Samsung R700 - Lüfter dreht laut - leise

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
375
Hai,

hätte da ein anliegen und zwar der Lüfter vom Laptop, keine Ahnung ob das jetzt Grafikkarte oder CPU ist, dreht andauern von leise auf laut.
Dieses Geräusch geht mir mehr auf den Zeiger, als ein konstanstes Geräusch.
Wie kann ich den Lüfter auf eine konstante Drehzahl bringen ?
Habe gelesen dass es was im BIOS gibt zum einstellen, habe diese Option aber nicht gefunden.

Mfg
 
Das liegt daran das er vll warm wird kannst in energiesparmodus dann ists nicht so extrem ansonsten musst du eben damit leben ein laptop hat halt einen abwärme die raus muss und das geht eben ab einer gewissen leistung nur mit einer starken und zugleich lauten kühlung.
 
hab hier auch einen r700 ... und habe etwas angst^^

das teil ist immer ziemlich leise und wird selbst unter vollast nur etwas lauter - aber er dreht nie voll auf (vielleicht kann der nicht richtig laut werden).

jedenfalls stürtzt der dann einfach ab?! wegen überhitzung ... passiert jetzt nicht mehr, hat die gpu schon etwas runtergetaktet, aber bei standardtakt stürtzt windows beim 3dmark im endlosloop nach ner zeit ab.

nun laut leise ... ich denke bei dir ist in dem fall gerade ne grenztemperatur erreicht. unterhalb der grenze regelt der den lüfter runter, oberhalb dreht der etwas schneller. ist halt so ... kaum überschreitet die temperatur diese grenze, schon dreht er schneller und kühlt unter die grenze wieder runter. also regelt der lüfter auch runter, aber dadurch steigt auch wieder die temperatur und übersteigt diese grenze. ich weiss, ist doof hatte ich auch schon bei einem anderen notebook.

-gb-
 
Mein Samsung Q320 hat im BIOS unter Advanced eine Option die das steuert.

Am Anfang hat er das auch gemacht nachdem ich diese Option von [Auto] auf [LOW] gestellt hab wars "normal", also ein konstantes Geräusch.

Allerdings weiß ich nichtmehr genau wie die Option hieß. Irgendwas mit FAN und NOISE glaub ich.
 
Das hab ich schon öfters gelesen, dass die Samsungs soeine Option haben, aber die gibts bei mir nicht. Ein "Bios Noob" bin ich nicht ;)

Würde mir eventuell ein Bios Update da hilfe schaffen ?
 
Hey People :D

die Sache würde ich jetzt gern wieder ins Rollen bringen.

Da ich teilweise den Laptop aufgeschraubt habe, sah ich das es nur 1 Lüfter ist.
Ich vermute nun, das Pipelines von GPU und CPU zum Lüfter führen.
Somit weiß ich nicht, was den Lüfter nun steuert ?!
Wenn ich das Laptop vom Netzteil abstecke, gibt der Lüfter ruhe,
springt aber alle 5 min. kurz auf ab auf ab und hört wieder auf für 5 min.

Habe nun folgendes ausprobiert:

Notebook Hardware Control:
Lüftersteuerung geht nicht, CPU Undervolten geht auch nicht.
Laptop Lüfter springt auf und ab.

ATi Tool:
GPU Runtergetaktet, brachte jedoch nix.

Riva Tuner:
GPU Takt wird nicht angesteuert, Fan Control funktioniert nicht bzw. nicht auswählbar.

Das kann es doch nicht sein, das ich den verflixten Lüfter nicht unter kontrolle bekomme.
Gibt es eventuell austauschlüfter für Laptops ?
Oder kann ich an den anschlüssen den Lüfter auf 7V schalten ?

Bitte um Rat, der Lüfter bringt mich um den Verstand....
 
Zurück
Oben