msi entpackt, gleiches msi nur kleiner

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Moin,

wollte mal wissen ob so´n msi einen Standard hat vom Aufbau?

Habe z.b. ein "123.msi"
Das entpacke ich und habe dann eine Ordnerstruktur, soweit alles ok, aber wieso entsteht dann da noch ein "123.msi" welches wesentlich kleiner ist. Wozu ist das da?
 
Hallo Brenner,

ein MSI (Windows Installer Paket) ist vom Grundsatz her eigentlich nur eine Datenbank mit vielen Tabellen, wo Informationen gespeichert sind.

Zusätzlich kann ein MSI Paket auch Sourcen (die zu installierenden Dateien) enthalten. Diese werden meistens in From von "*.cab" Dateien abgelegt.

Es gibt drei mir bekannte Möglichkeiten wie ein MSI die Sourcen nutzen kann:

1. Die Sourcen sind direkt in das MSI kompiliert -> große MSI Datei

2. Die Sourcen sind als externe "*.cab" Dateien abgelegt -> kleines MSI mit ausgelagerten CAB-Files (komprimiert)

3. Die Sourcen liegen in From eines sogenannten AIP (Administrative Installation Points) ausserhalb des MSI's und können so auch über das Netz vom MSI abgefragt und installiert werden. -> kleines MSI, Sourcen liegen unkomprimiert ausserhalb vor.


Die Frage ist, wie hast Du das MSI entpackt?

Vermuten würde ich, dass Du ein MSI mit integrieten Sourcen hast und dieses hast Du "entpackt" so dass das reine MSI erstellt wurde und die Sourcen ausgelagert wurden.

Edit: Installieren solltest Du die Software mit jedem der MSI Paket können.
 
Also,

wenn ich das reine "grosse" msi habe liegt das nur zusammen mit diversen paramters.cfg zusammen.
Dürfte Fall 1 sein.



Wenn ich es entpacke habe ich das kleine msi mit der ganzen Softwarestrukur daneben.
Dürfte dann Fall 3 sein



Entpackt habe ich mit

msiexec /a 123.msi /qn TARGETDIR="C:\msi"
 
Ah ok,

also mit msiexec /a erstellst Du aus dem MSI ein AIP.

Die Dateien werden dann in der vorgegebenen Ordnerstruktur ausgepackt, abgelegt und es wird ein MSI erstellt, welches nur die Informationen zum Paket enthält.

Installierbar sind aber wie gesagt beide Versionen.
 
Ja, das weiß ich ja.

Es ging mir nur um die Struktur.

Also kennt das "kleine" MSI bzw. in ihm steht praktisch die ausgepackte Struktur als Information?

Kann ich mir das im Wise anschauen, das kleinen MSI?


Danke schon Mal für die Infos.
 
Ja, das kleine MSI kennt die Struktur und schaut in em Verzeichnis nach den Dateien, wo es aufgerufen wird.

Im WISE oder im Orca kannst Du dir das MSI anschauen.

Da wirst Du aber sogut wie keine Unterschiede zum "großen" MSI sehen können.
 
Zurück
Oben