Windows XP "clean" machen?!

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: KLICK!

Leider hab ich bis jetzt noch keine Antowort bekommen, deswegen möchte ich versuchen, das komplette System mal selbst aufzusetzen, allerdings gibt es ein Problem. Das Problem ist, dass dieses Netbook kein DVD-Laufwerk besitzt.

Jetzt meine Frage: Beim orinstallierten Windows XP Home sind bereits alle Treiber und lauter unnötige Software bereits mitinstalliert. Die ganzen unnötigen Programme hab ich bereits gelöscht, allerdings würd ich nun auch gern alle Treiber deinstallieren. Wie stell ich das am besten an?

Am liebsten wäre mir, dass ich das vorinstallierte Windows komplett "auf Null setzen" kann, sprich das alle Treiber und alle Anwendungen deinstalliert werden, und ich dann von ganz vorne anfangen kann, die Treiber manuell zu installieren.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne ein externes Laufwerk kaufen zu müssen?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Du könntest ein "sauberes" XP von einem USB-Stick installieren.
Dazu gibt es hier und im Netz genügend Threads...
 
Hi BlackBoXX,

es handelt sich also um einen Acer, welcher auch über eine EISA-Partition verfügen müsste!
Diese kannst du über Systemsteuerung,Verwaltung, Datenträgerverwaltung sehen.
Du hast von dieser EISA-Partition die Möglichkeit, deinen Rechner zu booten und das Netbook in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob dein XP von Acer auch so zugemüllt mit unnötigem Kram ist, wie mein Vista auf dem Notebook Aspiere 4810T.
Solltest du das Betriebssystem incl. aller Treiber neu aufsetzen wollen, dann drückst du nach dem Start vom BIOS die Tastenkombination Alt/F10
Solltest du nach der neu-Intallation das OS entmüllen wollen, dannkomme nochmal rein, dann bekommst du einen Tip, womit man dann auch die Registrierung entmüllt!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Picko

Ja solch eine EISA-Partition verfügt mein Acer Notebook, allerdings würde mich interessieren, welche Tastenkombination ich drücken muss, um von dieser Partition zu booten.

Außerdem möchte ich mein Windows nach der Wiederherstellung komplett entmüllen, sprich ich möchte wirklich alles entfernen, sodass nur mehr Windows auf der Partition installiert ist. Alle Treiber und alle Anwendungen sollen nach der Wiederherstellung gelöscht werden. Ich möchte die Treiber dann manuell installieren. Vielleicht kannst du mir ja einen Tipp dazu geben.

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Tastenkombination Alt/F10

Dein vorhaben in der Form wird so nicht möglich sein, wir haben aber dann die Möglichkeit, nach Treiberaktualisierunge zu suchen!
Bitte gebe mir mal den Typ deines Aspire one an, ich suche dann mal nach den neuesten Treibern.
Ist bei deinem XP das SP3 installiert?
 
Die neuesten Treiber hab ich gerade von der Acer Homepage downgeloadet ... aber ich würd sie halt erst gerne installieren wenn Windows frisch installiert ist bzw. komplett ausgemült ist (Registry/Drivers/Apps) ... aber das scheint ja leider nicht möglich zu sein ... :(

Hier die genaue Bezeichnung meines Notebooks: Acer Aspire One A0751h-52Bk

PS: Danke für deine Hilfe!
 
Dasgeht so nicht, das die Recovery auf der EISA-Partition so ausgestattet ist, das der Auslieferungszustand des Gerätes wieder hergestellt werden kann und das beinhaltet auch alle Treiber!

Also, stelle den Auslieferungszustand wieder her, dauert ca: eine Stunde und dann unterhalten wir uns weiter über jeden der nächsten Schritte!
 
Heute möchte ich damit nicht mehr beginnen, weil ich morgen schon wieder um 5 Uhr aufstehen muss ... ;)

Wir können aber auch jetzt schon besprechen was die weiteren Schritte sind ... wäre das möglich? ;)
 
ist O.K.
da wir ja hier in der Türkei schon eine Stunde weiter sind als ihr, kommt mir das auch entgegen!

Wenn ich morgen gegen !7:00 vom Strand zurück bin, werde ich wieder online sein.
Dann kanns ja weitergehen.

Gute Nacht, oder Iyi Gitseler

Setze einfach Morgen schon mal das OS neu auf!
 
Ist ok ... ich bin morgen ab ca. 15 Uhr online ... bis 17 Uhr sollte ich das Notebook sogar wieder in den Auslieferungstzustand gebracht haben ... ;)

Danke daweil!
 
Lütfen, oder bitte
Problem Yok, oder kein Problem.
Sollte dein XP nur mir dem SP2 ausgestattet sein, dann lade dir im MSN Downlod Center das SP3 herunter und installiere es ebenfalls. (343 Mb)
glaube, dann hast du erstmal genug zu tun.

Gute Nacht
 
Lütfen, oder bitte
Problem Yok, oder kein Problem.
Davon versteh ich mal kein Wort ... :D :D

PS: SP3 ist bereits im Auslieferungszusstand installiert gewesen ... ;) Somit auch nach der Wiederherstellung drauf ... ;)
 
Gut, sollte es schon drauf sein, dann lade wenigsten schon über Windows Update alle noch nicht installierte Updates herunter und installiere diese!
und installiere ein Virus Programm, am besten Avira Antivir 9.0.
Das ist von den kostenlosen das Beste und auch hier in der Türkei vollkommen ausreichend!
Mc Affee ist nämlich kostenplichtig.

So, gut für Heute!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... Notebook wird gerade in den Auslieferungszustand gebracht ... bis 17:00 sollte ich alle Updates und den Virenschutz installiert haben ... ;)

Bin schon neugierig was du mir empfehlen wirst ... ;)

PS: Ich hab dir auch eine PN geschrieben ...
 
ich hab dich schon geaddet ... (im MSN)
 
Ich hab dich gerade nochmal geaddet ... wie siehts aus?!
 
ich hab sie dir gerade nochmal per PN geschrieben ...

::Edit::
Probieren wir es halt ungekehrt ... mal sehen ob das funktioniert ... Adresse hab ich dir per PN geschickt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben