Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Ich war so frei und hab das hier als Grundlage genommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lets-mod-skyrim-sse-tuning-guide.1631118/
Ergänzung ()

Hellblade
Schlappe 4.5GB in den ersten Szenen voll angeknallt in UHD. Relativ wenig, für das was zu sehen ist wie ich finde. Ein Glück ist das kein Shooter.



Wobei da irgendwas mit dem Shader-Cache wohl eine Rolle spielt sagt PCGH^^

https://www.youtube.com/watch?v=8agqhrRDcok

Und wenn man einmal ANSEL benutzt hat, dann gehts gleich richtig ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass du Hellblade bereits getestet hast, hatte gestern auch schon auf einen Kauf spekuliert.
War neugierig ob die Optik dementsprechend Vram zieht. "Leider" nicht.

Spielerisch soll es ja eher etwas flach sein? Dennoch tolle Optik für den Preis.
 
Braucht Hellblade in max Settings auf UHD Auflösung wirklich gleich zwei Titan X Pascal, um gerade noch so flüßig mit 44 FPS zu laufen HisN ? Oder läuft das auf einer Titan X Pascal bei Dir wegen eventuell fehlenden SLI Profil ?

Wenn das wirklich zwei Titan X Pascal braucht, um gerade noch so flüssig zu laufen in UHD wäre das ja brutal, was das Game an Leistung zieht für das Gebotene, auch wenn es einfach unglaublich gut aussieht :o

Verdammt, wo bleibt die Nvidia Volta Titan X ! Ich will eine neue Grafikkarte, dass Game wäre es mir wert weil es mich enorm anspricht.
 
Öhm, ich hab nur eine und liege bei den Szenen, in denen ich mich selbst bewegen darf meist oberhalb von 40 FPS.
Unterstützt das Game überhaupt SLI? *g* Ist immerhin Unreal-Engine. Ich kann Dir das nicht beantworten, denn ich hab mich dank der immer weiter zurückgehenden SLI-Unterstützung schon lange von meinem SLI getrennt. Das ist eine Single Titan X Pascal, die Du da arbeiten siehst.

r4yn3
Die erste Stunde ist es eher ein Walking-Simulator^^
 
hab mir mal mafia 3 fürn 10er geschossen.

max out in 1080p ~2,3gb vram
mafia3_2017_08_10_18_35_54_008.jpg

und max out in 2160p ~3,5gb vram
mafia3_2017_08_10_19_06_45_698.jpgmafia3_2017_08_10_19_24_02_585.jpg
 
Deadlight gibts gerade für umme auf GOG.
2GB in UHD
 
Hallo HisN hast du reinzufällig auch WoT ? Würde gerne mal wissen wie gierig das Game in 3440x1440 ist, danke :D
 
Ich hab das ewig nicht mehr angefasst.
Aber vor zig Jahren, war es echt genügsam^^

 
Wurde über die Jahre eigentlich wirklich gut optimiert. Full HD alles auf Anschlag. Keine Ahnung ob es Enginetechnisch ein 120fps Limit hat, von mir ist es nicht.

worldoftanks_2017_08_17_12_45_28_113.jpg

Edit: Quake Champions hat man mit dem letzen Patch übrigens "optimiert". Nur noch gut 6GB Vram, selbst mit 4K, Spießer. Spiel selbst wurde auch etwas kleiner, von knapp 16GB auf jetzt 13GB.

QuakeChampions_2017_08_18_14_40_25_704.jpg

Edit2: Nochmal ein kleiner Nachtrag zu WoT, da ich nun auch andere Auflösungen benchen kann. In 1440p noch gut 100fps, in 4K dann noch ~60. Könnte natürlich je nach Map etwas variieren.

worldoftanks_2017_08_19_18_25_53_467.jpgworldoftanks_2017_08_19_18_26_48_667.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch HandofBlood wieder aktuell: Yu-Gi-Oh
Ich glaube an das Herz der Karten :cool_alt:

WQHD Fenstermodus (Firefox mit Twitch auf 2. Monitor noch auf)
YuGiOh_2017_08_19_13_05_54_883.jpg
Ca. 1 GB (Full HD waren es ca. 860 MB)

Der neue Ark Patch hat tatsächlich einiges an Performance gebracht. Ich hab da so eine Worst Case Stelle wo die FPS deutlich unter dem Durchschnitt sind, selbst da hab ich 5-6 FPS mehr. Das gesamte Spiel fühlt sich wieder deutlich flüssiger an. Hab bis jetzt aber nur in der Nähe meiner Basis getestet.
Kann wieder mit voller Auflösung zocken und trotzdem mind. 35 FPS.
VRAM Verbrauch leicht gesunken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein DX12?
 
Scheint nicht so, hab auch keine Info dazu gelesen. Man hat der bisherigen Engine ein ordentliches Update gegeben. Das wirkt aber immerhin schon mal ganz gut.
Zum DX 12 Plan gibt es keine neuen Info's.

Noch ein paar Bilder


 
Zuletzt bearbeitet:
prey: 1080p max out - keine 3,5gb vram
Prey_2017_08_22_16_47_52_629.jpgPrey_2017_08_22_17_23_30_516.jpgPrey_2017_08_22_17_37_31_549.jpg

2160p max out - keine 5gb vram
Prey_2017_08_22_17_39_14_784.jpg
 
Prey habe ich mir auch gerade im Sale geschossen, komme auf knapp über 5GB.



Aber was mich echt wundert .. bei Dir werden 4.4GB Ram Gebrauch angezeigt, und bei mir 12GB :-)
 
habs grad mal neu gestartet und jetzt sind es knapp 6gb ram - keine ahnung woran das liegt das du doppelt so viel hast.
Prey_2017_08_22_18_14_27_284.jpg
 
In PUBG kommt mit der Vega nicht viel Freude auf in 4K. Bei Ultra so 20-30fps, auf Hoch 30-40. In 1440p kann ich dann meistens meine 55fps halten, mit Drops auf 45.

TslGame_2017_08_23_16_32_27_528.jpg

In 4K und im Inventar dann auch gerne mal 9GB Vram (wobei allein das Inventar noch einen GB extra verbrät).

TslGame_2017_08_22_18_32_48_951.jpg

Witzig, wenn man das Inventar alle paar Sekunden schließt und wieder öffnent geht der Vram Verbrauch schön durch die Decke.
 
Beruhigt mich zumindest ein bisschen ;)
 
Zurück
Oben