CMOS Checksum Error

spee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
118
Guten Tag, ich denke das passt hier noch am besten hin.

Also, folgendes Problemchen:

Ich habe ein Asus A8N SLI- Premium Motherboard, und wenn ich den PC neustarte, steht noch vor dem Bootem "CMOS Checksum Error." Und dann muss ich F1 drücken, um das Bios zurückzusetzen.

Danach startet der PC.
Allerdings muss ich dann jedes Mal die Uhr neu einstellen, und das nervt ein bisschen.


Hab ich da eine Chance was zu machen?

Wäre echt genial, wenn ihr helfen könntet
vielen dank schonmal ;)
 
Versuche mal das Bios aus dem OS heraus mit dem ASUS Tool zu flashen. Wenn das nichts bringt, und du mit dem MB nichts angestellt hast, würde ich es an ASUS zurückschicken.
mfg Verata
 
Entschuldigung, aber was genau heißt flashen? :x
 
Geh mal ins Bios, stell das Datum und die Uhrzeit uns speichere. Wichtig ist dass Du das stellst und speicherst, auch wenns scheinbar richtig geht.
Wenn Die Uhr die Zeit nicht behält musst Du die Batterie wechseln.
Ein Biosupdate ist nicht von nöten.

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke, gut.
Unterscheiden sich die Bios-batterien oder muss ich eine von Asus kaufen?

Vilen Dank (:
 
Das steht im Handbuch was du da für eine Batterie brauchst. Manchmal sollte man da einfach mal rein schauen, da stehen viele nützliche Informationen. Auch über das Bios, das Updaten dessen (flashen) u.s.w.
 
Oke, werde ich machen

Vielen Dank euch allen!
 
das ist die batterie.
geh aber am besten in einen richtigen pc shop oder so und sag, dass du eine neue bios batterie brauchst. bei media markt und ähnlichen geschäften wird man selbst für solche sachen gerne mal 10 euro los.
 
Wenns die CMOS Batt nicht ist, dann kann ev Windows sein.

Hatte mal auch so einen Fall: ein Videorecorderaufwachtool hat ins CMOS reingeschrieben und dabei stimmte die Checksumme nicht mehr.
 
Zurück
Oben