Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

nope hatte auch schon über 100 fps.
 
Sorry stimmt, es gibt einen FPS Limiter in den Settings.

In Full HD und maxed Out sinds aber immer noch im Schnitt 100fps, und das eigentlich GPU limitiert. Zugegeben auf Gibraltar, was subjektiv am besten läuft.

asd.png

Hier nochmal eine Runde Aachen mit CPU Auslastung. Der AB Benchmark sagte avg 105fps, und der eine Drop auf ~50. Die restlichen Drops gehen auf ~70 runter.

asd1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spiel kommt einfach nicht mit nem r 5 1600 klar bin nie im gpu limet in 1080p. und die cpu wird nicht gut ausgelastet, da läuft soger bf1 besser mit 64 speilern das habe ich meist über 100 fps wärend cod in tdm gern zwischen 80 und 140 fps schwankt. und im krieg Modus geht die frame rate teils unter 45 fps was kaum noch spielbar ist für einen so schnellen egoschooter.
 
Ein paar Eindrücke der Battlefront 2 Beta:

starwarsbattlefrontii_2017_10_06_22_44_09_262.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_22_46_50_798.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_22_52_10_918.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_07_02_887.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_08_44_757.jpg

Wie üblich 4K maxed Out. Vram Verbrauch sollte "neutral" so bei rund 5-6GB liegen. Die Cutscenes jedoch füllen den Vram noch und nöcher. Erste Runde am Boden eben 5GB, nach Seitenwechsel 7GB und beim nächsten Rundenstart 9GB.

Dann aber der Hammer in den Raumkämpfen, dort pflastern die Cutscenes den Vram bis 20GB voll. Screenshot vom AB, am Anfang des Graphen noch die Runde davor, dann Spiel neu gestartet, und direkt in ein laufendes Spiel eingestiegen, ~5GB Vram. Ende der Runde, Cutscene, 13GB. Anfang nächste Runde, 18GB. Drollig.

starwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_49_29_571.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_22_47_366.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_27_11_017.jpgstarwarsbattlefrontii_2017_10_06_23_35_31_187.jpgSW BF2.png
 
Wohin wird denn ausgelagert? Oder hast du eine gpu die so viel vram hat?

Der verbrauch ist aber wirklich lächerlich hoch für das spiel.
 
HBCC, also "virtuell" hab ich so viel Vram ja.
Ich teste das heute nochmal mit DX11, vielleicht ist es nur ein Memory Leak. Es würde mich aber interessieren wie der Ramverbrauch bei anderen aussieht.
 
l_uk_e schrieb:
Wohin wird denn ausgelagert? Oder hast du eine gpu die so viel vram hat?

Der verbrauch ist aber wirklich lächerlich hoch für das spiel.

Es handelt sich sicherlich um diese Karte. Die hat von Haus aus 16 GB HBM2 Ram.

Also ich finde es bei einem Open World Spiel absolut nicht schlimm, wenn es sich nimmt, was an RAM zur Verfügung steht, wenn dies durchdacht wurde. So kann sichergestellt werden, dass die Übergänge in andere Regionen weicher gestaltet und es kommt zu weniger Nachladerucklern.
Jedenfalls könnte es so gestaltet werden :freak:
 
Nice.
Ich hab leider keine Zeit zum Testen :-(

Eventuell das gleiche wie bei COD. Da landen die Videos der Cut-Szenen auch im vRAM.
 
Er hat 16gb aber das spiel nimmt sich 20gb. Das ist jetzt nicht sonderlich gut würde ich mal meinen xD
 
Ich hab glaube ich den Fehler gefunden. Wenn ich die Option "Enable Dynamic Resolution" deaktiviere, bleibt der Vram Verbrauch im Rahmen, sprich 5-7GB. Man sieht auch, dass der Vram am Ende der Runden immer "entladen" wird. Die Option würde die Auflösung ändern bei intensiven Szenen. Ins Blaue geraten, würde ich vermuten, beim Laden der Cutscenes gehen die FPS kurz mal runter, und das Spiel skaliert hier quer durch die Bank mal durch, also lädt alles quasi doppelt und dreifach in den Ram, und behält es dort dann auch.

Sollte also im Prinzip ein Bug sein. Mit DX11 fühlen sich die Frametimes besser an, wie auch PCGH beim Test schon feststellt.

@l_uk_e: Mit HBCC sinds virtuell halt 24GB. Die Frametimes werden aber signifikant schlechter wenn der Vram so voll ist. Und sie bleiben auch schlecht. Da aber ein Gameready Treiber fehlt, und es eine Beta ist, möchte ich hier nicht über HBCC urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3

Was mich interessiert ... Wo werden denn die zusätzlichen 8GB V-Ram eigentlich virtualisiert ??? im System Ram ???
 
Ich konnte das erst einmal erzwingen, aber ja, im System Ram. Hier an diesem Screenshot lässt sich das ganz gut erkennen:

SW BF2 HBCC.png

Bis 16GB bleibt der Ram Verbauch gleich, danach steigt auch hier die Auslastung.
 
Forza Motorsport 7 [UWP-Titel DX12] + AB OSD :)



WQHD +175% Auflösungsskalierung, max Details, 8xMSAA

Aufgenommen mit der in der Spieleleiste enthaltenen Screenshotfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow und dann noch immer ein CPU-Limit? Nicht von schlechten Eltern. Willst du deiner GPU nicht noch eins auf den "Kopp" geben? Also 1900-2000Mhz schafft doch fast jede 1080 Ti =).
 
Ein wenig the Hunter Call of the Wild. 2560x1440 alles max. aber Bewegungsunschärfe Aus und FXAA ohne TAA (macht das Bild unscharf)

ca. 3300 bis 3900 MB VRAM

 
Sehr schöne Bilder Pizza!.

Da erscheinen Titel am laufenden Band und es kommen keine Bildchen mehr, das ist sehr sehr traurig.

FREE SuddenDeathStgt

Wolfenstein 2: The New Colossus, WQHD, Mein Leben! 5,6GB

Bild kommt vllt noch, muss erst ein schönes haben, meine Bilder sind meistens nicht so der Burner. :)
 
Was ich äußert bemerkenswert an Wolfenstein 2 finde ist, mit dem ersten aufploppen vom OSD, wo der Bethesda Würfel rollt sind instant ~8GB im Vram. Wärend des restlichen startens oder beim Levelvorgang habe ich nur noch ein paar kurze Festplattenzugriffe mit wenigen MB/s. Wenn ich nach dem starten auf HWinfo schaue, steht dort nur dass von meiner 600p mit maximal 288MB/s gelesen wurde, zudem nur 431MB gesamt. Wie das nun funktioniert, dass der Vram Instant befüllt wird, das würde mich interessieren. Beim Quake Champions sah man ja noch beim laden Übertragungsraten von ~700MB/s über mehrere Sekunden weg.

NewColossus_x64vk_2017_10_29_00_07_08_030.jpg

Mein Leben! mit Über Image Streaming in 4K. 4K Ultra warens ~6GB.

Um das grafisch nochmal darzustellen was ich meine:

Wolfenstein 2 loading.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du HBCC an? Das is vllt so ein Pool, der angelegt wird, aber in dem noch nix drin is. Evtl mal aus machen und checken.

Bei mir sinds beim Bethesda Würfel schlagartig 5,2GB und dann im Level waren es 5,4Gb. Es bleibt auch meistens das ganze Level über gleich.
 
Zurück
Oben