Wasserkühlung befallen - nur wovon?!

Housearzt

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
20
Hi,
zuerst meine Komponenten:

Mainboard: EVGA Nforce 680i SLI (Revision A2) gekühlt: beide Mosfets sowie North- und Southbridge (alles von EK Waterblocks)
CPU: Intel Quadcore Q6600 @ 3.5GHz gekühlt mit Alphacool NexXxoS X2 Highflow
Grafikkarte: Leadtekt Winfast PX8800GTX @ Ultra gekühlt mit Alphacool OTC-FLAT 8800 GTX/Ultra
RAM: G.E.I.L. 2x2GB
Alles auf Kupfer- und Messingbasis (Radiatoren: MagiCool XTREME SINGLE 120).

Befüllt wurde es mit diesem Teufelszeug, das nie wieder in mein System finden wird: AT-Protect-UV-red 1000ml.
Das seltsame hier war, dass nach dem Einfüllen der fluoreszierende Effekt des Fertiggemisches seine Wirkung verlor, was mich schon ein wenig stutzig machte... (vllt Radiatoren nicht genügend gereinigt?! Hab sie nur mit Wasser ausgespühlt, aber mit Hochdruck)


~28 Weeks Later...
Es fing damit an, dass mich ohne ersichtlichen Grund Abstürze und Bildschirmfreezes besonders in Spielen sowie auch beim Internetsurfen aufsuchten, die, nachdem ich die Übertaktung rausgenommen hatte, welche wohlbemerkt Monate lang keine Probleme bereitete, verschwanden. Mein PC stand einen Monat lang still; allerdings lief er schon wieder 1-2 Wochen bevor sich die Probleme zeigten.
Da wurde ich stutzig und hab nichts ahnend mal geschaut, was meine WaKü, die jetzt schon seit ca. 6 Monaten treu ihre Dienste verrichtete, so alleine macht, weil auch bald ein Wechsel der Kühlflüssigkeit zum innovatek Protect PRO bevorstand...

Dann sind mir fast die Augen rausgefallen (:freak:), als mich dieser Anblick überrannte:

:o:o:o Die Northbridge :o:o:o:

Diese grüne Substanz befindet sich auch auf dem Plexiglasdeckel, was man leider nicht deutlich sieht.

im Vergleich vor 6 Monaten:

Nun hab ich mich schon im Vorfeld informiert und mich auch damit abgefunden wohl jedes einzelne Teil auseinander schrauben zu müssen und zu reinigen, da die anderen Bauteile ähnlich schlimm aussehen... An dem AGB der Pumpe (Alphacool Eheim 600 Station II 12V) hat sich unten am Rand auch eine kaum sichtbare grüne Schicht abgesetzt. Die Schläuche sehen aber relativ sauber aus.

Die Fragen sind jetzt:
  1. Was ist das und wie bekomme ich es ab bzw. auch aus den Radiatoren raus?!
    Offenbar wird, obwohl ich bei CPU, GPU (über Speedfan, RivaTuner gemessen) keine auffällig höheren Temperaturen festgestellt habe, die Kühlleistung dadurch beeinflusst (vllt auch nur bei North- oder Southbridge bzw. Mosfets?!), sodass Abstürze verursacht werden.
    Möglicherweise sind die Abstürze auch auf einen andere Defekt zurückzuführen, aber dieses Alienzeug soll trotzdem aus meiner WaKü. ^^
  2. Wen klar ist, was es ist: Wie lässt sich sowas vermeiden?

Ich hab folgende Mittel bei folgenden "Verunreinigungen" gefunden, die mit euren Vorschlägen erweitert werden kann ;):

Bei Patina/ Grünspan etc.
  • Cilit Bang

Bei Algen/ Pilze
  • Essigsäure
  • Zitronensäure
  • Alkohol

Ich würde nun alle aufschraubbaren Bauteile öffnen und mit obigen Mitteln reinigen, sowie die Radiatoren im externen Kreis mit selbigen Mitteln mit der Pumpe durchspülen.


OK, sry, es ist ein kleiner Roman für eine so simple Frage geworden, aber ich dachte die Vorgeschichte ist eventuell wichtig/ hilfreich...

Viele Grüße,
Housearzt.
 
moin moin,

das sieht ja wirklich übel aus.

also für mich sieht das aus wie - du sagtest es schon - grünspan.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferacetat


bei algenbefall wären auch deine schläuche befallen.



wo das herkommt?

also ich würde sagen das dein wasser vielleicht nicht wirklich DI wasser und zusätzlich dein wasserzusatz unzureichend war!




warum dein pc abstürze verursacht obwohl du keinerlei temp verschlechterungen hast ist eine gute frage.
was hattest du denn für OC settings? vielleicht zuviel Vcore?
(hatte auch mal einen alten athlon xp der das oc nicht gut vertragen hat und am ende nur mit standart settings lief)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den mist früher auch gehabt, mit cillit bang ( richtig ) komplett durchgespüllt und weg wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch gelernt, nie mehr was farbiges in die Kühlung zu geben.
Nur mehr Korrosionsschutz und destilliertes Wasser.

Hatte einen Koolance Fertigmisch drinnen, der ist ausgeflockt.
Habe dann die ganze Kühlung zerlegt und ausgeputzt.
Dauert ca. 3h und mehr, je nachdem wie hartnäckig das Zeug ist.

Bei dir dürfte es sich um Grünspan handeln.
Vielleicht aus dem Radiator, auf jeden Fall hat der UV- Zusatz damit zu tun.
Der wird sich mit Kupfer einfach nicht vertragen!
 
Danke erstmal an alle,

also Grünspan hört sich logisch an; mir war nicht so klar, dass sich das auch auf Plexiglasflächen etc. absetzen kann.

@madthebad
Ich dachte halt dieses tolle "Fertiggemisch" sei auch ein solches^^ naja...

Multiplikator war auf 8x mit 1752 FSB => 3504 MHz pro Kern.
Hier meine Voltages, wobei die bei Current Value wohl die richtigen sind, da CPU-Z das auch so zeigt, ka warum der mein Werte nicht genau übernimmt:

die CPU verträgt bis zu 1.5 Volt und 71°C laut Datenblatt.

Also nochmal zu den Temps:
Es is vermutlich doch so, dass sie sich verschlechtert haben, da ich vorhin mal Prime95 (eine halbe Stunde nur) mit wieder übertakteten CPU (2.4 -> 3.5 GHz) durchlaufen lassen hab und folgende Veränderungen ergaben sich im Vergleich zum Test im Februar (der 2 Stunden ging, aber bei leicht kühlerem Raum evtl.):

Speedfan:
Temp Februar -> Temp heute
CPU Cores unter Last max.: 61°C -> 66°C (langsam grenzwertig...)
"System"-Temperatur: 35°C -> 45°C
GPU auf Standardtakt: 56°C -> 60°C

Ich hab parallel zu Speedfan nochmal mit Everest geprüft, der mir andere Werte für die CPU rauswirft...
Everest:
Temp heute
CPU Cores unter Last max.: 55°C (11°C Differenz zu Speedfan)
Northbridge unter Last max.: 54°C (ist das viel?!)
Southbridge unter Last max.: 45°C

@Baweng
ja evtl. is der Düsenkühler der CPU verstopft, sieht von oben jedoch frei aus.
Und wie gesagt, lief das System bis vor ein paar Wochen mit der Übertatkung ohne Probleme. Ohne OC kann ich auch nicht mehr leben, hab ich festgestellt. Die 50% Mehrleistung merkt man selbst in Windows xD

@BSpike
Welches Cillit Bang (http://www.cillitbang.de/products.php) nimmt man da?
Und hast du das einfach in deinen Kreislauf getan (verdünnt mit destilliertem Wasser), ein bissel durchgespühlt und weg war es oder doch alles auseinandergenommen? Wenn es so zu 80% weggeht und die Dichtungen intakt bleiben würde ich die erste Methode der extrem zeitaufwändigen 2ten vorziehen...

@devilinside
Ja. So ein mindertiges Gepansche kommt mir da auch nicht mehr rein; UV-Schläuche reichen völlig aus für nen netten Effekt. Aber das ist einem als WaKü-Anfänger meistens noch nicht so klar...
 
deine Temps sind in Ordnung.

Düsenkühler verstopfen leicht und schnell, aber in der Regel sieht man das nicht von aussen, da die Düse ja direkt unter dem Anschluss hockt.

Ich würd bei Gelegenheit das Ding mal aufschrauben und schauen.

So oder so hat die wakü, der Grünspan und evtl. verstopfungen der Düsen nix mit der INstabilität zu tun.

Was für ne CPU genau ist drinne? Und wie lange läuft sie schon oced?

Denn mit der Zeit, brauchen die CPUs oftmals mehr Spannung wie am Anfang um einen Takt stabil halten zu können. Kann aber auch an vielen anderen Dingen liegen wie z.B. Ram ect.

Ich würd erstmal alle anderen teile checken auf stabilität und dazu den Takt runterschrauben.
 
Auf der Cillit Bang Page, wird bis auf beim Multi-Fett Reiniger darauf hingewiesen, dass es nicht bei Kupfer benutzt werden sollte. Wahrscheinlich, weil es Dir sonst wegoxidiert wird. Wenn Du als Cillit Bang benutzen willst, würde ich wirklich darauf achten, dass es nur so kurz wiemöglich Kontakt mit dem Kupfer hat und danach würde ich gründlichst durchspülen.

Habe in einem Münzsammlerforum den Hinweis auf EDTA gefunden, weiß allerdings nicht, ob man es aus der Apotheke bekommt...
 
nein edta bekommst nicht in ner apotheke ...eher bei analyselaboren oder im chemikalienhandel.

allerdings ist mir der sinn dahinter nicht so ganz klar... da edta ja einen chelat komplex bildet der ziemlich gross ist und gerne zusammenhockt und dann ne zähflüssige dichte masse bildet. weiss nicht so ganz was das zum reinigen einer wakü bringen sollte. machts eher ja schlimmer musst des zeugs ja dann irgendwie wieder rausbekommen.


ist mit nickel ziemlich bekannt. wird in der anorg als nachweis benutzt und ist wegen der himbeerroten farbe gut zu erkennen. bei kupfer weiss ich net ob der komplex da ne farbe hat , aber gross ist er immernoch
 
Ich würde mir Silikonhandschuhe besorgen (besser als Latex, wegen Wärmeisolierung) und das ganze dann mit richtig heißem Wasser einzeln durchspülen.
Das heiße Wasser kann auch ruhig Leitungswasser sein, das macht erstmal nichts aus.
Wenn die ganzen Teile dann sauber sind, dann alles wieder zusammenbauen und zweimal mit destilliertem Wasser befüllt kurz spülen, damit auch alles raus ist.

Bei den Reinigungsmitteln würde ich wirklich versuchen mich von agressivem Zeug fern zu halten.
Die Kühler kann man ja meist aufschrauben und dann tun es auch heißes Wasser und eine feine (Zahn-)Bürste.

Prinzipiell könntest du auch mal über ein paar neue Komponenten für die WaKü nachdenken.
Der CPU-Kühler ist ja nicht gerade perfomant und auch der Radiator nicht der stärkste.
Kommt halt darauf an, ob du bereit bist da noch ein paar Euros reinzustecken.
Das würde dich auch bei dem Temperaturproblem weiterbringen.
Obwohl die Temps eigentlich noch nicht überm Limit liegen und daher wohl die CPU als solche schlapp macht.
Daher: Entweder mehr Spannung (was nur geht, wenns nicht zu heiß wird und den Verschleiß erhöht), oder weniger OC bei weniger Spannung...
Einen sauren Apfel musst du dir wohl aussuchen.

Grüße vom:
Jokener
 
Erstmal muss ich sagen, dass ihr ein Super-Forum seid. Sehr kompetente Beiträge!
Weiter so :daumen:

@Baweng
Die von außen sichtbaren Düsen sehen gar nicht verstopft aus (weil er oben wohl auch aus Aluminium besteht?! Siehe Link, wobei da wiederum steht es sei nur Kupfer verwendet worden...), aber kA wie es von Innen aussieht; ich hab ne Q6600 (siehe ersten Post) und die läuft schon 2 Jahre Oced.
Allerdings liegst du wohl richtig mit dem RAM. Hab jetzt schon mehrere Stunden auf 3.5 GHz zocken können (ohne Vcore zu erhöhen) und lief tadellos... hatte den RAM vorher halt von 400 MHz auf 438 MHz FSB übertaktet, damit ich mit der CPU nen 1:1 FSB-Teiler hab, aber die Riegel scheinen wohl jetzt zu heiß zu werden. Selbst im Standardtakt kannste die kaum anfassen (Was auch schon immer so war und evtl auf Dauer auch nicht gut ;)).
Naja muss ich jetzt mit nem FSB : DRAM Teiler von 11:10 leben; Ob man da nun nen Unterschied merkt...^^

@Johnny McEuter
So wie ich moe: p da verstehe, lass ich das lieber und versuch es erstmal mit konventionellen Mitteln ;) trotzdem Danke.
Dass Cillit Bang Kupfer angreift, hab ich auch gelesen, aber scheinbar soll man meinen Recherchen zur Folge das "Kalk und Schmutz"-Zeug mit dem orangen Deckel trotzdem nehmen, da es gerade wegen seiner hohen Ätzbarkeit mit dem Grünspan fertig wird. Man muss nur aufpassen, dass man die Komponenten nicht zu lange der Brühe aussetzt (~30min).

@Jokener
Ja, ich hatte vor die Kupferkomponenten der Kühler schön in Wasser abzukochen (auf dem Herd)^^ und falls nötig mit nem wenig Zitronensäure oder Salz versehen und den Rest Grünspan mit der Zahnbürste irgendwie rauszuholen. Das Problem bleiben dann die Radiatoren und Pumpe, wo ich wohl mal kurz für 30min oder so mit Cillit Bang bewaffnet nen kleinen externen Kreislauf aufbaue.

Ich muss dir aber beim CPU-Kühler widersprechen, da ich glaube, dass der die beste Komponente meiner ganzen WaKü ist :D, was man auch so in Tests liest. Allerdings vermindert er den Durchfluss schon recht stark bei meiner schwächeren Pumpe. Da würde ich dann eher ansetzen wollen.
Aber eigtl wollte ich nicht mehr viel verändern, weil mir das zu teuer ist so viel Geld in dieses "veraltete" System zu stecken. Das mach ich dann alles richtig, wenn ich mir nen komplett neues System zusammenstelle in 1-2 Jahren vllt.
Ich kann auch noch damit leben 100-200 MHz runtertakten, damit es noch stabil läuft, aber es scheint ja der RAM gewesen zu sein.

Ich sollte erstmal gucken wie sich die Reinigung auf die Temperaturen auswirkt.
 
Ooops...
Ich hatte nur auf das Bild im ersten Post geguckt und mit etwas Flüchtigkeit sah das aus wie der CPU-Kühler...
Gibt nämlich auch welche, die genau so aussehen...
Wenns der Nexxxos ist, dann ist das natürlich in Ordnung.

Grüße vom:
Jokener
 
Jo von oben siehste bei dem Kühler natürlich nix, weil die Düsen ( Kupfer noppen ) erst unter dem Teile kommen. Der Nexxos ist quasi 3 Schichtig. 1. Plexi deckel dann die Obere Düse und die ist nicht aus ALU sondern aus vernickelten Kupfer ( glaub ich zumindest ) und dann die UNtere mit den Noppen und dort sammelt sich der Dreck.

Also wenn du früher Farbzusatz hattest, und den CPU Kühler noch nie aufgemacht und gesäubert hast, dann würd ich das auf jeden Fall möglichst bald nachholen ;)
 
Ja, ich werde das alles mal aufschrauben müssen und reinigen...
Bin momentan unitechnisch aber ziemlich ausgebucht, weshalb das wohl erstmal noch einen Monat ca. so laufen muss...

Naja wenn ich fertig bin, werde ich hier berichten und 1-2 Bilder dazu posten wie es so lief.
Erstmal danke an euch und wenn ihr noch irgendwelche wichtigen Tipps habt, könnt ihr die natürlich noch schreiben, da ich weiter hier gucken werde ;)

Grüße,
Housearzt.
 
hmmm komisch ich verwende das gleiche kühlmittel in grün seit ca 1,5 jahren aber meine kupfer dinger sehen wie neu aus! hast du mal die flüssigkeit vermisch oder so?
 
Hi,
nee ich hab nur das Ferttigemisch reingekippt ohne irgendwelche anderen Zusätze oder sonstigen Späße ;-)

Ich vermute, dass die Radiatoren nicht ganz klinisch rein waren (obwohl vorher durchgespühlt wurde)...
 
Soah,
ich hab leider vergessen zu antworten, da ich auch noch weiteren Stress hatte und das MoBo wechseln musste etc. (siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-nforce-680i-sli-fehlecode-1d-bzw-c1.663640/), aber besser spät als nie :p kommen jetzt noch nen paar Bilder von der Reinigung.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Alles auseinandergebaut und sämtliche MoBo-Kühler auseinandergeschraubt und in ein CillitBang-Wassergemisch (50:50) schön eingeweicht xD alternativ kann man das auch mit einem Zitronensäure-Wassergemisch (50:50) machen, da ich keinen Unterschied in der Wirksamkeit festgestellt habe. Dabei waren die Plexiglasdeckel und auch die Schlauch-Anschlüsse nach 5 Minuten in der Lösung egal bei welchem Reinigungsmittel komplett sauber. Die Kupfersachen ließen sich aber auch durch Einsatz der gefürchteten Zahnbürste nicht komplett befreien, weshalb ich diese nochmal mit Zintronensäure und Cilitbang auf dem Herd abgekocht habe, was aber nur mäßigen Erfolg zeigte. Daher musste ich für das beste Ergebnis noch ein bisschen feine Schmirgel-Stahlwolle einsetzen, um sie wirklich wieder zum glänzen zu bringen.

  • Für die Radiatoren und die Pumpe habe ich einen kleinen externen Kreislauf aufgebaut und 2 Mal eine Cillitbang-Wassermischung (10% Cillit Bang schätze ich) für 20-30 Min durchlaufen lassen und danach 2 Mal mit destilliertem Wasser für die gleiche Zeit ausgespült.

Hier jetzt die Bilder dazu:

Pumpe:
vorher / nachher


Southbridge:
vorher / nachher


Northbridge:
vorher / nachher


CPU-Kühler:
vorher / nachher


Gesamt:
vorher / nachher


Gesamt zusammengebaut:
vorher / nachher



Das Ergebnis spricht für sich, denke ich^^

Die hier nicht gezeigten Mosfet-Kühler des MoBos waren gleicher Qualität und auch die Radiatoren konnten so gut ich es erkennen konnte nahezu restlos gereinigt werden und bis heute schaut es immernoch genauso aus wie am Tag der Befüllung (vor 4-5 Monaten). Ich verwende nun ein Innovatek Protect Pro-Gemisch als Kühlflüssigkeit.

MfG,
Housearzt.
 
Dein Posting könnte man mit diesen ganzen Vorher/Nachher-Bilder auch direkt für ne CillitBang-Werbung halten.:lol:

PS: Du hast das Produktbild vergessen.
 
Zurück
Oben