Konstante Leistungseinbrüche bei 3d - CPU TDP Problem ?

etoo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.947
Hallo ,

zuerst möchte ich mein Problem von anfang an schildern. :(

Ich stehe vor einem Problem. Und zwar hat der PC bei 3d Anwendungen immer konstante Leistungseinbrüche. Egal ob bei Spielen oder benchmarks (futuremark, atitool). Die GPU und der Speicher takten sich dabei immer konstant für 5-6 sekunden rauf und dann wieder runter immer wieder und wieder. (zb. bei HD4830 von ca. 550mhz auf 200mhz und der speicher von ca. 900mhz auf 300mhz). TEMPS sind super, Treiber alles die neuesten, WinXP Pro SP3 frisch aufgesetzt.

Da die grafikkarte bei anderen systemen tadellos funktioniert und auch andere grafikkarten (zb hd3850) auf dem system dasselbe problem aufweisen dachte ich an ein Spannungsproblem beim Netzteil (PSU) o.ä. Da aber die PSU 450 Watt mit sich bringt ist zu wenig Leistung auszuschliessen. Ein neues Netzteil muss ich erst noch ausprobieren vl stimmt etwas mit einem Wandler o.ä. beim Graka Strom Kabel.

Was ich aber Jetzt bei weiteren Recherchen entdeckt habe ist dass das Mainboard
Asus M378-EH http://www.asus.com/product.aspx?P_I...7DQ&templete=2

nur eine TDP bis zu 95 WATT unterstützt.

Die CPU AMD Athlon 64X2 6000+ 90nm zieht aber 125 TDP !!!
http://geizhals.at/a235140.html

Ich habe diverse CPU benchmarks gemacht wie SuperPi , Prime aber die CPu auslastung laut Everest konstant bei 100%.



(Kann man vl mal zum testen die CPU undervolten ?)
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das System austesten kann oder zumindest einmal fixieren kann welches Teil von dem PC nun definitiv kaputt/falsch ist.


Das komplette System wie folgt:

SHARKOON SHA450-8P 450WATT
SAPPHIRE HD 3850 oder HD 4830
ASUS M3A78-EH Mainboard
KINGSTON 2x1GB DDR2 PC2-8500 1066Mhz 5-5-5-15
AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2 125 TDP Watt
WIN XP Pro 32bit SP3

Ich bin um jede Hilfe dankbar, das Problem zieht sich jetzt schon über monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Konstante Leistungseinbrüche bei 3d - CPU TDP Problem ?

Der 6000er AMD kann keine "1066"er RAM unterstützen - stell hier "800" im BIOS ein -

das BIOS sollteste vielleicht erneuern -

Es wird keine CPU mit 125W unterstützt -
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Konstante Leistungseinbrüche bei 3d - CPU TDP Problem ?

danke, ram sind auf 800. bios das neueste offizielle 804.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Konstante Leistungseinbrüche bei 3d - CPU TDP Problem ?

Kann mir keiner sagen ob sich eine Zu hohe TDP auf die grafikleistun auswirkt ? möchte nicht eine neue CPU oder Mainboard kaufen wenn das nicht der fehler ist!!
 
Zurück
Oben