Windows 7 Installations Frage

dengtzik

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
300
Hi,

Meine Frage: Ich habe zurzeit Vista 32bit. Würde jetzt gerne die Windows 7 64bit Version Installieren. Was muss ich den bei der Installation beachten? Ist es Möglich , Windows 7 auf die Gleiche Festplatte zu Installieren, und wenn diese abläuft, wieder Vollständig zu löschen und zurück auf Vista zu gehen? Ohne dass ich irgendetwas Formatieren muss und ich meine Dateien(GANZ WICHTIG) nicht verliere.
 
Also:

1.Regelmäßige vollständige Datensicherung auf möglichst externen Datenträger. Dann geht auch nichts verloren. Das ist generell wichtig.
2.Du kannst 7 auf eine neue Partition der Festplatte installieren und später wieder löschen. Die Partition sollte aber nach dem löschen von 7 wieder eliminiert werden.
Ich habe selber auf einem NB noch Vista und 7 laufen.

Keine Probleme. Vista fliegt aber als bald vollständig raus :-)
 
Wenn ich eine Neue Partition auf C erstelle, lösche ich damit nicht die restliche C Partition?

Und wenn ich die Partition wieder rückgänging machen will, geht das auch problemlos`? Und ohne irgendwelche zusatz Programme?
 
wie meinst du das ?

klar du kannst aus einer bestehenden partition mithilfe von Software diese Partition verkleinern und daraus eine neue erstellen ... allerdings rate ich davon ab da unter umständen Daten verloren gehen können ...

außerdem wenn du das system doch eh auf win 7 @ 64 bit laufen lassen willst brauchst du dein Vista doch nicht mehr ...

sprich Festplatten formatieren und dann einfach beim erstellen der partitionen die C platte so partitionieren wie du es möchtest ... sprich einfach 2 partitionen einteilen wenn du das so möchtest ...

ichhoffe ich habe deine frage nicht falsch verstanden :D falls doch korrigier mich bitte und ich versuch weiter zu helfen

Lg
 
Es geht mir einfach darum: Falls mir Diese Test-Version von Windows 7 nicht gefällt, würde ich es gerne einfach löschen, ohne irgendetwas zu Formatieren und Datenverlust. In den Zustand wie es jetzt ist zurück versetzen.

Also wenn ich dan beim Setup, eine Neue Partition auf meiner C erstelle, z.b. 30 gig für das Windows 7, zum Testen, und es mir nicht gefällt, würde ich gerne Windows 7 löschen, die partition rückgänging machen und WEITER Windows Vista nützen. Ist das möglich , ohne Datenverlust?

Oder sollte ich, jetzt Backup meiner Daten auf C machen, Formatieren und 7 drauf klatschen?
 
Kauf die einfach ne 2. Platte(die sind nicht so teuer), machs da drauf und wenns dir nicht gefällt einfach wiederf zurückstöpseln, Dann haste net das ewige gefrickel mit Bootsector wiederherstellen und so weiter. Vor allem ist Windows nicht so gut aus einer bereits bestehenden Partition zwei zu machen
 
wenn du die Version erstmal antesten möchtest und dein System es mit macht ( ich kenne deine Hardware nicht ) dann schmeiß bei dir virtualbox / virtual PC oda ka wie die alle heißen ( ich favorisiere VMWare aba ist ja keine freeware ) und installier dir eine virtuelle Maschine in der dann Windows 7 testweise läuft ... wenn es dir dann gefällt dann installierst du es dir vollkommen aufm system ... falls nicht dann nicht ...

allerdings sag ich dir aus Erfahrung: Wenn du mit Vista zurecht kamst und zufrieden warst dann wird dir Windows 7 super entgegen kommen nach geringer eingewöhnung ...

War bei mir genauso, hatte alles erst virtuell getestet und jetzt hab ich es seit der RTM voll aufm notebook und bin zu 100% zufrieden


Aber grad noch zu deinen Fragen :
1) du wirst keine Partition erstellen können wenn du win 7 installiert ... er fragt entweder ob er formatieren soll oder installiert dann in das chaos rein ( vermute ich mal einfach, noch nicht getestet ^^ ) ... aber du wirst über den boot screen keine eigene partition anlegen können

2) und zum Backup : speicher deine Daten nicht auf C ab da diese partition am ende formatiert wird ... einfach auf ner externen HDD speichern oder auf DVDs / USB sticks sichern ... auf jeden fall extern vom rechner ;)
 
1. Naja also ein OS in einer VM zu testen ist ein Witz. Das kannste gleich sein lassen.
2. Wohl kannst du im Setup eine zweite anlegen und zwar über diskpart
 
@PlayForPleasure

Nicht wirklich ... klar man kann nicht so testen als wenn es ein reales System ist, aber um einen Überblick über das system zu bekommen kann mans machen ...

Klar grafik usw ist in der VM virtualisiert aber trotzdem kann man gut mit arbeiten ... bisher nie drüber beschweren können ... wie gesagt man nutzt die VM nur zum antesten ... nicht zur entgültigen entscheidung
 
Ja aber genau dass will er sicher. Man möchte doch sehen wie das System mit der eigenen Hardware zurechtkommt und wie es mit der Perfomrance aussieht.
Außerdem ein 64 Bit OS virtuell auf einem 32Bit OS zu testen. Naja............
 
Also 7 auf einer weiteren Partition zu testen ist sicher nicht verkehrt. Du kannst allerdings die Partition nicht erst bei der Installation von 7 erstellen, sondern musst vorher eine freischaufeln. (achte auf ausreichend Speicherplatz) Dann kann bei der Installation die Partition ausgewählt werden, auf die installiert werden soll. Vor Datenverlust ist man nie sicher. Daher kann man nur den Ratschlag geben, dass man seine Daten regelmäßig extern sichert.

7 kann dann problemlos auf einer 2. Partition installiert und betrieben werden. Ich hatte keine Probleme. Eine VM einrichten ist, meines Erachtens, überflüssig.
 
Ok . Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde jetzt ein Backup erstellen, und dan Formatieren und Windows 7 Installieren, melde mich wenn ich Fertig bin!
Ergänzung ()

Ok habs jetzt Installiert. Sieht sehr gut aus.

Aber, wo finde ich jetzt Intel inf treiber? ATI? ich hab auf intel gesucht , aber nichts gefunden. und dan war ich bei ati und dort hängt er, wenn ich windows 7 64bit anklicke.
 
Findet Windows Update nix? Dann einfach den Vista treiber nehmen. Einfach googlen
 
Also , ich weis nicht woran es liegt, ich hab das gefühl das ich noch adobe flash player oder java installieren muss, damit es geht. aber.. hmm mal kucken

EDIT

Wie siehts den mit Codecs aus? Oder lieber FFdshow oder wie hieß das denn?

Edit 2

Habe firefox runtergeladen, aber auch da kann ich nicht die ati treiber runterladen, er lädt und lädt... aber nichts passiert. und microsoft.de oder com geht auch nicht, mit firefox und ie8. woran kann den das liegen.

wie gesagt 64 bit version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben