Test Test: Silverstone Raven 2

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Silverstone stellte im vergangenen Jahr das erste Gehäuse aus der Serie Raven vor. Geprägt von innovativen Konzepten stellte es die Sparte der Computergehäuse im wahrsten Sinne auf den Kopf. So war es eines der ersten Gehäuse in denen die Hardware um 90° gedreht eingebaut wurde. Heute nehmen wir den Nachfolger, das Silverstone Raven 2, genauer unter die Lupe.

Zum Artikel: Test: Silverstone Raven 2
 
Wie immer Schöner Test :daumen:

Ich selber habe das SilverStone RAVEN RV01-W und bin sehr zufrieden, werde auch kein anderes Gehäuse kaufen, es ist für mich PERFEKT :king:

Das Raven 2 habe ich mir vor dem Kauf natürlich auch angesehen, doch mir gefiel nicht dass das Fenster im rechten Seitenteil sitzt,
es (drei) dieser Monster-Lüfter hat und die Form nicht SO.. stark an den (StealthFighter-touch) anlehnt wie es beim RV01 der Fall ist.

mfg
 
Juhu, es werden (halbwegs) aktuelle Gehäuse getestet ;)

Ein Wunsch ist in Erfüllung gegangen...fehlt nur noch das mit dem "...mehr miniITX-Gehäuse testen"

PS:

Unter Erfahrungen:
Die Die Schlitze im Mainboard-Tray
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner test nur finde ich es etwas komisch dass man die lautstärke in schulnoten angibt und dann werte um die 35 rauskriegt
 
hmm also dann ist das ja DAS Gehäuse für Semipassive Kühlung...
obwohl ich die 140€ schon happig finde, aber es hat halt viele Alleinstellungsmerkmale und die kosten

oder nen 360er reinbauen :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch zum Test ;) :

Gut geschrieben, besonders auch die Modding-Tipps. Schon sehr detailiert in den Beschreibungen ...

Aber mich wunderts, dass du so gar nicht auf die Nachteile des 90°-Bau´s eingehen willst...

Vor allem die bekannten Probleme mit Heatpipes auf Mainboards, Grakas oder CPU-Kühler sollte man wenigstens mal erwähnen oder nicht?
 
Es kommt immer drauf an was man damit macht.

Mein Thermaltake Xaser 3 hat 2003 als es rauskam 200€ gekostet. Ich hab es bis heute noch und das hat schon sehr viele neue Teile gesehn.

Wenn das P/L Verhältniss stimmt warum net. Und das Gehäuse ist klasse.
 
Schöner Test, CB ;).

Ich persönlich würde mir kein Raven kaufen. Gefällt mir optisch nicht ;). Geschmäcker sind nunmal verschieden :cool_alt:
 
Mein Raven 2 kommt Morgen, mir Versand hats 120 Euros gekostet. Ihr Deutschen tut mir Leid :lol:, bei www.digitec.ch ists preiswert, gratis Versand in die Schweiz, super Service, schnelle Lieberung, jedoch kein Versand ausserhalb der Schweiz.
Ich war von dem Gehäuse fasziniert, als ich den PC eines Kollegen zusammen gebaut habe. Es sieht nicht billig aus, trotz dem vielen Plastik. Es ist super verarbeitet. Vllt kaufe ich mir auch noch blaue Kaltlichtkathoden.

Edit: Warum steht oben 140 Euros, kostet ja nur 120 auch in Deutschland.
 
Na ja bei Temperaturunterschieden von 50°C im Extremfall ist dieser Kamineffekt jetzt nicht soo relevant im Vergleich zu 3 * 180mm Lüfter die da von unten pusten^^

Btw: Ist die Länge der 5870x2 schon offiziell? / E: achso, thanks4info!

GG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit kurzen der besitzer des RV01 hab auch nen Review gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/silverstone-raven-rv01.642627/

mich würde interessieren, ob des RV02 Case eine bessere Kühlung als das RV01 hat.
schade das er darauf nicht eingegangen ist.

klar das RAVEN 2 hat 3x 180mm Lüfter die jedoch von dem Boden und den Filtern gebremst werden und das kostet einiges an leistung.

und am Boden des Raven 2 sind nur kleine löcher was auch leistung kostet.

Trotzdem interessierts mich, welches nun die bessere Kühlung bringt.

sollte das RV 02 besser sein, wird mein RV01 zurück geschickt und das RV02 kommt zu mir
 
Mir gefällt das äußere Design nicht, ich würde mir etwas minimalstisch edleres wünschen. Aber das ist Geschmackssache. Die neue Komponentenanordnung im inneren dagegen finde ich Klasse, da ergeben sich viele neue Möglichkeiten der Silent Belüftung. Der Festplattenkasten blockiert beispielsweise nicht die einblasenden Lüfter, sehr gut :) Nur etwas unverständlich, das man das Case nicht gleich noch 2cm höher gebaut hat, um auch lange Grafikkarten/überstehende alternative Kühler aufzunehmen. Die 12,5 Zoll einer 5870X2 sind schließlich kein neues Maß, sondern bei Workstation Karten (nicht nur Grafikkarten, auch Controller, DSPs, etc) schon seit Ewigkeiten Standard.

Edit: Auch unverständlich: Warum muss das Netzteil seine Luft durch ein engmaschiges Gitter ziehen? Das erhöt nur die Lautstärke und begrenzt den Lufdurchsatz. Am oberen 120er Lüfter hat mans doch auch richtig gemacht, und auf so etwas verzichtet. Mit dieser Unart steht es aber nicht allein da, haben die meisten Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung, hatte heute selber das vergnügen ein Raven 2 aus nächster nähe betrachten zu können, und es gefällt mir sehr gut vor allem da es nicht ganz so groß ist zuminderst von der Höhe.
 
Schöner CB Test wie immer :D


Aber eine Frage stellt sich mir trotzdem. Bei den Längenangaben der Grafikkarten ist eine 5870x2 aufgelistet welche 31.8 cm messen soll. Woher wollt Ihr das wissen?

Und falls die Grafikkarte doch so lang sein sollte :rolleyes: na dann gute Nacht oder wie man bei uns sagt "gued nacht am sächsi".

Wenn also jemand plant eine 5870x2 zu kaufen muss man doch eindeutig von diesem Case abraten....
 
Schöner Test und mir gefällt irgendwie das Gehäuse. :)

Kleine Anmerkung, mit einem ATX Board hätte das besser ausgesehen. Das 'kleine' µATX von Gigabyte wirkt dadrin zusammen mit dem Mugen noch kleiner, als es ist :p

Kann man noch ein paar Bilder von oben bekommen, wo die Anschlüsse sind?
 
@Oktanius mit nichten es steht auch in dem test mann kann dann einen der 180mm Lüfter ausbauen und hatt dann ca 36cm platz.
 
Mir gefallen diese 180mm Lüfter nicht. Generell finde ich es nicht gut, wenn irgendwas anderes als 120mm verbaut wird und man auch nicht die Möglichkeit hat die Lüfter durch 120er zu ersetzen. 120er sind einfach Standard und bieten eine viel viel größere Auswahl an wirklich guten und leisen Modellen als dies bei den anderen Größen der Fall ist, da gibts oft nichts für Silentliebhaber.

Wie sieht das hier aus? Lassen sich statt 180ern auch 120er nutzen? Mir ist auch der Aufwand zu groß, die 180er nochmal auf ca. 500-600 RPM zu drosseln, nur weil die schon verbaute Steuerung nicht so weit runtergeht. Wieso geht das nicht, obwohl die Lüfter das schaffen?

Ansonsten hört sichs ganz gut an. Aber ein Bild vom Deckel bzw. von oben ohne Deckel mit allen angeschlossenen Kabeln wäre nett. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll, wenn die Kabel ausm Deckel kommen.
 
Benny schrieb:
[..]machte sich Silverstone den Kamineffekt als einer der ersten Hersteller zu Nutze.[..]

Wie kann man bei einem PC-Gehäuse bitte nur von einem Kamineffekt reden?


"Der Kamineffekt [..] ist eine physikalische Erscheinung, die eine durch eine Wärmequelle [..] verursachte, nach oben gerichtete [selbstverstärkende warme] Gasströmung beschreibt.[..]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Wo verstärkt die durch Lüfter hervorgerufene Luft die Wärmeentwicklung?

Hier von "Kamineffekt" zu reden bzw. zu schreiben ist einfach nur falsch.

Der Test ist allerdings gut - das Gehäuse gefällt mir, auch wenn es nicht perfekt ist ;)
 
Zurück
Oben