Smartphone OS wechseln

mastet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
451
Wie funktioniert das Wechseln des Betriebssystems auf Smartphones? Muss man einen Chip wechseln?


(Konkret denke ich von Maemo auf Android zu wechseln, falls mir Maemo nicht gefallen sollte.)
 
Um welches Handy geht es denn?
 
Gibt wohl nicht so viele Handy-Modelle mit Maemo drauf, ich kenne nur eins das Nokia herausbringen möchte...

Da Smartphone-Betriebssysteme eng mit der Hardware verzahnt sind wird ein Wechsel nahezu ausgeschlossen sein.

Ich könnte mir eher vorstellen das du aber die Oberfläche anpassen kannst, selbst für Windows Mobile gibt es eine Adroid-Oberfläche, was letztendlich unter der Oberfläche läuft braucht dich nicht zu tangieren, auf Linux basieren eh beide.

MfG Hanussen
 
Konkret geht es um das N900, was ja Maemo benutzt, aber von dem ich noch nicht weiß, ob es noch mal einen Schub neuer guter Apps mit sich bringt und wie es mir sonst so gefällt (z.B. ob es alles nötige mit Outlook synchronisiert).

Also das OS liegt auf einem ROM, den man nur mit besonderer Technik ändern kann (UV-Licht)?!
 
UV-Licht? Ich hab grad die Befürchtung du setzt ROM (benutz mal Wiki) mit CD-Rom (benutz mal Wiki um "CD" zu klären und hänge die Bedeutung des zuvor erwähnten "ROM" dran) gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es exotisch :-) Du kannst die nicht ändern mit UV-Licht du könntest sie (die EPROMs) höchstens Löschen. Die Firmware kannst du austauschen, ob sich aber jemand die Mühe macht das Google-Betriebssystem dafür anzupassen ist eine andere Frage, technisch könnte es eventuell möglich sein.

Rom austauschen heißt nur ein frisches Firmware-Image per Datenkabel auf den flash-basierten Speicher aufspielen, Bausteine musst (bzw. kannst) du meines wissens keine tauschen, glaube nicht das die gesockelt sind sondern eher direkt aufgelötet. Und als Hobby-Bastler hat man kaum die nötige SMD-Ausrüstung um solche Arbeiten auszuführen.

MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben