generell max. 130km/h auf Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wärt ihr generell für ein Tempolimit?

  • Ja

    Stimmen: 100 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 185 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

QUEEN schrieb:
Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht ganz worauf du hinaus willst. Was hat denn die Geschwindigkeit mit einem Überholverbot für LKW zu tun?


Bye,


Wenn jeder LKW dieselbe Geschwindigkeit besitzt, so müsste keiner Überholen.;)

Mein Vorschlag hat man gänzlich ignoriert. Wie wäre den ein dynamisches tempolimit? wo die Verkehrsdichte es erfordert, wird die Limit gesenkt, und wenn es eben frei fahrt ist, so wird das Limit aufgehoben.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wir stehn mal wieder vor dem Problem,dass man einfach nix über einen Kamm scheren kann^^
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@body:
die Idee ist gut, nur reguliert sich die max. Geschwindigkeit ganz von alleine. Wenn die Piste voll ist, kann auch ein Raser und Drängler nichts ausrichten. Es gibt zwar noch die Extremfälle, die selbst dann noch wie die Bekloppten schroten, aber die sind sehr selten.

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

BodyLove schrieb:
Wenn jeder LKW dieselbe Geschwindigkeit besitzt, so müsste keiner Überholen.;)

Mein Vorschlag hat man gänzlich ignoriert. Wie wäre den ein dynamisches tempolimit? wo die Verkehrsdichte es erfordert, wird die Limit gesenkt, und wenn es eben frei fahrt ist, so wird das Limit aufgehoben.

Naja, LKW´s besitzen genauso wie PKW´s Motoren unterschiedlicher Leistung. Von eher schwach für einen LKW bis Monstermäßig reicht die Palette. Daß jeder LKW Bergaufwärts oder an einer Steigung seine ca. 80 km/h halten kann, ist nicht möglich - zumal auch unterschiedliche Lasten transportiert werden.

Ich bin gegen ein Überholverbot für LKW weil sich, wie bereits weiter oben erwähnt, an jeder kleinen Steigung endlose LKW-Schlangen bilden würden weil der LKW an der Spitze aufgrund Leistungsmangel den Berg hinauf nicht mit ca. 80 km/h bewältigen kann. Für einen leistungsstarken Sattelschlepper dahinter, der auch beladen schneller fahren könnte, wäre ein Überholverbot inakzeptabel - Zeit ist nunmal Geld und je früher der Spediteur seinen Sattelschlepper wieder beladen und auf neue Fahrt schicken kann, desto wirtschaftlicher das Fahrzeug.


Ein dynamisches Leitsystem wird ja teilweise schon verwendet. Beispiel die A9 Berlin - München. Hier gibt es an etlichen Stellen die Möglichkeit ein Tempolimit nach momentaner Verkehrsdichte kurzfristig zu erlassen. Oftmals wird ein Limit von 100 oder 120 km/h gesetzt, manchmal auch weniger. Diese Leitsysteme schlucken aber auch viel Geld, somit werden sie nur gezielt aufgebaut um die Lage auf Verkehrsreichen Strecken im Griff zu behalten.


Bye,
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Warum reglementieren?

Ich bin mal mit einem Dienst Benz von Berlin nach Hamburg gefahren.
Die Bahn war so gegen 21.00h ziemlich leer und somit konnte ich locker größtenteils mit 240 km/h fahren.

Das Ganze entspannt mit leiser Radiomusik.

Ohne Lichthupe; Blinker links und dichtem Auffahren.
Wenn ich einen PKW vor einem anderen Hindernis gesehen habe, bremsbereit sein und alles war gut.

Daß das ökonomisch, sowie ökologisch völlig unsinnig ist, laß ich mal außen vor.

Daa war absolut nix mit Streß. Wenn ich mit dem Ford KA meiner Schwester mit 140 km/h über die Bahn fliege, bin ich wesentlich verspannter und muß das Radio schon ziemlich laut stellen.

Gruß

olly3052
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Da hier anscheinend fast alle für das Tempolimit sind, mal wieder einer der absolut dagegen ist.

Ich fahre zwar nur selten Autobahn, aber ich bin strikt gegen den 130km/h Schwachfug. Wenn ich schon mal weite Strecken zurücklegen muss, habe ich keinerlei Bock darauf mit 130 km/h durch die Gegend zu zuckeln -> selbst mit meinem kleinen, alten Stadtflitzer nicht.
Ich hasse nichts mehr, als auf einer 4 Spur breiten Autobahn, wo ich kilometerweit schauen kann, wo nur ganz rechts ein einziger Laster fährt, 130km/h zu fahren -> ja, solche Strecken gibt es bereits in Deutschland. Auf der Autobahn will ich so schnell fahren wie ich will(bzw. mein Auto zulässt), der aktuellen Verkehrssituation natürlich angepasst.

Ich hoffe das sämtliche Versuche, so eine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland einzuführen, an der riesen Autolobby kläglich scheitern werden.

Dann bin ich schon eher für ein Überholverbot für LKW's...die Unfallgefahr schlechthin auf der Autobahn.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Juchu ich bin nicht allein :)
Zu ALCx kann ich nur komplett dito sagen!
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Seltsam, dass es in anderen europäischen Ländern so wunderbar funktioniert...

@flowy:
ich glaube nicht, das ALCx wie ein Wahnsinniger über die Bahn fegt. Vielleicht stimmtst Du ihm zu, aber ob er Dir zustimmt?

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Wer verdammt nochmal sagt ob ich wie ein Wahnsinniger über die Bahn fegt? Wenn Wahnsinnig für dich 180-240km/h sind, dann für dich ja, für ihn nein und für mich auch nicht nein. Eben genauso, wie er geschrieben hat.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Flowy schrieb:
Mich nervts schon so ständig in der Stadt mit 50 unso.
Flowy schrieb:
Ab 180 fängt der Spaß doch erst an.
Flowy schrieb:
Und genau diese muss Rallye like abgehen.
Flowy schrieb:
Nur hoffentlich dann mal mit nem Auto was in die 300er kommt.
Flowy schrieb:
Aber ein bisschen Speed Feeling auf der Straße...

Frage beantwortet?

Gruß
Morgoth
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Im Moment schreibt ihr aneinander vorbei.

@Morgoth,
er will Dir schreiben, daß er auch in jungen Jahren in der Lage ist, sehr schnell zu fahren und das Ganze ohne Rüpeleinen.

Halt schnell, aber gesittet.

Gruß

olly3052
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Halt mal ... auch wenn ich gegen das Tempolimit bin, heisst das noch lange nicht, das ich absolutes Rasen für gerechtfertigt halte! Wenn es so gut wie keinen Verkehr gibt und es kilometerlang auf einer 3 spurigen Autobahn gradeaus geht, habe ich nichts dagegen auch mal kurz 240 zu fahren(ab 200km/h hat man sein Fahrzeug in einer Gefahrensituation, erfahrungsgemäß, eh nicht mehr unter Kontrolle). Alles eine Sache wieviel Verkehr ist, ob Kurven sind, was für Wetter ist und wieviele Spuren eine Autobahn hat. Ich gehöre garantiert nicht zu denen, die auf der Autobahn halbe Rennen fahren. Ich passe meine Geschwindigkeit der aktuellen Situation an und wenn einer meint schneller fahren zu müssen, lasse ich den ganz einfach vorbei. Gibt genug Chaoten, die bei Nebel, Regen und Nachts meinen 180 und schneller fahren zu müssen, da muss selbst ich den Kopf schütteln.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ja genau bei Regen ist ja sowieso unmöglich so schnell. Aber wenn rechts in regelmäßigen Abständen LKW normal fahren, dann kann man da noch nett mit 200 links dran vorbei. Und mit 50@Stadt nervt stimmt, aber habe ich gesagt, dass ich da 100 fahre? :D
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Tempolimit Nein danke !!! Warum. Jeder sollte sich bewusst sein wie schnell
er sein Auto unter Kontrolle hat. Dafür ist jeder in der Fahrschule gewesen.
Nennt sich vorausschauned fahren, Energiebogen etc. Was mich auf deutschlands Autobahnen nervt sind die notorischen linksfahrer. War heute erst wieder auf
der Autobahn. links : Stoßstange an Stoßstange rechts: 2km frei bis zum
nächsten LKW oder Gespann 80km/h. Wie schön wären 130 km/h
gewesen die regel war 90 -100kmh. Wenn schon EU Gleichheit auch deren
Rechte und Führescheinprüfungen. Die sind hier in deutschland um
einiges Strenger als in anderen Ländern!
Was ich teilweise nicht verstehe sind die tolen Schilderbrücken die bei
besten wetter und freier Strecke immer noch ein tempolimit von
100Km/h anzeigen obwohl es weder Anwohner noch Baustellen gibt.
Nürnberg richtung Heilbronn ist das beste Beispiel. Bei Besten Wetter Sonntags
120 km/h. Geht dort anscheinend nicht abzustellen. :D :D
Tempolimit an Gefahrenstellen oder der Nachtruhe wegen ist natürlich OK.
Aber generelles Verbot finde ich unsinnig. Wenn einer schneller fahren
will soll dies an erlaubter Stelle tun, denn es ist sein Geld, vorausgesetzt
er Gefährdet damit andere Nicht! Wer natürlich meint an Gefahrenstellen
(Baustellen etc.) schneller als erlaubt zu fahren sollte ab 15km/h nicht
nur ein paar Euros Zahlen müssen sondern gleich mal etwas Laufen.
Ich hab selbst mal als Elektriker an der Autobahn gearbeitet und es ist
wirklich schon nicht tool wenn ein LKW mit 80km/h vorbei zieht.
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Zwischen Rasen und Rasen ist ein Unterschied.

An Stellen die besonders Unfallträchtig sind, bin ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung, und auch Messung !

Wenn es allerdings die Uhrzeit und Verkehrslage erlauben, sollte man großzügig drüber hinweg sehen. Aber dann kommen solche Argumente: ... es könnte ja ein Betrunkener morgens um 3 Uhr auf die Straße torkeln ...

Wer fährt schon mit 55 oder 60 km/h um die Uhrzeit, wenn der normale Bürger im Bett liegen sollte ?

Generelles Tempolimit auf 130 heiße ich nicht gut, denn dann würde man insgeheim versuchen bei Langstrecken die Leute zur Bahn zu dirigieren. Und die sind bekanntlich teuer und haben meist Verspätung.

In Frankreich haben sie auch Tempolimit und auch in allen anderen Staaten ...
... trotzdem haben sie wesentlich höhere Unfall Zahlen.

Ich habe das die letzten Jahre in Köln gesehen, auf den Autobahn Ringen.
Da knallt das fast Stündlich oder am laufendem Band - trotz Geschwindigkeitsregelung usw. ...
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

@swenullrich

die begründen das dann damit, das es zur Geräuschreduzierung dient ...
geringere Geschwindigkeit = geringerer Lärmpegel ...
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ist doch klar hier in Nürnberg auch 80km/h Stadtautobahn und jeder meint
er könne Schlafen. Aber in Umfellt von Städten und dichtbebauten Orten
finde ich es Trotzdem Ok (Lärm). Aber z.b. Nürnerbg - Regensburger Autobahn viel Wald und Wiesen wenig Verkehr. 130Km/h ?? Klar zum gemüdlichen
Rollen ists OK aber warum muss alles erst Verboten werden.
Und mal ehrlich welches Auto fährt nur 130 KM/h max??
Gerade die kleinen Autos fahren oft am Agressivsten.
Edit @ Geräuschreduziehrung im Wald??? In Stadtdnähe OK!! Aber dort ist nur
Ne Biomülldeponie und Wald sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Ich bin prinzipiell dagegen.
Ich bin letztens mit nem neuen Benz (E-Kl.) nachts 200 gefahren, da war ich sicherlich nicht mehr Risiko für meine Umwelt als mit 100kmh in nem Ford Fiesta anno 1987 (wo mal sich der Straße bei 100 schon sehr nah fühlt ums mal positiv auszudrücken :D).

Was meiner Meinung nach verändert werden sollte, sind die Kontrollen in punkto "verkehrsbehinderndes" Fahren, also mit 100 auf der leinken Spur.
Desweiteren sollte man rechts überholen dürfen. Hab letztens mal auf ner 3-spurigen mit konstant 125km/h auf der rechten Spur dutzende Autos überholt, die mit 100 links fuhren, obwohl rechts und Mitte frei waren.
Sowas sollte genau so streng geahndet werden wie mit 200 in ner Baustelle.

Und an alle, die meinen, dass 130 km/h die Sicherheit erhöhen würde.
Diese Diskusion hab ich die Woche im TV verfolgt, da hatten die Stats, dass Autobahnfahren in Deutschland ohne Limit sicherer ist als im Rest Europas mit Speedlimit.

@Flowy:
Gib doch den Führerschein freiwillig ab (falls du überhaupt einen hast)
 
Re: generell max. 130km/h auf end Autobahnen. Wie seht ihr das?

Eigentlich sinnlos. In 2-3Wochen spricht kein Schwein mehr darüber.
Wer in Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen einführen will beginge den gleichen politischen Selbstmord wie ein US-Präsident der die Waffengesetzte verschärfen würde.

Kein Land dieser Erde hat auch nur annähernd eine so hohe Autobahndichte wie Deutschland. Warum? Zum Spaß für freie Bürger? Wir sind das Land des Automobils! Otto, Daimler, Diesel, Wankel, A.Opel, F.Porsche uvm.

Es glaubt doch wirklich niemand ernsthaft, dass man uns hier mit Geschwindigkeitsbegrenzungen kommen wird.
Na den Aufschrei aus der Bevölkerung und der Automoilindustrie will ich hören und sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben