[S] Tastatur mit ganz besonderen Wünschen

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin moin Gemeinde,

ich suche eine Tastatur zum gelegentlichen Spielen aber meist zum normalen Schreiben.
Dem folgendem Zitat will ich da mal Leben einhauchen:
sidestream schrieb:
Zum Zocken ist prinzipiell fast jede Tastatur geeignet.

Wichtig zu wissen wäre:

Formfaktor? (Größe wegen Platz auf Lan und Abstand zwischen WASD und Maus)
Ausstattung? (Multimediatasten, Makrotasten, Beleuchtung, etc...)
Technik? (Reicht Rubberdome, oder soll es Scissor oder gar mechanische Einzelschalter sein?)
Design? (Ist für viele oft wichtiger als die Punkte oben^^)
N-Key-Rollover (Hast du Probleme damit, dass die Tasten teilweise blockieren, wenn du schon drei gedrückt hältst?)

Das sind alles so Punkte... :D;)

Gerne normal groß da ich viel Platz habe und der Abstand zur Maus nicht so wichtig ist, da ich aufm Nummernblock spiele.
Momentan habe ich drei "Powertasten" zum Runterfahren und Starten des Rechners. Darf gerne dabei bleiben oder auch ein paar mehr Multimediatasten werden.
Beleuchtung ist ein Muss aber bitte kein Lampenersatz also maximal die Buchstaben ausgeleuchtet.
Von der Technik habe ich mal gar keine Ahnung... Es trifft keine der genannten Techniken auf meine Tastatur zu. http://home.arcor.de/isyonline/Bilder/tastatur02.jpg So ungefähr sieht das aktuell unter den Tasten aus.
Zum Design sag ich mal hätte ich gerne die Sondertasten althergebracht in zwei Zeilen und 3 Spalten, alleine und alle gleich groß. Der Nummernblock sollte von diesen auch nicht allzuweit entfernt sein wie bei der Micrsosoft Tastatur mit abnehmbaren Nummernblock.
Ein mindestens 4-Key-Rollover wäre auch ganz wichtig weil deswegen die Anschaffung zu Stande kommt :D
Ganz viele Zusatztasten wie in der Logitech-G-Reihe bitte nicht.

Da Geizhals hier auch nicht mehr wirklich weiter weiß hoffe ich, dass hier einer ne gute Idee hat.

Danke schonmal für Antworten


Es ist geworden: eine Microsoft Siderwinder X4 - perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] Tastatur mit ganz besonderen Wünsche

Dann nimm doch einfach die MS X6. Habe mir die auch letzte woche für 39€ bei mindfactory geholt. Bis auf das fehlende schrägstellen, die position der ESC und Alt Gr taste sind mir noch keine weiteren schwächen aufgefallen. Und bei dem Preis kann man mit den einschränkungen gut leben.
 
AW: [S] Tastatur mit ganz besonderen Wünsche

Kann dir da nicht ganz folgen. Nummernblock auf die andere seite und schon haste die makro taste in der nähe.
 
AW: [S] Tastatur mit ganz besonderen Wünsche

Da ich es selber habe und es meinen hohen Ansprüchen an eine Tastatur gerecht wird empfehle ich wie immer das Logitech Illuminated Keyboard, relativ enge Tastenkonfiguration (Numblock ist direkt neben den Pfeiltasten (Keinen Abstand) und N-Key-Rollover. Zumindest kann ich mehr als drei Tasten gleichzeitg drücken, auch auf dem Nummernblock/in Kombination mit dem Nummernblock.


9726.1.0.jpg
 
AW: [S] Tastatur mit ganz besonderen Wünsche

Die Illuminated war ja schon ganz weit vorn aber die blöde große Entf-Taste mag ich überhaupt nicht...
Und die Rücktaste und Tab sehen auch sehr klein aus...
Leider findet man kein gutes Bild mit deutschem Layout zu der Tastatur :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [S] Tastatur mit ganz besonderen Wünsche

hab auch die logitech und bin echt zufrieden. die größen der "entf" oder " <-" taste sind zwar eigen, aber man gewöhnt sich schnell dran. anders hätten sie wohl nicht ins layout gepasst.
aber da sie ja an der selben stelle stehen und nur etwas anders dimensioniert sind, ist das beim schreiben nach 5 min kein problem mehr... so gings mir zumindest. :-)
 
Ja Super vielen Dank.
Da sieht mans ja doch, dass die Rücktaste sehr sehr klein ausfällt. Ich frag mich wo der Platz verschwindet?
Und was die FN-Taste unten rechts von der Leertaste sucht, frag ich mich auch.

freaQ schrieb:
Ist ja auch das englische layout ... ;)



Beim Deutschen leider nicht anders... Hatte vorher schon geschaut
 
Du solltest dir im Klaren sein, dass gerade die Beleuchtung das Feld extrem einschränkt.

Die Illuminated ist eher schwammig als knackig. Ohne Beleuchtung seht dir die Welt offen.... mit ist sie nur sehr klein.

Kann dir keine Empfehlung aussprechen. Bin von allen beleuchteten Tastaturen, die hier erhältlich sind überhaupt nicht begeistert. :(

0815+Beleuchtung+"X" :D
 
Ich frag mich da vor allem, wo die Einfügen-Taste (sollte da sein, wo die übergroße Entfernen-Taste ist), rechte Windows-Taste (nicht ganz so wichtig) und die Application-Taste geblieben sind (vor allem letztere verwende ich Teilweise für TS)

Keine Ahnung, wieso man immer mehr solche verhunzten Tastaturen findet... meine Cherry Strait ist da auch nicht verschont geblieben, bei der ist der Block über den Cursortasten hochkant (?) geht aber grad so noch...

Einen Tipp für eine Tastatur kann ich bei den Anforderungen leider nicht geben, das was am nähesten kommt und ich schon mal benutzt hab ist eine Logitech G11. Ja die hat viele Makrotasten, dafür ist die Beleuchtung verstellbar und zum Spielen ist sie durchaus geeignet. Nur zum längeren Tippen wurde sie dann doch lästig... da ist mir eine Cherry lieber.
 
ich merk schon meine ansprüche sind zu hoch oder vllt einfach nur die hersteller zu experimentierfreudig?

vielen dank erstmal für die antworten aber wie es scheint muss ich meine tastatur wohl behalten bis die leertaste ganz "durchgetippt" ist :( geschätzte stärke: 0,1mm :D
 
Kahlcke schrieb:
Zumindest kann ich mehr als drei Tasten gleichzeitg drücken, auch auf dem Nummernblock/in Kombination mit dem Nummernblock.
Das wäre dann eher 3,4,5, etc Key rollover. ;)

Wichtiger ist sowieso die Minimal-Kombo.

@cartridge_case

N-key rollover gibts im Prinzip nur bei mechanischen Keyboards und da gibts nur eine mit Beleuchtung. N-key rollover braucht man aber meistens eh nie, 6-Key reicht z.B. im Normalfall auch.
Bei so speziellen Wünschen wirst du kaum ohne Kompromisse auskommen.

Sondertasten im Bereich des Numpads fällt mir auch nicht allzuviel ein, Tarantula wäre eine Möglichkeit, keine Beleuchtung dafür keine Ghosting Probs, Saitek Cyborg wäre eine beleuchtete Möglichkeit (k.A. wie es bei der mit Rollover ausschaut).

Schon mal in Richtung Spezial-Controller wie der G13 gedacht?
 
ja gut 6 sollten da wirklich reichen... aber gibts davon jetz gleich mehr? o.O
und mit sondertasten meine ich die ganz normalen... keine extratassten:
http://www.lbs-wals.salzburg.at/computer/system/hardware/tasa/curso0.gif
das sind die sondertasten^^
G13 wäre nix da ich da erstens wieder was rumstehen hätte und zu wenig tasten hat die auch
cyborg ist nicht so mein ding... aber wohl die beste alternative... ganz schön hell ist die :D

habs mal im ersten beitrag auf mind. 4-key-rollover abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was gegen die X6 spricht, du kann duch den Nummernblock links anstecken, dann bist du direkt neben den Sondertasten. Näher geht nicht.
 
Ohne Beleuchtung die Cherry Evolution Stream. Die Tastatur ist genial.
 
Zurück
Oben