Kompletter Users Ordner ist freigegeben!?

~Lunes~

Commodore
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
4.160
Hallo zusammen,

ich habe die Win7 Pro Version von MSDNAA installiert und bin momentan noch dabei mich mit dem System vertraut zu machen. Gestern habe ich nun festgestellt, dass mein kompletter Users Ordner (also nicht nur der öffentliche) im Netzwerk freigegeben ist!?? Ist das bei euch auch so? Welcher Sinn steckt dahinter oder ist das ein Bug?

Im Start Menü "Netzwerk" öffnen -> da euren PC auswählen und dann überraschen lassen was er anzeigt :p

Ich finde das wirklich mehr als komisch, aber ein Kumpel hat bei sich das selbe festgestellt. Ich habe nichts umgestellt noch von Hand freigegeben. Im Freigabecenter habe ich eigentlich sogar die Freigabe des öffentlichen Ordners gleich nach der Installation deaktiviert.

Was ist da los? Danke für eure Tipps.
 
Ja, das war bei mir auch so. Unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Freigegebene Ordner kannst du die Freigabe löschen.
 
Das habe ich natürlich schon gemacht, da mir das Ganze wie gesagt sehr dubios und momentan nicht erklärbar erscheint. Zumal im Users Ordner ja das eigene Profil und somit Desktop, Dokumente Ordner und weitere persönliche Daten liegen.
 
Hast Du auch die Berechtigungen geprüft, wer überhaupt Zugriff drauf hat? Ich habe hier Win7 Pro aus dem MS ActionPack und es werden keine Benutzerordner automatisch freigegeben (PC hängt aber in einer AD-Domäne). Hast Du evtl. im Netzwerk- und Freigabecenter was freigegeben?
 
Da ich die Freigaben nicht brauche und auch bei Vista nie etwas freigegeben habe wurde von mir auch nichts umgestellt. Auch bei meinem Kumpel nicht.

Die einzeige Einstellung die ich in dieser Richtung gemacht habe, war es wie gesagt im Freigabecenter die Freigabe des öffentlichen Ordners zu deaktivieren. Berechtigungen habe ich nicht geprüft, aber als ich vom andern PC drauf zugreifen wollte kam eine Passwortaufforderung.

Dennoch kann ich mir nicht erklären, welchen Sinn es haben soll, wenn der private Profil Ordner freigegeben ist.
 
stört sich dass dann auch nicht mit der HomeGriup, wenn man die freigabe einfach killed?
 
also bei mir ist mein benutzer ordner nicht freigegeben.!! standardmässig.

auch nicht der öffentliche.
 
Das wäre jetzt die Frage auf die ich mir hier Antworten erhofft hatte, ob es ggfs. damit etwas zu tun hat. Und das eine Auswirkung der neuen Freigaben sein könnte.

Allerdings bleibt nach wie vor offen, ob wirklich gewollt ist dass auch alle Daten auf dem Desktop, Dokumente, Bilder usw. freigegeben werden.
Deshalb tendiere ich aktuell mehr zu einem Bug.
 
Zurück
Oben