Asus M3N78SE + 6000+65nm zu hoher vcore und zu hohe temps

Cano65

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
598
Hallo,

also ich habe seit längerem das Problem, das zumeinen die Temperatur des cpu´s zu hoch ist und zum anderen der Vcore zu hoch ist.

der war heute noch bei ca. 1,44\1,45 im (bios) cpu-z zeigt ein wert ca. bei 1,392 das ist immernoch zu hoch.

Das andere ist obwohl ich ein OCZ Vindicator hab sind die temps im idl bei ca 40-58 und bei vollast 70 bis.... grad.

Meine Frage woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen??

an der WLP kann es nicht liegen die habe ich samt des kühlers mehrfach gewechselt auch ein anderen kühler hab ich verwendet sogar die halterung am board ausgetaucht es kann also nur am cpu liegen oder am board
 
Hallo!

1. Womit liest Du aus? Was sagen die Temperaturen, wenn Du im BIOS bist.
2. Wie schnell dreht der Lüfter? Und sind noch andere Lüfter im Gehäuse.
3. Wird der Kühler warm? Das muss er, sonst ist das ein Zeichen, dass er die Wärme nicht von der CPU aufnimmt. Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um einen Heatpipe-Kühler. Da habe ich schon munkeln hören, dass die Heatpipes ihre Funktion verlieren können.

Edit: Standard-Tipps: (evtl. neuestes BIOS installieren - muss erstmal nicht), BIOS auf "default" stellen, Cool 'n' Quiet im BIOS aktivieren, in Vista auf ausbalanciert stellen, in XP die CnQ-Treiber installieren und auch auf Stromsparen stellen. Beim Auslesen unter Windows z.B. mit Everest prüfen, ob überhaupt runtergetaktet wird. Bei Deinem, ich sage mal 12-cm-Riesenkühler, sollten 800 oder 1000 U/min reichen.

Alle Punkte abklappern und bei Unklarheiten einfach nachfragen, z.B. CnQ in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgehen kann, dass der Kühlkörper richtig auf der CPU sitzt, würde ich ein BIOS-Update machen - VORHER DAS BIOS AUF DEFAULT setzen -
 
1.Auslesen tue ich einmal mit cpu.z (vore) und core temp und im bios sind das nach 10 minunten bios ca.51 grad..
2. der lüfter ist fast immer auf 100 przent(im bios eingestellt)


3. Also der jetzigen kühler (ocz vindicator) wird nie wirklich warm das liegt auch daran das ich den cpu vor stress bewahre:D.
aber bei den anderen kühlern standart kühler und ein kühler von einem phenom 9... war das ganz anders die waren sauwarm (schon beim hochfahren) und laut core temp lag bei beidem die temps bei ca.70 grad.

und das komische dabei ist core 1 ist immer wärmer als core0 ich denke mal das der Cpu verbeult ist oder so...
 
Gut, also sämtliche Punkte abgeklappert. Andere Kühler wie Boxed ohne Heatpipes bringen auch ein schlechtes Kühlverhalten. Ordentlich installieren scheinst Du ja nun bei den zig Wechseln zu können. :)

Dann fällt mir nur noch etwas Eingemachtes ein - ein Notnagel - Vorsicht walten lassen! Der Heatspreader könnte lose sein. Der Heatspreader ist das blanke Blech, was fälschlicherweise manchmal fürs "Die" gehalten wird. Früher konnte man das "Die" noch sehen, heute ist ein Blech namens Heatspreader drauf.

Wenn nun der Heatspreader schlechten Kontakt zum "Die" hat, ist die Wärmeleitung schlecht und es wird heiß. Das ist unter "Heat-Bug" geläufig und kam bei einer Reihe von Nvidia-Grafikkarten mal vermehrt vor. Bastler entfernen den Heatspreader und schnallen den Kühler direkt drauf. Manche Nerds machen das sogar aus Prinzip um mehr Kühlleistung zu erzielen.

Das ist jetzt nur ein Hinweis, der zur Inspiration dienen soll. Ich habe noch keinen Heatspreader entfernt und möchte vor Schnellschüssen warnen.
 
nein das will ich momentan auch nicht..
die tipps haben geholfe..vielen dank nochmal...aber das auch nur in maße mir viel auf, das wenn der Vcore bei 1,1-1,27 liegt alles normal ist also 29-33 grad im idl aber sobalt ich was mache und der vcore auf 1,42\1,45 steigt sind die temps auch schon wieder bei 60-70...
aber wie kann ich den Vcore dauerhaft senken, das geht irgendwie im bios nicht.
 
Nachtrag zum Heatspreader: Hier im Forum stehen dem viele auch skeptisch gegenüber, u.A., weil die Blechstärke dann fehlt und der Kühler so evtl. nicht mehr stramm sitzen könnte.

Welches Betriebssystem? Vistas "ausbalanciert" taktet ja entsrechend hoch und runter und verändert passend dazu die Spannung. Wenn man auf "Energiesparmodus geht" sollte die CPU dauerhaft runtergetaktet sein, inklusive niedriger Spannung und damit auch Temperatur.

Die Spannung muss mit variiert werden, damit die CPU stabil läuft. Variables Takten mit "Unterspannung" kann nur durch Probieren ausgelotet werden. Das ist von auch von CPU zu baugleicher CPU individuell.

Die Spannung kann mit dem Programm CystalCPUID verändert werden.

Edit: K10Stat als Programm wird auch genannt, ich kenne es nicht. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/page-16

Ansonsten nach undervolten oder undervolting im Forum gucken. Da habe ich nichts parat.

Edit2: Wie hoch die Temperatur des 6000+ überhaupt sein darf wäre auch interessant zu wissen. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand anderes. Zum Beispiel wurde beim neuen X4 945 mit 95 W die Temperatur von 62 auf 71 °C erhöht: https://www.computerbase.de/2009-07/amd-bringt-phenom-x4-945-mit-95-w-tdp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Link dazu:
http://products.amd.com/de-de/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

ich hab mal den vcore mit dem Programm gesenkt und von ausbalanziert auf höchstleistung gestellt jetzt macht er 3100mhz bei 1,35 volt stabiel !? auf jedenfall ist bei den temp ein unterschied von tag und nacht..

im idl 28 grad bei vollast maximal 55 ich versuch es weiter zu senken wenn möglich.

Aber mal ne frage mit dem programm CrystalCPUID bleibt die spannung nur solange das progamm auf ist??
 
Und ich fasel was von Heatspreader abreißen! :)

Super, dass Du auf dem richtigen Weg bist. Aber schon komisch, dass mit aktuellem BIOS auf default und CnQ die CPU ihre zulässige Temperatur von 62 °C überschreitet. Da kann ich nur raten, dass die Programme schlicht weg falsch auslesen. Vielleicht nochmal Everest probieren und auf Unterschiede prüfen. Hat die CPU denn angefangen zu drosseln? Also kam bei vermuteter Hitze der Rechner ins Stocken, Einfrieren, Abstürzen?

Noch ein gut gemeinter Ratschlag. Wenn Du mit Taktraten und Spannungen hantierst, würde ich ein Energiekostenmessgerät vor den Rechner schalten. Dann sieht man, ob man nicht evtl. Energie verbrät oder auch am falschen Ende spart. Mal spart das viel, dann lohnt sich das Runtertakten und "Undervolting", mal verbraucht ein Rechner auf Volltakt und hoher Spannung nicht viel mehr. Die Spannweiten sind sehr unterschiedlich. Das Messgerät KD 302 bei Reichelt kostet z.B. nur 9,95 und wurde in der Zeitschirft c't gelobt.
 
Also beim spielen kommt öfters dazu,das das system einfriert, manchmal aber ist es flüssig dann stockt das spiel, etwas später kann man nichts mehr machen(einfrieren) und dann (manchmal) ein Bluescreen hab schon alles durch memtest86+, hdtune etc muss am cpu liegen.

Edit: wie kann man eigendlich dauerhaft den Vcore senken ohne beim start Crystalcpuid zu öffnen und neueinzustellen??


Also speedfan und everest sagen mir was von 46 grad bzw. 22-30 grad pro kern....jetzt steht auf der einen seite bios +coretemp und auf der anderen spedfan und everest ???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU scheint ja mit Standardeinstellungen (CnQ) augenscheinlich richtig zu laufen, die 62 °C werden nicht erreicht. Wenn der Rechner beim Spielen abstürzt, könnte auch die Grafikkarte schuld sein - zu heiß, kaputt. Memtest86+ und HDTune sagen nichts. Gut - schonmal RAM und HDD ausgeschlossen.

Jetzt gucken, wo die Grafikkartentemperatur hin wandert. Vielleicht ist es gar nicht die CPU. Was sagt der Bluescreen?
 
sorry konnte mich ne weile nicht melden...

Also die graka ist vollkommen in ordnung...da ist auch ein S1 darauf...bei PES 2009, wo der cpu nicht ausgelastet wird funktioniert alles. ABer bei anderen sachen wie zb. Prototyp erreicht er die 60 grad grenze schnell..ich werd den warscheinlich schleifen und gut is... wenn das nicht klappt kauf ich mir einfach ein neuen/ besseren...langsam wirds zeit den in rente zu schicken.
 
Da ich in einem Pc Laden als Praktikant Arbeite und den mein Problem geschildert habe sind sie so nett und gucken sich das mal morgen für micht an:D... aber ich geh mal davon aus das sie auch das selbe sagen werden(spannnung zu hoch, Kontaktfläche uneben....) das gute daran ich habe noch garantie die schicken das dann für mich ein.

Ich schreib dann morgen nochmal an was das genau liegt...
Mal ne andere Frage ist AMD bei solchen sachen kulant?? weil ich habe keine CPU BOxverpackung mehr..
 
Zurück
Oben