Scanner erwacht nicht aus ruhezustand

Metzlor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.101
Hallo,

ich habe einen Canoscan Lide 200 Scanner, dieser funktioniert, allerdings wenn ich den PC länger laufen lasse und dann was Scannen will kommt kann Gerät nicht finden. Der Scanner wird per MiniUSB betrieben (kein Netzteil) und hat keinen an /aus Schalter.

Was kann das sein?

Vermutung:
Scanner geht nach Zeit im Ruhezustand und erwacht nicht automatisch aus diesem (hat vorne 4 scann knöpfe) die funktionieren aber genausowenig, als wenn ich per Programm was scannen will.

Hat einer ein ähnliches Problem und kann Hilfestellung geben.
Wenn ich den USB raus ziehe und wieder rein geht es dann wieder (ist aber sehr nervig nach ner Zeit).

Danke im Vorraus
Metzlor
 
1) Kann an den Energiesparoptionen der USB-Anschlüsse liegen:

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager

USB-Controller > USB-Root-Hub (alle mal durchgehen) > Energievewaltung > Haken bei 'Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' rausnehmen


2) Kann daran liegen, daß er keinen Saft mehr bekommt:

Ist der Scanner z.B. über einen TFT angeschlossen (da ist die Versorgung manchmal zu gering)?
Oder doch direkt am PC (zu empfehlen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so einen der ging gar nicht, auch Probleme mit der Versorgung über USB... schneinen nicht soo dolle zu sein. Ich hab den eingeschcikt und bekam ne Woche später nen neuen. Würde ich an deiner Stelle auch machen.
 
@Metzlor
Benutzt Du zufällig Windows 7? Dann musst Du auf den Windows 7 Treiber warten damit der Scanner einwandfrei funktioniert. Mein CanoScan 5200f funktioniert unter Windows 7 auch nicht richtig. Manchmal kann ich ihn nutzen und manchmal nicht.
 
Zurück
Oben