generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die Frage etwas offtopic ist würde mich mal interessieren, wie ihr verfahrt, wenn man wieder auf einer zweispurigen Autobahn alle links fahren und man rechts vor sich 200 Meter aufwärts frei hat.
Passt ihr euch der Geschwindigkeit der linken Spur einfach an? D.h man bleibt auf gleicher höhe oder fahrt ihr (rechts) vorbei? Oder fahrt ihr in diesem Fall auch auf die linke Spur?

Ich persönlich kann mich da immer nur schwer am Überholen hindern, einfach weil ich (langsam) aufschließen möchte. Nach links fahren ist meistens eionfach nicht Sinnvoll auch wenn es vermutlich (rechtlich) korrekt wäre. Sogar mein Fahrlehrer (Fahranfänger seit ~2 Jahren Auto, vorher 2Rad) war da immer relativ tolerant, wenn man langsam aufgeschlossen hat.
 
Ich gehe dann meist auf die rechte Spur und überhole die links fahrenden Autos nicht. Ab und zu motiviert das die linke Schlange dann, sich aufzulösen. D.h. andere gehen auch nach rechts, links geht schneller, danach wechseln wieder ein paar Autos nach links usw.
 
Chreeps schrieb:
Passt ihr euch der Geschwindigkeit der linken Spur einfach an? D.h man bleibt auf gleicher höhe oder fahrt ihr (rechts) vorbei? Oder fahrt ihr in diesem Fall auch auf die linke Spur?

Das ist rechtlich doch klar geregelt: § 7 StVO
 
Bitte alle wieder etwas mehr aufs Thema konzentrieren und nicht auf persönliche Vorlieben und Kleinkriege ;)
 
Ohne jetzt 200+ Seiten gelesen zu haben, werfe ich einfach mal in den Thread, dass ich für ein Tempolimit bin. Aber nicht bei 130km/h sondern eher 180. Das wird die Drängler zwar nicht abschaffen (reguläre Geschwindigkeitsbegrenzungen helfen teilweise ja auch nicht), aber ich persönlich möchte nicht gezwungen sein beim überholen >100m hinter mit abzuschätzen ob da Jemand zu tief angeflogen kommt.
Und ja, ich schaffe maximal 212km/h :heilig:
 
Chreeps schrieb:
wie ihr verfahrt, wenn man wieder auf einer zweispurigen Autobahn alle links fahren und man rechts vor sich 200 Meter aufwärts frei hat.

Ich benutz die rechte Spur und fahre mit einer für die Verkehrslage sinnvollen Geschwindigkeit.
Sobald man das Hindernis erreicht, wird der Reißverschluss angewendet.
 
Tempolimit 130 km/h: nein, bin beruflich öfters Abends unterwegs wo die Autobahnen leer gefegt sind und da ist man froh wenn man schnell wieder nach Hause fahren kann.
Überholverbot für LKW: Ja aber nur auf den zweispurigen Autobahnen auf dreispurigen kein Überholverbot!
 
Ich bin auch gegen ein Tempolimit. Nur frage ich mich dabei, warum das immer etwas mit "Rasen" zu tun haben muss? Ich finde es einfach nur unentspannt, ständig aufs Tacho schauen zu müssen. Wenn kein Limit besteht fahre ich nach Motorgeräusch, was bedeutet, dass sich meine Geschwindigkeit im Rahmen von 120 bis 140 km/h bewegt. Das ist dann ein viel entspannteres Fahren.

Und wenn ich mich richtig erinnere ist es mittlerweile Fakt, dass es dadurch auch nicht zu weniger Unfällen kommt. Vielleicht ist das die einzige Sache, bei der ich doch froh bin, dass die Automobilindustrie solch eine Lobby hat...
 
Die mit Abstand meisten Toten gibt es auf der Landstraße. Und dort herrscht Tempolimit. Jetzt ist Landstraße nicht mit Autobahn vergleichbar, auch wenn einige ja recht ähnlich sind (2 Spurig in beide Richtungen, Mitte getrennt).

Auch auf den Autobahnen MIT Tempolimit sterben Leute bei Unfällen.

Deutschland hat trotz des meisten Verkehrs die wenigsten Verkehrstoten. Soviel zum nötigen Tempolimit.

Die Vollidioten,die wirklich rasen und andere gefährden,die machen das auch mit Tempolimit.
Viele Langsamfahrer wollen ja nur ein Tempolimit, damit sie endlich in Ruhe die Linke Spur blockieren können. Merke ich häufiger auf Tempolimierten BABs,wo gewisse Leute das Rechtsfahrgebot nicht kennen und schön ihre 100 fahren, wo 100 erlaubt ist.
 
Da hatte ich letztens auch wieder ein seltsames Erlebnis. Baustelle mit 80 und dann kommt irgendwann ein Blitzer. Bin erst auf der linken Spur an ein paar Autos vorbei und dann war die rechte Spur frei und bin dann rüber. Tacho 90.
Dann kommen links so 8-10 Autos vorbei gefahren und der Blitzer naht in einigen 100m. Alle Autos sind langsamer geworden (auch mit recht großen Abstand zwischen einander und nicht Stoßstange an Stoßstange wie sonst meist zu sehen) und ich bin auch auf Tacho 80 runter, habe sie aber alle (rechts) überholt. Mag zwar auch nicht das Gelbe vom Ei sein, aber das war mir echt derbe zu blöd da auf 70 oder weniger runter zu gehen, nur damit ich nicht an den vorbei fahre.
Keiner von denen hat auch nur irgendwann scheinbar mal in Erwägung gezogen auf die rechte Spur zu fahren (außer mir war da keiner im Nahbereich).
Blitzer ist vorbei, meinen Tempomat wieder auf 90 gestellt und ein paar Sekunden später wieder von allen zurück überholt worden :freak:
Baustelle zu Ende, kein Limit mehr und alle wieder eingesammelt, weil die wohl doch nicht schneller fahren wollten. So in dem Maße mit so vielen Autos hab ich das auch noch nicht erlebt.
Aber Ferien sind was tolles, so wenig Verkehr und so schnell am Ziel war ich noch nie. 40km AB in unter 10 min ist auch noch nie vorgekommen. Aber das wird wohl eine extrem seltene Ausnahme bleiben :(
 
SH501 schrieb:
Die mit Abstand meisten Toten gibt es auf der Landstraße. Und dort herrscht Tempolimit.

Und das hat jetzt womit genau zu tun? WIllst du implizieren, dass das Tempolimit auf Landstrassen fuer die vielen Unfaelle verantwortlich sei oder was? :rolleyes:


SH501 schrieb:
Jetzt ist Landstraße nicht mit Autobahn vergleichbar, auch wenn einige ja recht ähnlich sind (2 Spurig in beide Richtungen, Mitte getrennt).

FTFY: Jetzt ist Landstraße nicht mit Autobahn vergleichbar PUNKT.
Das sind schlicht Aepfel und Birnen, die du miteinander vergleichst.


SH501 schrieb:
Auch auf den Autobahnen MIT Tempolimit sterben Leute bei Unfällen.

Natuerlich. Aber halt deutlich weniger.


SH501 schrieb:
Deutschland hat trotz des meisten Verkehrs die wenigsten Verkehrstoten. Soviel zum nötigen Tempolimit.

So ziemlich jede Statistik, die in diesem Thread gepostet wurde widerlegt diese Aussage.


SH501 schrieb:
Die Vollidioten,die wirklich rasen und andere gefährden,die machen das auch mit Tempolimit.
Viele Langsamfahrer wollen ja nur ein Tempolimit, damit sie endlich in Ruhe die Linke Spur blockieren können. Merke ich häufiger auf Tempolimierten BABs,wo gewisse Leute das Rechtsfahrgebot nicht kennen und schön ihre 100 fahren, wo 100 erlaubt ist.

Nun, vielleicht hast du grad unfreiwillig die Loesung gefunden?
Tempolimit 120 und freie Fahrspurwahl, sofern man dieses Tempolimit entsprechend ausfaehrt.
Die einzigen, die mit diesem Vorschlag ein Problem haben koennten, sind halt die Vollidioten, die wirklich rasen und andere gefaehrden.
Das Ganze auf saemtlichen zweispurigen Autobahnen.
Gerne auch Tempolimit 160/170 auf der dritten Spur, mit Pauschalhaftung sofern deren Nutzer einen Unfall verursachen.
 
Natuerlich. Aber halt deutlich weniger.
kannst du das belegen?

Nun, vielleicht hast du grad unfreiwillig die Loesung gefunden?
Tempolimit 120 und freie Fahrspurwahl, sofern man dieses Tempolimit entsprechend ausfaehrt.
damit würdest du die unfallzahl sicher erhöhen gegenüber kein tempolimit und rechtsfahrgebot.

Gerne auch Tempolimit 160/170 auf der dritten Spur, mit Pauschalhaftung sofern deren Nutzer einen Unfall verursachen.
und wer haftet für einen unfall, der unterhalb des tempolimits verursacht wurde? ich hoffe du sagst jetzt pauschal der zu langsam gefahren ist, denn sonst wäre das sehr inkonsequent von dir.
 
Prosaft schrieb:
Natuerlich. Aber halt deutlich weniger.

Da hätte ich jetzt gerne den Videobeweis für...^^ Aber ein Beleg tuts auch. Das, was ich immer mitbekomme, ist es eben andersrum: 120 auf Autobahnen bringt weder der Sicherheit noch der Umwelt etwas.
 
Ich denke mal , dass die Raser das kleinere Übel sind. Die, die gefährlich fahren sind die Idioten die meinen auf der Autobahn 100-120 zu fahren. Sorry, aber wenn man es seelisch nicht packt, sollte man runter und es auf Landstraße belassen
 
gefährlich fahren sind die Idioten die meinen auf der Autobahn 100-120 zu fahren

Naja, nicht jeder, der nicht Vmax auf unbegrenzter AB fährt, gefährdet alle anderen, die schneller als er selber fahren. Das ist schon ein bisschen sehr übertrieben. Es gibt auch genug Leute, die schauen, auch wenn es im letzen Moment ist.
 
Ziemlich schwachsinnige Aussage vom Nagasaki. Vorallem wenn man so eine Aussage komplett ohne Kontext in die Welt posaunt.
 
Die, die gefährlich fahren sind die Idioten die meinen auf der Autobahn 100-120 zu fahren.
das ist eine genauso sinnlose aussage. das tempo selbst hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man umsichtig und vorrausschauend fährt oder mit tunnelblick und brechstange. es kommt nicht darauf an, wie schnell man fährt, sondern wie man fährt.
 
Ich hoffe, dass war jetzt nur ein Fall von "mal eben schnell was posten ohne drüber nachzudenken"... Sonst würde ich mir echt Gedanken machen, ob jemand mit dieser Ansicht nicht evtl. eine viel größere Gefahr auf der Straße ist - sinniere ich einfach mal über die Fahrkünste eines solchen jemand. Mal abgesehen, dass ich mich angesprochen fühle, weil ich auch je nach Situation mal "nur" 110 auf der AB fahre, z.B. dann, wenn ich überpünktlich das Haus verlassen habe oder einfach entspannt bin und nicht die große Strecke vor mir habe. Ist auch gut für den Verbrauch...
Die Autobahn ist nicht zum schnellfahren da. Sie ist vor allem dazu da, um große Distanzen in relativ* kurzer Zeit zu überbrücken, ohne dabei durch gefühlt 100 Ortschaften zu gurken und 200 mal abbiegen zu müssen. Das geht auch mit weniger als Richtgeschwindigkeit. Wobei ich glaube, dass es am besten wäre, wenn es wirklich eine fixe verpflichtende Geschwindigkeit für alle gäb... Ich glaube nur nicht an die Durchsetzbarkeit.

*relativ deshalb, weil ich letztens mal wieder zwischen Trier und Köln unterwegs war. Auf dem hinweg hatte ich fast nonstop Autobahn mit 130-140 km/h (A48 und A61) bis auf ein kleines Stück Abkürzung bei Mayen über die B262... Auf dem Rückweg hat's mich irgendwie auf die A1 verschlagen... Da fehlt nur mittendrin ein gutes Stück. Bin gefühlt ewig über Käffer und Landstraßen gefahren, zig mal abgebogen, ständig nur zwischen 70-100 km/h... Tatsächlich hab ich für die Strecke aber genauso lange gebraucht wie auf der Hinfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NagasakiGG schrieb:
Die, die gefährlich fahren sind die Idioten die meinen auf der Autobahn 100-120 zu fahren.
Fahr ich regelmässig. Ich wohne recht nah an einer Autobahnauffahrt. Fahre ich auf ist der Motor kalt und dementsprechend wird erstmal nur 100 gefahren bevor ich beschleunige. Aber trete du mal deinen Motor direkt kalt auf 230. Irgendwer muss ja die Werkstätten am Leben halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben