Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Shadow Warrior 2 - Allein das Grafikmenü ist ein feuchter Traum (könnte man Hangar 13 mal zumailen). Knapp 5 GB VRAM in Nutzung nach einer Stunde.

20161014001505_1.jpg20161014001501_1.jpg20161014001447_1.jpg20161014001441_1.jpg20161014001657_1.jpg20161014001718_1.jpg

Auch der "nVidia-Effekt" (Multi-res Shading) passt in den Humor der Reihe, die beste Bildqualität erreicht man wenn man ihn abstellt. Aber das gilt für zahlreiche weitere Effekte ja ebenfalls (Filmkorn, Blur, CA)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

Wie hast Du eigendlich die 30 FPS Sperre wegbekommen in Mafia 3, dass Deine Grafikkarte auf 100% Auslastung rechnen kann ?

VSync Abschaltung InGame und auch im Nvidia Treiber hat bei mir nichts gebracht und auch mit aktivierten FPS Limiter auf 60 FPS über den Grafikkarten Treiber brachte keinen Erfolg.

Einen Patch gab es von Steam ebenfalls nicht, um das Problem zu lösen, obwohl dieser vom Entwickler des Spiels versprochen wurde noch vor dem Release.
 
Doch, gab nen Patch (1.01) die einen Einsteller im Game gebracht hat, mit denen man den Lock entfernen kann.
 
Ach, da gibt es bei Mafia III neben dem Einstellungsmenü für die Grafik vor dem Spielstart noch ein weiteres Grafik Untermenü InGame, nachdem man das Spiel gestartet hat, wo man das einstellen mußte.

Jetzt funktioniert alles bestens und auch das LOD konnte ich so auf 90 anheben + Anti Aliasing auf hoch setzten.

Habe im Freien nun 52 FPS (In Gebäuden 64FPS) auf 2560x1600 Auflösung, maximalen Grafikeinstellungen, max InGame Anti Aliasing,16xAF und hoher Bildqualität im Nvidia Treiber.
VRAM hat er mir knapp über 4,5 GB angezeigt nach Spielstart.

Spielt sich so gleich viel angenehmer. Vielen Dank für den schnellen Rat.
 
Thomson1981 schrieb:
VRAM hat er mir knapp über 4,5 GB angezeigt
Mal eine dumme Frage: was sagt uns diese Anzeige?

Ich hatte eine XFX R9 380 mit 4 GB: da hat mir GPU-Z bei höchster Textur-Einstellung in Cities Skyline einen VRAM-Verbrauch von ca. 2,9 GB angezeigt. Habe die XFX wegen ihres Idle-Bugs zurückgegeben und nun eine Sapphire Dual-X R9-285 mit 2 GB. Bei gleicher Einstellung zeigt mir GPU-Z nun einen VRAM-Verbrauch von ca. 1,9 GB an. Optisch (freilich nur nach der Erinnerung) kein Unterschied und auch keine üblen frame-Drops.
 
Die Engine ist so intelligent, dass sie Details weg lässt, damit es nicht zu Framedrops kommt?
Ist natürlich auch nur eine Vermutung.
 
Können ja dann nicht dramatisch viele sein, bzw. schwer ins Gewicht fallen, wenn sie ihm nicht auffallen.
Aber ich denke auch, dass die Engine dynamisch skaliert.
 
Oder Die RAM-Auslastung ist jetzt 2GB höher?
Vielleicht fällt es auch nur nicht auf, weil Cities sowieso CPU-Limitiert läuft.
Selbst in 4K

 
Dann müsste die Grafikkarte bei 99% sein. Die CPU ist gerade mal knapp 1/3 ausgelastet. Gut ist ein CPU-Limit, wenn die gesamte CPU über 90% ausgelastet ist (mal angenommen, die Grafikkarte hat genug Leistung).

Edit: Vielleicht liegt ja das 30FPS-Geruckel an V-Sync, weil die CPU mangels besserer Multicoreunterstützung keine 60FPS schafft.
 
Ich hoffe dass es nur Zufall war und kein Vsync *duck*
 
Naja, wenn die Stadt 270.000 Einwohner hat muss ich schon auf "Very Fast" stellen um ein maximales CPU-Limit zu erreichen, ins GPU-Limit komme ich praktisch nie, weil die CPU pro Takt letztlich immer zu langsam ist um es gewuppt zu bekommt. Im Prinzip ähnlich wie bei ArmA3, nur dass das schon an einem einzigen Thread verreckt.

Cities Skylines (Maxed, Fastest, 270.000 people, 3min) AVG

2x 12,74
4x 14,77
8x 31,3
12x31,4

bei einer 3 GHz Ivy-Bridge. Die GPU (1080) eiert da bei 40% Last rum in 3440x1440 und 3.8GB VRAM. Das mag mit einer 4.5 oder 5 GHz Broadwell-E-CPU sicher besser aussehen.

Es nutzt allerdings nur sechs CPU-Kerne effektiv, da muss ich mich korrigieren. Die kann es allerdings auf 98% vollknüppeln und da kann man dezent von einem CPU-Limit ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolcen Alpha: Über 5GB .. füllt sich je länger man spielt.


Ergänzung ()

Civilization VI: deutlich über 3GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung bei Far Cry 4 4k Auflösung über DSR. 11,5GB Vram. Fast alles auf Ultra. MSAA traue ich mich gar nicht anschalten, dann läuft sie über meine GTX Titan X.

Habt ihr da auch so hohe Werte erreicht?

Far Cry4, 4.5GB
Settings: Nvidia
Hab hier grad den Prolog fertig und stehe vor dem ersten freundlichen Dorf. Die Texturen sind knack scharf, wahnsinnige Verbesserung wenn man auf 4k Auflösung stellt. (ich bin nun endgültig angefixed von 4k)

Ambient occlusion ist aus und Schatten auf niedrig um fast 60FPS halten zu können mit VSync. (was würd ich jetzt grad für GSync geben). Unschärfeeffekte inkl. Blur ist natürlich auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ergänzung ()

Civilization VI: deutlich über 5GB

Und scheißt im Benchmark bis zu zwölf Kerne voll...da muss ich wohl mal wieder Hyperthreading aktivieren. Leider erschließt sie mir die Excel-Benchmark-Datei dies anlegt überhaupt nicht. Und ich komme nie ins GPU-Limit....mimimi :)

Civ6-12cores.png

UI ist auch mal etwas klein...Funktioniert bei Dir der UI-Scale-Knopf? Sieht fast so aus. Haben es wohl nur für 16:9 Seitenverhältnisse implementiert. Es funktioniert allerdings schon bei 2560x1440 im Fenster nicht was durchaus wünschenswert wäre.

CivilizationVI 21-10-2016 13-04-51-105.jpg
 
Ist aber Buggy, einige Elemente sind dann so groß, dass sie über den Bildschirmrand ragen :-(
 
Zurück
Oben