Problem mit Phenom 2 X4 955

Tamiya_Fan

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
179
Hallo!

Bin seit gestern stolzer besitzter eines Phenom 2 X4 955. Hab ihn eingebaut und gestartet, alles nornal....

Hab dann angefangen zu OCen, hab die Temps immer mit Everest kontrolliert und alles mit CPU-Z kontrolliert. Am Anfang ist mit nur aufgefallen das der VCore nicht stimmt, denn eingestellt hatte ich 1.45V, laut CPU-Z 1.35V. Hab mir nichts dabei gedacht, hat es bei meinen alten Athlon auch schon gemacht.
Dann hab ich mal zum ausprobiern CoreTemp runtergeladen und da hab ich gesehen das ich nur einen einziegen Core angezeigt bekommen, ist mir nie aufgefallen da Everest immer alle 4 Angezeigt hat, immer genau gleich. Da hab ich mir nur gedacht: Was für eine geile CPU wo alle Temps genau gleich sind. Im Bild seht ihr eh alles.

phenomw.jpg


Sooooo......
Jetzt meine frage: Haben diese Unregelmäßigkeiten irgendeine Auswirkung, sollte ich die CPU umtauschen???

Danke im vorraus


PS.:
Sys.:

GraKA: 9800GX2
MoBo: Asus Crosshair 2 Formula
OS: Windows7 Ultimate 64bit RC1
 
WOW!!!

Das ging schnell!

VCore ist Standart auf 1.35V hab ihn auf 1.45V gesetzt (Wegen OC) im Bios ist es richtig übernommen, Everest zeigt eh is richtige an nur CPU-Z nicht. HAb gedacht CPU-Z ist verlässlicher.......
 
Hallo Tamiya :)

CoreTemp zeigt nicht die aktuelle vCore, sondern die VID an.

VID bedeutet "Voltage Identification Definition" und ist die vom Hersteller vorgegebene Standardspannung, bei der die CPU innerhalb ihrer Spezifikationen stabil läuft. Heißt in dem Fall - 1.35V beträgt die Normalspannung, welche das Board / Bios der CPU bei Normalbetrieb für den normalen Powerstate geben soll. Dabei wird weder Übertaktung noch Ändern der vCore berücksichtigt. Ist Cool'n'Quiet aktiviert, reflektiert Coretemp allerdings die VIDs der jeweiligen anderen Powerstates, von denen der Phenom II ja 4 Stück hat.

Zumindest erkläre ich mir das so, da mein Phenom vom Bios 1.41V bekommt und CoreTemp unabhängig der vCore immer 1.35V bei Volltaktung anzeigt. Falls meine Vermutung falsch ist, wäre ich sehr dankbar, wenn jemand uns hier aufklären könnte. Man lernt ja nie aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben