CPU Lüfter Problem ( Ratlos )...

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
103
Hi an die Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin Besitzer des Scythe Mugen II Cpu Kühler samt beigelieferterm Lüfter.
Sobald ich meinen Rechner starte versucht der Lüfter "anzuspringen" also er dreht sich 1 mal und stoppt, dreht sich einmal stoppt und das macht er durchgehend. Die Temp liegt bei 28 grad im IDLE.
Starte ich mein Rechner ein 2tes mal beginnt der Lüfter wieder mit dem Stop und go jedoch nur bis zum laden vom Betriebssytem dann dreht er sich ganz normal und die Temp liegt bei 31grad im IDLE.

Nun stelle ich mir die frage woran es liegt?

PS. Ich habe ein Gigabyte Board Rev 1.0, der Lüfter wurde schon an andere anschlüße gehängt und er Funktioniert.
 
Lüftersteuerung im Bios zu tief eingestellt ?
 
Ich habe nix am Bios geändert auf was sollte es denn stehen?
Soweit ich weiß ist im Bios immer alles auf "Auto" gestellt.
 
Welches MB hast du genau ?
 
Probier mal im BIOS bei der Lüftereinstellung auf PWM Modus umstellen, hat bei mir das Problem gelöst.
 
Board ist Gigabyte GA-MA770T-UD3P

@ Woogie dann Läuft der aber sicher auf vollen Touren oder?
Momentan dreht meiner mit 380 rpm


@ cOMMANDER Alex ->also sind die Temps zu kalt oder was? ^^
 
ich probier einfach mal alles durch falls es immer noch nicht klappt belasse ich es einfach so kann ja schließlich nicht jeder behaupten im idle 29 grad ohne laufenden lüfter zu haben :D
 
der lüfter läuft wegen der Lüftersteuerung nur an, wenn die CPU auf temperatur kommt.
wenn die CPU nicht warm ist muss der Lüfter auch nicht laufen -> es ist also alles ok
 
Dankeschön!
Ich finde es gut wenn immer alles ok ist hehe =)

Schönes Wochenende euch allen!
 
Zurück
Oben