News BSI kritisiert Google Wave

Für Privatgebrauch auch "unsicher" ne feine Sache, denke ich.

Geschäftsdaten gehören in keinem Fall auf einen anderen als den eigenen Server. Mal schauen, ob sie das noch nach den Vorgaben vom BSI anpassen. Ich glaub ja nicht dran.
 
Recht hast du, und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Naja für eine Referatsvorbereitung für die Schule etc. sicherlich gut geeignet...mal testen :)
 
@Hypocrisy
Manche Privatdaten sind doch brisanter bzw. gehen noch weniger Personen an, als geschäftliches. Die Aussage ist mir viel zu generell.

Denn so ein privates "Hi, wie geht's" ist doch etwas anderes, als ein privates "Schatz, ich kam gerade vom HIV-Test zurück :("

Getratsche, das man eben auch in der Öffentlichkeit bereden würden, wie in Verkehrsmitteln oder Plätzen, wo es auch andere Zuhörer gibt, könnte ich mir unter Umständen hier halt das zutreffende "Private" vorstellen, dass man auch über Google abwickeln könnte.


edit: Hm...wie wäre es mit öffentliches <> privates/geschäftliches?
Ich vermute ja du meintest sowieso etwas in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es testen, allein um den Unterschied zu Sharepoint zu sehen.
 
Habe große Hoffnung mit gWave einen weltweiten unkomplizierten Komunikations dienst zu haben.
zB ergeben sich oftin Blogs Diskusionen welche man dort nicht ausdiskutieren kann, ein Forum ist oft zu viel aufwand und meist parteiisch.
Das man Google keine persönlichen /geschäftlich relevanten Daten anvertrauen soll dürfte mitlerweile eigentlich bekannt sein.
 
KEINER zwingt einen dazu es zu benutzen!

Wer die Dienstleistung in Anspruch nimmt, der muss eben damit leben dass Big-G bissl mitprotokolliert!
 
Ich glaub keiner von denen hat jemals die Google Wave Präsentation ganz angesehen...

Darin wird ganz klar deutlich gemacht, dass es einem Unternehmen leicht möglich ist einen eigenen und abgegrenzten Wave-Server aufzusetzen und selbst sämtliche Zugriffe darauf zu kontrollieren.

Für mich mal wieder klarer BS.

Das musste mal gesagt werden,
Gruß, Gerald
 
KEINER zwingt einen dazu es zu benutzen!

Wer die Dienstleistung in Anspruch nimmt, der muss eben damit leben dass Big-G bissl mitprotokolliert!

Das keiner Gezwungen wird ist ja klar, aber viele Nutzer sind sich nicht bewusst welche Daten das sie öffentlich Preis geben.
Das sieht man bei Facebook und Netlog (Bilder und persönliche Daten).
Bei Wave würde das noch viel mehr zutreffen und könnte unterumständen auch Folgen haben, welche auch immer.


Darin wird ganz klar deutlich gemacht, dass es einem Unternehmen leicht möglich ist einen eigenen und abgegrenzten Wave-Server aufzusetzen und selbst sämtliche Zugriffe darauf zu kontrollieren.

Da ich die Präsentation nicht gesehen habe... Nur Firmen?
Wird das Privatpersonen oder "Gruppierungen" nicht erlaubt, resp nicht freigeschaltet?

danke und gruss
 
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat seinen zweiten Quartalslagebericht zur IT-Sicherheitslage in Deutschland (PDF-Datei) Google Wave kritisiert.

soso, das Bundesamt hat also seinen eigenen Bericht kritisiert :evillol:


Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat in seinem zweiten Quartalslagebericht zur IT-Sicherheitslage in Deutschland (PDF-Datei) Google Wave kritisiert.
 
Wave wird Open Source released - auf Googles Servern läuft dann nur eine Referenzimplementation, wer will kann sich das Ganze dann umschreiben wie's ihm passt und im LAN laufen lassen.

Daher: jeder kann's nutzen, und jeder kann auch kontrollieren, wohin die eigenen Daten gehen, wenn man nicht gerade die Googleversion nutzt.
 
@gerryka
nein, ich glaube du hast deren kritik und den bericht nicht verstanden. das ein unternehmen das kann hat mit der kritik nichts zu tun. für viele andere ist das keine praktikable lösung und stellt damit eben ein sicherheitsrisiko da. und eben das wird kritisiert.
 
Grad wegen nem Schulreferat kurz vorher auf DIESE Seite gegangen und in Verbindung hab ich mich grad echt nur schlappgelacht. Datenschutz von nem Bundesamt für Sicherheit und dann DAS Video :D Zu geil.
 
mehr leute als du denkst und alles leute die sich später mal empört sehr wundern, wenn sie die folgend dessen zu tragen haben.
 
Dese schrieb:
mehr leute als du denkst und alles leute die sich später mal empört sehr wundern, wenn sie die folgend dessen zu tragen haben.

Welche Folgen denn ? Es ist doch logisch das man dort nicht über zb. eine noch nicht dagewesene Software etc. spricht... Sonst hat Google wieder ein neues Programm :lol:
 
ich hab zwar keine ahnung was du mir mit deinem zweiten satz (nach dem fragezeichen) sagen willst, aber um deine frage zu beantworten:

privates oder geschäftliches auf fremden servern zu speichern kann und hat oft unerwartete und manchmal auhc fatale folgen. aber das erschreckende ist, dass diese offensichtliche und einfache tatsache irgendwie an den meisten menschan so extrem vorbei geht.
 
Ich muss zugeben, dass ich selbst Google Mail nutze und das in vollem Umfang. Ich bin mir des Risikos bewusst, aber auf der anderen Seite hat Google Mail eben Funktionen und Features, die es bei anderen nicht gibt. Alleine schon 8 GB Mailspace - kostenlos.
Aber dort liest ein Crawler die Mails und entsprechende Werbung wird angezeigt - Die ich allerdings nicht sehe, da ich Adblock+ verwende.

Für Google Wave würde ich mir wünschen, wie es z.B. bei Jabber der Fall ist. Modifizierte Server, auf denen nichts gespeichert wird, denen man aber ohne weiteres Vertrauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Google Mail wurde mit Sternchen ersetzt - deshalb jetzt ausgeschrieben)
"denen man aber ohne weiteres vertrauen kann"... oh mann -.-

mal ne andere frage: wozu braucht irgendjemand 8GB mailspace? ich hab mein mail-archiv hier von ca 10 jahren voll mit dem üblichen kram viedeos musik mini-programme etc. und hab bis heute mein gig nicht voll. und wenn ich mir selbst nicht in den jahren hin undwieder backups diverser daten per mail geschickt hätte, dann hät ich vermutlich noch nicht einmal die 500mb grenze erreicht.

edit: nicht zu vergessen, dass die größe einer mail in der praxis beschränkt ist, auch wenn google ggf. da unbeschränkte größe beim versand erlaubt, so blockieren zwischen server mails ab meist schon 8-15mb die weiterleitung.

edit2: das mailarchive beinhaltet 3 mail accounts von mir, wobei der dritte sehr selten trafic hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben