es soll nur die CPU(Q9650) gekühlt werden ;)

Da das Platzangebot im Gehäuse sehr beschränkt ist, dachte ich an folgende Sachen/Zusammenstellung:

Link

Und so soll es verbaut werden:
Wasser_02.JPG

Eigentl. kann ich mich nicht über die Temps meiner CPU beschweren, doch reitzt es mich jene etwas leiser und kühler zu betreiben.
Und beim OC(ab 4,2GHz) geht der Luftkühlung so langsam aber sicher die Reserven aus.

Nun meine Fragen:

- Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. den einzelnen Komponenten?
- Was erwartet mich, im Gegensatz zu meiner jetzigen Luftkühlung(Alpenföhn Brocken + 2*NB XL2)?
- Werden die Temps sehr viel geringer ausfallen, vorallem beim OC?
- Wird es möglich sein die CPU bei ca. 70°C o. weniger zu betreiben, wenn jene auf 4,5GHz(3D/2D Benchmarks) getaktet ist?

Infos über jetzige Temperaturen(Luft):

Q9650 @ 3,33GHz @ 1,05V : 44°C (Prime)
Q9650 @ 3,83GHz @ 1,17V : 54°C (Prime)
Q9650 @ 4,00GHz @ 1,23V : 58°C (Prime)
Q9650 @ 4,50GHz @ 1,46V : ~80°C (wPrime1024) / ~70-75°C (3D Benchmarks)

MfG Blechdesigner
 
Rausgeworfenes Geld. Deine Temperaturen sind vollkommen in Ordnung. Und für kurze Benchzwecke auf 4.5Ghz ist es schnurzpiepe. Ganz ehrlich.
 
Ja, kostet zwar ne Ecke, aber wäre denn mit den gezeigten Komponenten eine bessere Kühlleistung(vorallem im hohen OC-Bereich) möglich?

PS: die CPU geht auch noch höher zu takten, doch leider ist dort mit Luftkühlung endgültig schluss
 
Deine Idee ist Quatsch ;)

Entweder setzt Du gleich einen Tripleradi extern ein und hast dann spürbar bessere Temperaturen oder läßt es einfach. 2 suboptimal platzierte Singleradis sind nicht besser als sehr gute Tower-Luftkühler mit 2 Lüftern.

Würde mir einfach einen Megahalems mit 2 guten Lüftern kaufen, da hast Du (in Deinem Fall!) mehr von.
 
So lange du nicht die GPU auch mit kühlst, wird dein PC nicht leiser sein.
Bei mir war der Grafikkartenlüfter immer das Lauteste und nicht der der CPU.

Wenn Wasser dann doch bitte gleich ordentlich.

Oben am Case einen 360er oder 480er, wenn er sich von der Länger her ausgeht, und gut ist es.
So wie du es geplant hast, ist es einen sinnvolle Art, dein Geld beim Fenster raus zu schmeißen.
 
Ich würde mir auch gedanken machen mit den Schläuchen über die Graka. Passt das denn?
Muss mich sonst Turbostaat und Scamps anschließen, lieber extern gehen und nen Quad mit 800RPm lüftern bestücken.
 
Hey,

ja die Schläuche würde drann vorbei gehen(verlaufen).
Über die Graka brauch mir Lärmbedigt keine Gedanken machen (da sind schon andere Lüfter drauf: sehr leise) ;)
SYS1_02.jpg

Davon mal abgesehen habe ich jetzt ein anderes Konzept(mit 360'er Radi):
Wasser_06.JPG (der Sockel unter dem Tower existiert in der Form schon) ;)

Würde das eventl. sinnvoller erscheinen? Hier noch der neue Warenkorb.
 
Ist auf jeden Fall besser als voher.
Würde mir aber das Gestell unten ersparen und ihn am Deckel mit Distanzen montieren.

Würde dir diesen Kühler empfehlen
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p790_Alphacool-NexXxoS-XP-vernickelt.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/6-wasserkuehler-im-performancetest-simulationen.607830/

Billiger und kühlt doch ordentlich, habe ihn auch selber und bin voll zufrieden

Idle 30°C
Load 50°C
Bei ca. 35° C Wassertemp und 25°C Raumtemp.

Bei den Winkelanschlüssen musst du vorsichtig sein, habe schon den Zweiten bekommen der undicht ist.
Nach Möglichkeit also vermeiden!!
Die Filter kannst du dir eigentlich sparen, außer in deinem Zimmer ist es extrem schmutzig.
 
Zurück
Oben