Unterschied bei PC System und Auto?

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.418
Hallo,

hab ein paar Techno Lieder bei Youtube/Internet Radio (zumindest Zweiteres ist legal..) runtergeladen, da es diese quasi nicht als CD Form gibt.
Am PC haben die auch ne recht gute Qualität, obwohl die Lautpsrecher nicht der Hit sind, der Bass etc ist satt.
Aber wenn ich sie brenne und beim Auto abspiele hört sich der Bass nicht mehr satt an sondern einfach mies, es ist nicht tief sondern einfach ein lautes knallen was mit Bass nur mehr wenig zutun hat.

Liegt das an der Qualität des Liedes (wobei bei Internetsendern mit 192kbit/s sollte sie ok sein) oder hat doch mein Autoradio Probleme? Wobei es immerhin ein Clarion ist und sich andere Musikstücke auch gut anhören.
 
Autoradio bzw. Boxen im Auto
 
Ich welchem Format hast Du die Dateien gebrannt?
 
@paul1508 ein Clarion ggn Onboardsound? Ein 400Watt Subwoofer mit Passivmembran gegen ein 10Watt Subwoofer von Creativ? Und andere Stücke hören sich ja auch besser an wie auf den Heimischen PC

@Trackballfan sind in MP3, da ich diese Lieder auch über Winamp auf MP3 bekomme.
 
Aso dachte du fährst einen 1ser Golf mit dem Autoradio drinnen ^^ Hast ja nix von den Boxen gesagt...
Hat dein Autoradio ein Line-in oder MP3 Anschluss?
 
Also ich spiele sie über CD ab, aber er hätte noch AUX und den Clarion Multifunktionsstecker.
 
Was hast du denn für Lautsprecher im Auto? Wenn du beim PC einen Subwoofer hast und im Auto nicht, dann macht das durchaus Sinn das sich der Bass eben anders anhört.

Falls du Subwoofer im Auto besitzt könnten auch Equalizereinstellungen am Radio oder falsche Endstufeneinstellungen oder schlechte Frequenzweichen schuld sein.
 
Schaue mal auf Musicload oder vergleichbar nach den Liedern, so kannst du auf jeden Fall rauskriegen, ob es an den Liedern oder deinem Brennverfahren liegt.

Ich finde, wenn man gutes Geld verdient, kann man auch ein paar mal im Monat 1,50 € für hochwertige, DRM freie Musik ausgeben.




Wenn andere Technomusik in deinem Wagen von CD gut klingt,
kann es nur schwerlich an dem Soundsystem liegen.

Auf jeden Fall solltest du die Musikstücke als Audiodatei, und nicht als MP3 Datei brennen,
die Qualität kann dabei je nach CD Spieler oftmals schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drakonomikon wie gesagt im Auto ist ein 40 mal stärker Woofer ;) und 8 Laursprecher, an der Leistung sollte es nicht liegen. Sind halt keine 1000€ LS aber bei anderen Lieder bringen sie genug Bass, bzw ansich nur der Subwoofer. Die EQ Einstellungen sollten es auch nicht sein, es hört sich eher auf Standart besser an, sobald man den Bass Boost oder anderes rein macht wird der Bass immer grausamer.

@AudiRS6+ 1.50€ für ein Lied sind mir aktuell leider als Zivildienstleistender mit Wohnung und Auto deutlich zu viel "Luxus", denke aber auch nicht das es allg. an der Qualität liegt, weil wie gesagt sind es nur ein paar Lieder. Andere hören sich wiederrum ungewohnt gut an und bringen ungeahnte Leistung aus dem Subwoofer.

Ist der Unterschied zwischen WAV (denke mal du meinst das) und MP3 groß? Denn WAV verbraucht ja deutlich mehr Platz auf einer CD wie MP3, müsste dann wohl statt 2 CDs immer zwischen mehreren wechseln.
 
Was für ein Woofer ist da drinn? Was für eine Endstufe?
Wie stark schwingt der Woofer beim Bass? Ist es ein Fertigsystem oder Selbstgebaut?
 
Ist ein Infinity mit 400W Sinus, mit eben ner Passivmembran. Gehäuse war mal gekauft, wurde dann aber für die Passivmembran umgebaut. Welche Marke die Endstufe war weiss ich grad nicht, war jetzt keine Qualitätsmarke, aber die 4x110Watt reichten. Dazu ist noch ein kleiner Subwoofer mit Bassrelfex an ner seperaten kleinen Endstufe. Der ganze Kofferaum ist auch mit Noppenschaumstoff gedämmt, womit der Bass auch nicht in der Luft rumhängt... Wonach es sich anhören würde.
Wurde mir von nem Kundigem eingebaut, und wenn das Lied passt, schwingt es auch gut. Der Bass ist dabei auch mehr als ausreichend, frage mich wie man mit 1000Watt in nem Auto ohne blutige Ohren aussteigen kann... Sprich ansich kann es ja am System nicht liegen, die meisten Lieder klingen ja gut. Eben auch viele die gerippt wurden.

Das einzige was akutell nicht ganz ok ist sind Störgeräusche, sprich dieses Fiepen bei höherer Drehzahl, ist aber wenn dann nur zu hören wenn die Musik komplett aus ist. Hab aber bei einem Enstörkondensator (?) Bedenken das das Fiepen das ich nur bei Testzwecken höre weg ist, aber eben auch mehr als nur das Fiepen.
 
Das Fiepen ist Ursache eines zu Schwachen Kondensators. Ich weiß zwar nicht was du mit Entstörkondesator meinst, aber der Kondensator entstört generell. Aber das ist nicht das eigentliche Problem.

Fakt ist, wenn du beim PC einen besseren Bass mit dem gleichen Lied erreichst dann ist die Ursache beim Auto entweder falsche Einstellungen der Monokanal-Endstufe (insbesondere dem Low-Pass-Regler), der Einstellung des Tiefpasses am Radio (warscheinlih zu niedrig eingestellt) oder den falschen Frequuenzweichen (falls vorhanden, aber bei deinem System hast du warscheinlich auch keine).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine stehende Welle (die dann Auftritt wenn der Bass deiner MP3 der Eigenfreuquenz deines Subwoofer entspricht aufgrund seine Lage im Auto). Dadurch würde sich die Schallwellen selbst anihilieren. Das ist aber unwarscheinlich, es sei denn der Bass-Reflex ist falsch gebaut.

Noch ne Möglichkeit ist, dass deine kleine Endstufe aufgrund des zu starken Bass (bei der MP3) nicht genug Saft von der Batterie ziehen kann (Cap zu schlecht=>Fiepen) und dabei untersteuert oder sogar aussetzt. Aber das hört sich dann ziemlich schräg an.

Bei 1kW-Systemen mit hauptsächlich Bass kann man ohne blutige Ohren aussteigen. Das vibiriert nur etwas an den Haaren, Kopf und Brustbereich.
 
Nunja man schafft mit dem System schon blutige Ohren, wenn dann 2,5 mal soviel Kraft dahinter steckt?

Das Fiepen liegt am zu nahen Stromkabel am Verstärker, vorallem vom zweiten kleinen Verstärker weil erst durch dem es kam, wurde mir so zumindest gesagt.

Aber denke mal das es zumindest an einen gewissen Frequensbereich liegt wo einfach irgendwas falsch ist, vll. spielt dort der große Subwoofer nicht mehr obwohl er es sollte.

Werd nochmal den der mir das eingebaut hat kontaktieren, der kann sich das Live ansehen, aber er ist eben im Moment im Urlaub ;/
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
6.216
Zurück
Oben