Workstation und sinnvolle Kühlung?

Null-Arc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
52
Hallo :-)

ich baue gerade meine neue Workstation zusammen und versuche das ganze zu optimieren, da es im aktuellen Zustand doch ein bisschen warm wird. Die Core Temp kommt bei Volllast-Prime95 auf brenzlige 80°c :-(

Ich habe im System noch keine Zusatzlüfter verbaut, ausser der CPU Kühler (Alpine 64 PWM) werkelt dort nichts herum. Ich möchte ungern einen von diesen XXL Kühlern verbauen, da ich meinen Rechner des öfteren mal transportieren muss. Mit der Geräuschkulise des Alpine 64 PWM bin ich sehr sehr zufrieden.

Schaut mal, macht diese Kühlerkombo sinn?
Als Kühler würde ich gerne BeQuiet! Silentwings verbauen (4x80mm und 1x120mm) und über PWM ansprechen.

Rot = Luft raus
Blau = Luft rein

DANKE!
 

Anhänge

  • lüfterkonzept-001.jpg
    lüfterkonzept-001.jpg
    151 KB · Aufrufe: 280
Versuche einen Linearen Luftstrom hinzubekommen.
Also auf einer Seite rein und auf der anderen raus, sonst schaufeln die nebeneinanderliegenden Lüfter die gleiche Luft in das Gehäuse hinein und wieder hinaus.
Sprich: (von Vorne) Rechts rein (kalte Luft kommt zu den HDDs), Links und hinten raus.

Kann man an den Lüftungsschlitzen auf der linken Seite vorne noch Lüfter dranmontieren?
Was für ein System hast du?
 
Hallo,

Habe ein ähnliches gehäuse nur als Big Version.

Die seitlichen Lüfter pusten bei mir alle rein nur der Heck und das netzteil ziehen die luft aus dem Gehäuse.

LG
Ergänzung ()

N.Kuntze schrieb:
Kann man an den Lüftungsschlitzen auf der linken Seite vorne noch Lüfter dranmontieren?
Was für ein System hast du?

ist nicht nötig wenn man gute Lüfter auf der rechten seite verbaut. Wird die luft gleich wieder rausgepustet.
 
Wenn dann würde ich die kleinen Lüfter (Festplatten und Gehäusewand) alle reinblasend installieren und hinten den 12er nach draußen - alle natürlich mit Lüftersteuerung oder Widerständen ausgebremst, da das sonst tierisch laut wird.

Ich persönlich würde aber versuchen, mit möglichst wenig Lüftern auszukommen. Der 12er ist auf jeden Fall sinnvoll, an den anderen Stellen würde ich es auf die Temperaturen der jeweiligen Komponenten ankommen lassen. Die CPU z.B. könntest du mit einem Lüfter oben in der Seitenwand (reinblasend) wahrscheinlich deutlich kühler bekommen.
 
ALso zu deinem Bild! den Roten Pfeil würde ich ganz sicher umkeheren sonst enzieht er dem CPU Kühler die Luft und bem ungekehrten zustand (so wie bei Blau) haben beide was davon ;)
 
Ich würd zu nem leistungsstärkeren Cpu Kühler greifen. Glaub nicht das der unbedingt besser ist als der Boxed
 
Damit dein Airflow paßt, laß alle ins Gehäuse blasen und nur den Hecklüfter nach draußen. Und noch einen Towerkühler und Dein Problem ist gelöst.
 
Das ist ja keine Workstation, bestenfalls ist das ein PC für Zocken ... ^^

Alle Lüfter rein, bis auf den Hecklüfter ... naja ... also normalerweise reicht ein 120er vorne und einer hinten ... und den Boxed-Kühler gegen nen Tower-Kühler â la EKL Nordwand und dann sollte das schon hinhauen ...

Die Seitenlöcher und so würde ich zumachen ... sonst staubt es in deinem Gehäuse kräftig ... ;)

mfg Chuck
 
DANKE allen soweit!


Nitewing schrieb:
Damit dein Airflow paßt, laß alle ins Gehäuse blasen und nur den Hecklüfter nach draußen. Und noch einen Towerkühler und Dein Problem ist gelöst.

werde ich machen

Almost schrieb:
ALso zu deinem Bild! den Roten Pfeil würde ich ganz sicher umkeheren sonst enzieht er dem CPU Kühler die Luft und bem ungekehrten zustand (so wie bei Blau) haben beide was davon ;)

klingt logisch, danke!

Chuck Norris123 schrieb:
Das ist ja keine Workstation, bestenfalls ist das ein PC für Zocken ... ^^

Alle Lüfter rein, bis auf den Hecklüfter ... naja ... also normalerweise reicht ein 120er vorne und einer hinten ... und den Boxed-Kühler gegen nen Tower-Kühler â la EKL Nordwand und dann sollte das schon hinhauen ...

Die Seitenlöcher und so würde ich zumachen ... sonst staubt es in deinem Gehäuse kräftig ... ;)

mfg Chuck

naja, workstation ist auslegungssache.. die klassischen workstations wären eh mehr oder weniger closed systems. jedenfalls wird auf dem ding nicht gezockt, sondern ausschließlich gearbeitet. aber von mir aus ist es auch ein desktop der für meine arbeit herhalten muss :-)

in der kiste ist leider kein platz für ein 120er vorne.
das mit dem staub werde ich beobachten, bis jetzt war das hier im office nie ein problem, werde es aber mal im auge halten.

ich weiss, dass die towerkühler von der leistung her besser sind, jedoch sind mir diese zu instabil durch das hohe gewicht, bzw. der hebelwirkung die auf den befestigunsgrahmen wirkt. besonders wenn der rechner öfters mal in den laderaum oder als gepäck in den flieger muss

Apeescape schrieb:
Ich würd zu nem leistungsstärkeren Cpu Kühler greifen. Glaub nicht das der unbedingt besser ist als der Boxed

hast du einen tipp? der boxed war extrem laut bei ungefähr gleicher kühlleistung, der Alpine 64 ist dagegen selbst bei vollast relativ leise.
 
Naja, nen Alternativkühler, der wirklich gut kühlt, wirst du nur im Towerformat finden, aber wenn dir die zu unsicher sind, dann wirst du halt bei dem Alpine bleiben müssen ...

mfg Chuck
 
Naja, wenn dir die Hebel von Tower zu gefährlich sind gibt es immernoch Topflow Kühler wie den Zipang 2 oder den Noctua NH C-12P. Die sind zwar nicht viel leichter aber nicht so hoch dabei auch noch 'nen niedrigen Schwerpunkt und haben dementsprechend 'nen geringeren Hebel. Außerdem gibt es auch recht leichte 120mm Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber noch ergänzen möchte: Ein Kühler, auch im Tower - Design ist, sobald er eine Rückplattenverschraubung hat eigentlich schon sicher im Transport ... Ich schleppe meinen PC fast jede Woche zu ner LAN, die ich mit Kollegen so zum Spaß mache ... Und der EKL Groß Clockner ist nicht wirklich ein Leichtgewicht, aber bis jetzt hab ich keine Probleme gehabt, bei zu schnellem Abstellen, rasanter Autofahrt und und und ... also würde ich mir da nich allzu große Sorgen machen, sobald man ne Rückplattenverschraubung hat, gibt es eigentlcih keine allzu großen Probleme.

mfg Chuck
 
Zurück
Oben