zwei HP 6720 und 6730 gekauft, was machen?

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hallo

es mir nun passiert, dass ich zwei Notebooks gekauft habe leider. Ich hab versucht mich bei HP zu informieren und bin nun ein wenig unschlüssig, was ich machen soll.

Es ist das

A) HP Compaq 6720s Ket114ET , Intel Core 2 Duo T5670 / 1.8 GHz
B) HP 6730s NA827EA , Celeron Dual-Core T1600 1.66GHz

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=38979,35163,

Nun vermute ich , dass A wohl wesentlich schneller ist und neuer als B, was die CPU betrifft. Komisch eigentlich, da ich dachte, dass wegen des notebook Namens B neuer sei :(

Wenn dem so ist, kann ich oder ein Händler schnell und problemlos die CPU's austauschen? Geht das? Macht das Sinn?
Zudem hat A auch 2GB und B kommt nur mit 1 GB.

B hat allerdings den Vorteil, dass ich auf Win7 upgraden kann bei HP. Muss dazu wohl die SN des Laptops haben und meine Vista Business Lizenz. Dazu habe ich aber auch keine Vorerfahrung. Wird diese Win7 Lizenz dann an das Gerät gebunden? Oder könnte ich sie auch am 6720 nutzen oder noch besser am Desktop?

Wer weiß was dazu und was würdet ihr mir empfehlen?
Was mich betrifft so brauche ich RAM und CPU power für mein Spracherkennungs-Tool Dragon NaturallySpeaking V10.1 !

Wenn A und B fast gleich sind, so würde ich nur den RAM wechseln und vielleicht die Akkus und B behalten, da es neuer ist (Verkäufer sagt 6 Monate alt und ich bekomme die Rechnung!).

Ach ja, der Punkt ist wohl auch wichtig.
A kommt vom Online-Händler. Vermute, dass das nicht so toll ist bei Garatntiefällen oder`? Obwohl ich ja natülich eine nagelneue Rechnung bekomme, aber es ist ja ein gebrauchtes Gerät.
B kommt von Privatperson und gibt mir Rechnung, die 6 Monate alt ist. Aber vom MediaMa..t und ich vermute, dass das besser ist :)


Bitte klärt mich mal auf! Ist wichtig und dachte und hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe bekomme.

Grüße
DD
 
neuer = besser/schneller? :freak:

bei hp ist es irrelevant wo das gerät gekauft wurde, in bezug auf garantie.
habe alle meine HP notebooks bei unterschiedlichen quellen gekauft, nie
probleme gehabt wenn mal service / garantie gefragt war.

cpu austauschen bei notebooks ist so eine sache, in manchen fällen kann
man ohne schwierigkeiten eine stärkere verbauen, in vielen fällen jedoch
reicht die stromversorgung und/oder kühlung nicht aus. garantie ist in
solch einem fall natürlich erloschen.

in deinem fall hat gerät A die deutlich stärkere CPU.
 
behalte A und gib B zurück wenn möglich
 
Danke sehr für die Auskünfte.

Da ich B bei einer Privatperson gekauft habe, werde ich B wohl bei der Bucht verkaufen bzw. versteigern.
Hatte tatsächlich nur gedacht, B sei besser, weil er ersten neuer ist und zweitens mit Rechnung vom MediaMa..t.
Aber wenn ich es Euch richtig verstehe, dann ist A auch besser, weil ich es ja bei einem online Shop gekauft habe und somit
eine aktuelle Rechnung habe. Wie das nun geht, falls mir was in den nächsten 12 oder 24 Monaten auffällt bei dem Gerät werde
ich dann wohl selber erfahren müssen.
Obwohl ich dazu gern vorher ein paar Tipps hätte :) Wie die allgemeine Vorgehensweise ist.

Z.B. ist mir jetzt schon aufgefallen, dass das DVD Laufwerk so laut ist und so startk vibriert, dass man sich fragen muss, wie da die Schrauben drin bleiben sollen.

Und, könntet Ihr mir bitte noch erklären, wie das mit den OS Lizenzen nun funtkioniert? Ich habe ja A) geliefert bekommen mit installiertem XP PRO ! Und wohl offensichtlich von einem Image installiert, da die Dateierstellungsdaten alle in ein paar Minuten im April 2009 enstanden. Will sagen, dass das System wohl recht fix aufgesetzt wurde ohne Internetdownloads von Updates etc., was ja immer zeitaufwendig ist. Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Lizent übernehmen kann, wenn ich z.B. Windows XP Pro neuinstalliere.

Wie ist das mit der Lizenz, die hinten draufgedruckt ist? Ist ja eine Vista Lizenz. Heißt das, ich kann Vista draufspielen und bei der nachfrage, jene eintippen und mich registrieren bei MS?
Ich kann z.B. XP und Vista von meiner Uni laden, weil MS das ja supported, falls ich CD/DVDs brauche.

PS:
Was ich jetzt nicht so gut am Gerät A finde (B ist noch bei der Post), ist dass es keinen Video-Ausgang hat. Das ist ja wohl Mist. Zumindest für mich. Sonst ist es sehr schnell! Leise! Und hat ein mattes Display! Toll!

danke erstmal
 
Zurück
Oben