Win XP startet von falscher Festplatte

Seppel08

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
166
Tach zusammen,

ich hab schon seit einiger zeit folgendes problem:

habe erst vista auf einer festplatte installiet und danach xp auf der anderen.
danach mit easybcd den bootmanager eingerichtet.

wenn ich dann den pc starte und im bootmenü xp statt vista auswähle, kommt die meldung "fehlerhafte datei boot.ini" und danach "starten von c:/windows...", obwohl xp überhaupt nicht auf "c:/" ist sondern auf "d:/" und noch irgeneine meldung das eine datei (ntoskrnl oderso) fehlt oder beschädigt ist.

ich kann also nur vista starten und xp startet von der falschen festplatte.

was mich wundert ist, dass unter "d:/" wo xp installiert ist am anfang weder boot.ini noch ntldr waren, inwischen hab ich die ntldr von der xp cd reinkopiert. früher als noch keine ntldr da war kam eine andere fehlermedlung (ntldr fehlt oder beschädigt".

kann es vielleicht daran liegen, dass die boot.ini fehlt? und wenn ja wo bekomm ich eine her?

danke im vorraus

seppel
 
Etwas zu mitdenken...
1 Platte
2 Platte

Ich installiere XP auf die 2 Platte, wo werden von Windows die Bootdateien abgelegt ?
 
Kein Wunder!

Soviel ich weiss sollte man immer zuerst XP und dann Vista installieren, egal ob man externe bootmanager verwendet oder nicht, ansonsten gibt es Probleme, wie du ja schon merkst.
 
aber es kann doch nicht sein dass es keine andere möglichkeit gibt als beides jetzt neuzuinstallieren.

die boot.ini ist weder auf der einen, noch auf der anderen platte zu finden.
 
Die Boot.ini von XP ist auch wurscht, da immer der Bootmanager des neueren Systems verwendet wird - bei Vista ist es der BCD Store ( das weisst du, da du den easybcd verwendet hast - welche Fehler du gemacht hast, kann ich dir aber nicht sagen )

Von hier aus kann ich nur sagen - Reparaturinstallation...
 
Vielleicht kommst du mit dieser Anleitung weiter.

Edit: Wenn du zwei Betriebssysteme nebeneinander laufen hast, wird das aktuell benutzte immer unter C:\ (und das inaktive als D:\) angezeigt. Auch wenn diese auf zwei unterschiedlichen Festplatten liegen. XP möchte also nicht von der falschen Festplatte starten, nur stimmt etwas mit deinem Bootloader nicht mehr. Versuche mal die obige Anleitung nachzuvollziehen. Ich hoffe es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für diese anleitung muss man aber die boot.ini ins rootverzeichnis von vista kopieren. ich habe aber keine boot.ini...

ohne boot.ini funktioniert es nicht.
 
Die boot.ini ist unter Windows eine versteckte Datei, sie liegt auf der Platte von der ursprünglich gebootet wurde also die primäre Partition der ersten Platte.
 
bei mir ist da aber keine boot.ini, auch wenn ich versteckte und geschützte systemdateien einblenden lasse...kann ich die irgendwie neu erstellen oder von der xp cd kopieren?
 
Ja das geht:
Im Bios die Bootreihenfolge auf das optische Laufwerk (CD-ROM) einstellen, also first boot.
Windows CD in dieses optische Laufwerk einlegen und den PC starten.
Sobald die Anweisung im Windows Installations-Menü erscheint die Taste R drücken.
Windows XP mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole reparieren auswählen
In der Wiederhrstellungskonsole den Befehl bootcfg /rebuild eingeben, das sollte die boot.ini neu erstellen.

Zur Not kannst du die ini ganz einfach per Hand schreiben, erzeuge Dir eine leere Textdatei, benenne die zu boot.ini um und schreibe die paar Zeilen hinein.

Normaler weise siehts es in der boot.ini folgender maßen aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT
Der wichtigste Eintrag ist rdisk(#) und Partition(#). Ändere nicht den disk(#) wenn du kein SCSI hast!
rdisk(#) ist die Reihenfolge der Laufwerke und Partition(#) die Partition, auf der XP sich befindet!

Beispiel:
1 Platte und 2 Partitionen Vista=C:\ und XP=D:\
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)
2 Platten und 1 Partition Vista=C:\ und XP=Platte 2 C:\
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)
 
ok also was genau muss ich jetzt noch in die boot.ini schreiben?


[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT


das steht bisher drin. und was kommt jetzt noch?

edit: wenn ich mit dieser boot.ini versuche, xp zu starten, zeigt er keine fehlermeldung mehr an, aber der pc startet direkt neu ohne irgenetwas zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Er muss von Vista aus XP zum Bootmanager hinzufügen. Das geht mit EasyBCD recht einfach. Es muss aber "als Admin" ausführen.
 
es funktioniert leider noch nicht. immer wenn ich xp starten will komme ich zu einem weiteren bootmenü, indem ich zwischen windows standard und windows xp wählen kann. wenn ich dann eins von beiden auswähle, startet der pc direkt neu ohne irgendetwas zu machen.

habt ihr noch ideen?
 
Wie gesagt, erst XP und dann Vista installieren alles andere ist gefrickel!
 
ja hab ich:

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {5e11c1a4-d29d-11dd-9ec6-002215f3cfc5}
Drive: D:\
Bootloader Path: \ntldr


ob in der boot.ini was falsch ist weiß ich nicht...
 
So sieht deine Boot.ini aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

wenn du XP auf einer anderen (der zweiten) Festplatte installiert hast (dies wäre rdisk(1))
müsste dies so aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

der Eintrag im [operation system] stimmt bei dir nicht mit den default Werten überein.
 
doch das habe ich inzwischen geändert...
 
Zurück
Oben