Ist "Administrator" ein eigener Benutzer?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.820
Wenn ich unter XP mit einem Account mit eingeschränkten Rechten arbeiten möchte, dann brauche ich natürlich auch einen Account, der alles darf. Ist "Administrator" automatisch ein solcher Account, oder muss ich erst einen Account mit diesem Namen anlegen? Wie ist das windows geregelt?
 
"Administrator" ist serienmäßig als Benutzer, der "alles darf", eingetragen.

Es empfiehlt sich jedoch mindestens einen weiteren Benutzer einzurichten, der mit nur eingeschränkten Rechten ausgestattet ist.
Das sollte dann der Standard-Nutzer sein, mit dem Du z. B. im Internet surfst.
Der Vorteil ist, dass ausführbare Programme, die via Internet den Weg auf Deinen Rechner gefunden haben, nicht ausgeführt werden können, da Nutzer-Konten mit eingeschränkten Rechten, Programme nicht installieren können.

Aber Vorsicht! Ob das tatsächlich alles so ist, wie ich glaube, ist eine andere Sache...;)
 
Herr K schrieb:
Aber Vorsicht! Ob das tatsächlich alles so ist, wie ich glaube, ist eine andere Sache...;)
Doch, passt wohl :)

Der "Administrator" ist immer als Benutzer da. Man kann ihn auch nicht löschen. Bei der Windowsinstallation wird man auch gefragt, ob man ein Passwort setzen möchte.

Daneben würde ich 2 Benutzer erstellen.
Einen mit ebenfalls vollen Adminrechten, und einen mit eingeschränkten Rechten.

Mit dem "Administrator" sollte man nie arbeiten. Weil wenn du nur ihn als Admin-User hast, dann hast du ein Riesenproblem, wenn du das Konto durch die Installation eines Programms zerstörst (was mal passieren kann).

Deswegen immer einen weiteren Adminuser anlegen, der notfalls mit dem "Administrator" neu erstellt werden kann.


Also
"Administrator"
1x User mit Admin-Rechten
1x User mit eingeschränkten Rechten
 
Smily schrieb:
Deswegen immer einen weiteren Adminuser anlegen, der notfalls mit dem "Administrator" neu erstellt werden kann.
ok, also einen weitere user anlegen, der dann volle Admin-Rechte hat.

Hat "Administrator" ein Standard-Passwort? Wenn ja, wie heißt es?
 
Nein, hat er nicht.
Beim Anlegen eines neuen Benutzerkontos wirst Du gefragt, ob Du ein Passwort vergeben möchtest.

Zum Anlegen von Benutzerkonten gehst Du in Einstellungen/ Systensteuerung/ Benutzerkonten.
Dann klickst Du "Benutzerkonto erstellen" an, und legst ein neues Nutzer-Konto mit eingeschränketen Rechten (kannst Du auswählen) an.
Wenn Du willst, kannst Du es mit einem Passwort sichern.

Das vorhandene Administrator-Konto solltest Du mit Passwort sichern. (Kennwort erstellen)
Das 2. Admin-Konto natürlich auch.

Schönen Gruß und gutes Gelingen...
 
Es ist aber nicht sehr ratsam alles über den Admin auzuführen
 
.....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Computeradministrator ist nicht gleich Admin, das merkt man am ehesten bei dem Unterschied zwischen Home und Pro
 
Ein (lokaler) Administrator darf erstmal alles auf dem System (Viren , Würmer, Trojaner die über dieses Konto eingeschleppt werden auch !). Wie oben beschrieben zwei weitere Accounts erstellen - ein mit Adminrechten und ein eingeschränktes Konto zum arbeiten.

wenn man sich nicht durch die Systemsteuerung hangeln möchte ; start --> ausführen --> control userpasswords2

viel Spaß bei den Konten
 
Es sollte erst mal geklärt wenden ob Home oder pro version
 
Zurück
Oben