generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht hier doch gar nicht darum die Geschwindigkeit anhand einer Frequenz zu erkennen. Wir sind doch nicht bei Wetten dass...?! Wenn man Gas gibt schaut man auf den Tacho bis die zu halten Geschwindigkeit erreicht ist. Um die Geschwindigkeit zu halten braucht man den Tacho aber nicht wirklich. Hier und da mal ein Kontrollblick. An der Änderung der Frequenz und dem Gefühl im Popometer erkennt man ob man beschleunigt oder langsamer wird. Jeder der das nicht erkennen kann muss ja quasi gefühllos sein und gar nichts mehr von seiner Umwelt mitkriegen.
Nebenbei wäre ich dafür dass kleine Geschwindigkeitsübertretungen weiterhin "so lasch" bestraft werden, während größere (ab 20km/h abzüglich Toleranz) sehr streng geahndet werden. Das verhindert zum einen, dass man für ein kleines Versehen Insolvenz anmelden muss aber für Vorsatz ordentlich bestraft wird. Ebenso ist die Gefahr dass mehr Unfälle durch Fahrer enstehen die gestresst sind davon die ganze Zeit den Tacho zu beobachten sehr gering.
 
wobei man schon Innerorts und Außerorts unterscheiden sollte, auf der Autobahn macht es durchaus Sinn 20+ zu tolerieren (eben für Überholmanöver), während in einer 30er Zone das wohl jedweder Diskussion entbehrt
 
SpikeX schrieb:
Das verhindert zum einen, dass man für ein kleines Versehen Insolvenz anmelden muss aber für Vorsatz ordentlich bestraft wird. Ebenso ist die Gefahr dass mehr Unfälle durch Fahrer enstehen die gestresst sind davon die ganze Zeit den Tacho zu beobachten sehr gering.

Verstehe ja was du meinst, aber wie oft werdet ihr denn geblitzt?
Bin genau 1x mit richtig viel mehr aufm Tacho gelbitzt worden, was mich zur Einsicht gebracht hat. Halbes Jahr den Mopedlappen und dann mit "nur" 35 mehr Innerorts erwischt, weils Moped nicht mehr Leistung hatte, sonst wäre ich an der Stelle auch schon schneller gewesen. Kostet halt ne gute Stange Geld, Nachrpüfung, Fahrverbot und 4 Jahre Probezeit. Aber es hat geholfen :)

Mit der Vorsatzbestrafung machste dann aber schon noch ne Unterscheidung. Wie man hier ja sieht, gibt es sehr viele die mit Vorsatz etwas schneller fahren als erlaubt. Ich mein, wofür gibts denn das Limit, wenn man sich nicht dran hält, weil die Strafen bis x km/h belanglos sind?
 
Für meine Strafzettel in den letzten 20 Jahren wegen Überschreitung der Geschwindigkeit brauche ich nicht Mal eine Hand. Einen Zettel gab es direkt nach der Probezeit, da dürfte ich auch gleich 4 Wochen laufen. Die beiden anderen waren 15€ Knöllchen wegen einer geringen Überschreitung, letztere nur aufgrund eines starken Gefälles wo ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen wollte.
 
Die Straßen sind nicht eben, daher hören sich 50 nicht immer gleich an.
Funktioniert daher so nicht.
Die Wette würdest du verlieren. Aber ich bin großzügig und verzichte auf dein Haus und Hof.
​Heute "blind" ca. 1km 53km/h gefahren, danach bin ich auf 52 abgesackt. Und das bei Steigungen.
​Vermutlich liegts daran, dass ich wohl tatsächlich meine Motorengeräusche ziemlich gut kenne und auch weiß, wie viel mehr ich Gas geben muss.

​Aber zugegeben knapp 2k Umdrehungen, d.h. die Motorengeräusche sind differenzierter als wenn ich mit 1300 30km/h fahr.

​Aber wie man 8km/h MEHR nicht merken kann, kann ich echt nicht verstehen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist dann vermutlich die von mir beschriebene Funktion mit der von mir beschriebenen Einschränkung.

Um ehrlich zu sein war mir bevor ich das im Handbuch nachgeschlagen habe gar nicht bewusst, dass die Funktion für die vmax der Winterreifen gedacht ist und wir also von der selben Sache reden.

Warum ist das System für diesen Zweck "nahezu gänzlich unbrauchbar"? Ich fahre in eine Zone mit anderer Geschwindigkeitsbegrenzung und passe meine Geschwindigkeit an. Zugegeben, ich verwende die Funktion mangels Bedarf selten, reagiert die einfach zu langsam?

1. Fall: Das neue Limit liegt unter dem alten. Dann komme ich zwangsläufig beim Bremsen von 70 auf 50 km/h auch bei ~54 km/h vorbei und drücke in dem Moment auf den Knopf.

2. Fall: Das neue Limit liegt über dem alten. So lange ich, z.B. wegen der Verkehrslage oder weil ich langsamer fahren will, weit vom Tempolimit entfernt bin brauche ich für die Einhaltung des selbigen ja auch keinen Warnton. Will ich 120 fahren wo 120 erlaubt sind, kann ich auch einfach kurz drüber, System aktivieren und langsamer werden. Wenn ich nach Tacho fahre habe ich dabei reale 120 sicher nicht überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel schrieb:
Verstehe ja was du meinst, aber wie oft werdet ihr denn geblitzt?

Ich wurde in meinen vier Jahren mit Führerschein noch nicht geblitzt oder angehalten. Ich bin genauso wie du der Meinung, dass ein Tempolimit eingehalten werden. Ich differenziere aber. In Spielstraßen, 30er Zonen, Baustellen und sonst potentiell Gefährlichen Bereichen achte ich schon sehr genau aufs Tempo. Auf einer Autobahn sehe ich es aber nicht so kritisch 140 statt 130 zu fahren. Ich gehöre aber zu den Leuten, die ihren Kopf einschalten und auch nicht blind auf Tempolimits vertrauen. Wir haben hier in der Gegend Landstraßen auf den durchgehend 100 ist obwohl es einige scharfe Kurven gibt, die man (außer mit nem Porsche vielleicht) nicht mit 100 fahren kann.
Es gibt immer Situationen, in denen man etwas zu schnell sein kann, weil man in einer fremden Gegend ist und mal ein Schild übersehen hat oder sonst was. Solange man sich auf die Straße konzentriert, ist es meist nicht so gefährlich, aber halt eine Ordnungswidrigkeit. Diese sollte halt auch geahndet werden, aber nicht zum finanziellen Ruin führen. Blitzer sollten auch nur dort stehen, wo es gefährlich ist. Die Polizei kann dann überall anders kontrollieren.
 
SpikeX schrieb:
Es gibt immer Situationen, in denen man etwas zu schnell sein kann, weil man in einer fremden Gegend ist und mal ein Schild übersehen hat oder sonst was.

Was meinst du warum man die Dinger aufstellt? Die Schilder sind gerade fuer die Leute wichtig, die in einer fremden Gegend sind und nicht mit den Besonderheiten der lokalen Strassenverhaeltnisse vertraut sind. Also ist es besonders fuer diese Leute wichtig, sich an die Begrenzungen zu halten und aufmerksam zu fahren.
 
Na komm, als wenn noch nie jemand von uns mal ein Schild übersehen hat, weil es zu viele auf einmal waren, man ein Adresse/Straße gesucht hat oder von irgendetwas abgelenkt wurde...
Mich freuts immer, wenn gerade bei Baustellen die Schilder falsch gestellt werden, (oder generell schon mal) so am Samstag bei der Mopedrunde, vorm Ortsausgangsschild das 50er Schild für die Baustelle danach hinzustellen ist halt sinnfrei... Der Streckenabschnitt war so schön kurvig und die Fahrbahn so gut, dass ich da gleich noch mal lang gefahren bin, dann halt schön mit ner 3 stelligen Geschwindigkeit.

Wir haben hier in der Gegend Landstraßen auf den durchgehend 100 ist obwohl es einige scharfe Kurven gibt, die man (außer mit nem Porsche vielleicht) nicht mit 100 fahren kann.
Haben wir natürlich auch, und dann kommt ne Gerade auf der 70 ist und in den Kurven ist 100 erlaubt. Das macht nur Spass, wenn keiner vor einem ist.
 
Ist schon ok. Irgendwann koennen wir uns die Limits einfach idiotensicher im Cockpit anzeigen lassen, dann brauchen wir keine fetten, knallrotumrandeten Schilder mehr. Die sind schliesslich so leicht zu uebersehen.
 
Nicht irgendwann sondern schon seit einigen Jahren kann man das. Leider aber nur in neueren Autos. Du scheinst nicht allzu oft das gewohnte Umfeld zu verlassen oder? Auf einer Landstraße oder Autobahn ist es sehr einfach die Schilder im Blick zu behalten. In der Stadt wo alles verwinkelt ist oder Abends alles leuchtet achte ich persönlich mehr darauf dass mir keiner vors Auto springt oder mir keiner in die Karre fährt bzw. andersrum. Da kann man schon mal ein Schild übersehen. Vor allem auf mehrspurigen Straßen das Tempo Schild nur rechts steht und nur so gerade zwischen den parkenden Autos herausschaut.
Tempolimits sind wichtig keine Frage. Ich finde aber wie manche hier daraufrumreiten, so als ob man nur Strich Tempolimit fahren muss und dann kann nichts mehr passieren, einfach lächerlich. Jetzt auf die Autobahn bezogen ist es viel wichtiger dass man aufmerksam fährt und auch mal ein bisschen für die anderen mitdenkt. Stichwort: Platz machen. Der Technische Zustand des Fahrzeugs spielt auch eine erhebliche Rolle. Wenn ich mit meinen neuen Premium Reifen und neuen und guten Bremsen 10 Km/h schneller unterwegs bin als der Kollege mit abgefahrenen Billigreifen (oder Winterreifen im Sommer) und Solala-Bremsen, habe ich dennoch einen kürzeren Bremsweg. Und evtl. auch eine kürzere Reaktionszeit weil ich beim Fahren nicht schlafe.
 
@Prosaft
korrigiere mich, aber die (aktuellen) Cockpitanzeigen basieren auf den Straßenschildern ;)

und BTW: weiter vorn von mir genannter EU-(Zwangs)Limiter soll ebenfalls auf die Schilder zurückgreifen wenn ich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Findus schrieb:
@Prosaft
korrigiere mich, aber die (aktuellen) Cockpitanzeigen basieren auf den Straßenschildern ;)

Nö, die Infos holt sich das Auto per GPS
 
@Findus: Das tun sie. Hatte vor ner Weile die Gelegenheit so ein modernes System von Audi zu testen. Es liest die Tempolimits mit ner Kamera ab und stellt den Tempomat entsprechend ein.
Hab den Sollwert auf Limit + 5% eingestellt, dennoch regelmaessig Schlangenbildung hinter mir . :D

Zeigt einem doch schon recht deutlich, dass Geschwindigkeitsueberschreitung in Deutschland als Kavaliersdelikt angesehen wird, was ohne Zweifel auf die geringen Bussgelder zurueckzufuehren ist.
 
Prosaft schrieb:
@Findus: Das tun sie. Hatte vor ner Weile die Gelegenheit so ein modernes System von Audi zu testen. Es liest die Tempolimits mit ner Kamera ab und stellt den Tempomat entsprechend ein.

Das würde bedeuten, bei falsch gestellten Schildern und dem Verlassen darauf, dass die Straße für die erlaubte Geschwindigkeit gemacht ist, könnte es dann auch wieder zu Unfällen kommen. Wenn wir die USA wären, bestimmt auch wieder die bescheuertesten Klagen :freak::king:
 
Wir hatten hier eine Baustelle und eine Ecke vorher wird die Geschwindigkeit begrenzt. Wirkt soweit unklar weshalb. Die Begrenzung wird jedenfalls nicht aufgehoben. Die Schilder stehen hier immer noch, die Baustelle ist schon lange weg. Würde also spannend werden^^
 
wird das Limit vielleicht durch eine Kreuzung oder dergleichen aufgehoben?

Malar schrieb:
Nö, die Infos holt sich das Auto per GPS
du weist aber was GPS ist? damit bekommst du mit Glück die korrekte Position deiner Mühle und sicherlich mag anhand der vorhanden Straßenkarte auch Rückschlüsse auf die erlaube Geschwindigkeit gezogen werden aber letztlich orientiert sich das System an den Schildern - wäre ja auch sinnlos sich auf (veraltetes) Kartenmaterial zu verlassen wenn die rechtlich aussagekräftige Form nur die vorhandene Beschilderung ist

Scheitel schrieb:
Das würde bedeuten, bei falsch gestellten Schildern und dem Verlassen darauf, dass die Straße für die erlaubte Geschwindigkeit gemacht ist, könnte es dann auch wieder zu Unfällen kommen. Wenn wir die USA wären, bestimmt auch wieder die bescheuertesten Klagen :freak::king:
ein (offizielles) Schild kann nicht falsch sein, die Autofahrer ohne Helferlein müssen sich ja auch danach richten

wäre ja noch schöner wenn es eine Verkehrsführung für Otto Normal und eine für Tech Nik gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt geht die Verkehrszeichenerkennung normalerweise über die Daten im Navigationssystem und einer Kamera im Innenspiegel, wobei die Kamera die höchste Priorität hat, gerade wegen Baustelle etc. Deswegen kann man auch bei den meisten Herstellern die VZE nur in Verbindung mit einem fest eingebauten Navi bestellen.
 
Findus schrieb:
wird das Limit vielleicht durch eine Kreuzung oder dergleichen aufgehoben?
Kreuzungen heben keine Streckenlimitierung auf. - Leider ist es so, dass viele Limitierungen irgendwann mal gesetzt werden und der Autofahrer selbst entscheiden muss, was die zuständige Behörde wohl gemeint haben könnte.

SpikeX schrieb:
Nicht irgendwann sondern schon seit einigen Jahren kann man das. Leider aber nur in neueren Autos. Du scheinst nicht allzu oft das gewohnte Umfeld zu verlassen oder? Auf einer Landstraße oder Autobahn ist es sehr einfach die Schilder im Blick zu behalten.
Reizüberflutung durch zu viele Schilder, mangelhaft aufgestellte oder fehlende Aufhebungen. Man könnte das Argument stehen lassen, wenn eben NICHT vor jeder Kurve ein Schildchen stehen würde. Man nimmt dem Autofahrer aktiv jegliches Selbsständiges Denken ab. In anderen Ländern funktioniert es wunderbar, das man ohne Pflicht vor einer Kurve langsamer wird. In Deutschland natürlich nicht möglich, also müssen alle zwanghaft 30 fahren.
 
Findus schrieb:
ein (offizielles) Schild kann nicht falsch sein, die Autofahrer ohne Helferlein müssen sich ja auch danach richten wäre ja noch schöner wenn es eine Verkehrsführung für Otto Normal und eine für Tech Nik gäbe

Nicht falsch in dem Sinne, sondern falsch aufgestellt, das passiert gerade bei temporären Schildern ganz gerne mal. Wie erwähnt, ein Geschwindigkeitslimit X vorm Ortsausgangsschild wegen Baustelle. Ist halt rechlicht erstmal Wurst, weil das Ortsausgansschild erstaml 100 erlaubt und die Baustellenfirma/wer auch immer, das Schild mit dem Limit falsch hingestellt hat. Das man sinnvollerweise in einer normalen Baustelle nicht 100 fährt, kein Zweifel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben