Video bearbeiten -> Logo einfügen und Bilder entnehmen

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.059
Moinsen

Am Wochenende war ich mit ein paar Kollegen wieder Paintball spielen. Einer hat mit einer HD Cam Videos gemacht. Bevor ich die nun hochladen will, will ich noch unser Paintball Logo mit reinmachen welches dann immer in irgendeiner Ecke angezeigt werden soll.

Außerdem würde ich gerne einige Bilder aus den Videos nehmen -wie gesagt, die Quali is echt super.

Nur mit welchem Programm mache ich das.. vor allem die Logos reinbringen? Das Video soll am besten in der Qualität unverfälscht sein.

Danke schon mal :)

Greetz
Overlord
 
Wenns kostenlos sein soll kannst Du das mit VirtualDub bewerkstelligen. Es gibt einen Filter der Logo heisst, damit kann man ein beliebiges Bild einblenden, Alphakanal unterstützt dieser Filter auch. Über Menu File->Export->ImageSequence kannst Du einzelne Bilder aus dem Video extrahieren.
 
Ist ne .mov und Virtual Dub findet die nicht bzw. gibt einen Fehler aus.

Edit:
So habs konvertiert.. nur wie kann ich ein transparentes Bild einfügen?`Mit PNG klappts nicht so recht
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ein .mov Plugin für Vdub Download hier
Beim Logofilter musst Du ein Graustufenbild als Alphakanal einladen damit Logo "durchsichtig" wird. Den Alphakanal (Graustufenbild) kannst Du bei Deinem Original PNG z.B. mit Photoshop extrahieren. Ich glaube XNView und Ifraview haben auch Funktionen um den Alphakanal zu speichern.
 
Photoshop hab ich.. aber wie geht das mit dem Graustufenbild? Hab unter Kanäle nur RGB, Rot, Grün, Blau
 
Dann hat deine Png Datei gar keinen Alphakanal, den mußt Du Dir dann selber erstellen. Bei Photoshop den Bildbereich maskieren den Du sehen willst vom Logo und dann bei Ebenen->Kanäle gehen und Neuen Kanal erstellen klicken . Dann steht da RGB/Rot/Grün/blau/ und Alpha 1 , Alpha1 aktive Arbeitsfläche und mit dem Füllwerkzeug und Farbe weiss den vorher markierten Bereich füllen. Dann alles auswählen und Kopieren, neues Bild erstellen und Alphakanal dort reinkopieren, speichern als MeinBild_Alpha (graustufen) und in Vdub verwenden.
 
Zurück
Oben