Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Kingdom Come: Deliverance
6GB in Ressourcenschonenden 3820x1648 und ohne AA

 
Bei mir ging es bisher in KC: D auf maximal 4,5 GB in WQHD. Die Einstellungen sind alle auf Hoch, die drei Distanzregler auf max.
Die FPS sind durchschnittlich bei etwa 50.

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HisN schrieb:
Kingdom Come: Deliverance
6GB in Ressourcenschonenden 3820x1648 und ohne AA


Was ist das für ne Auflösung? Downsampling bei nem 21:9 Monitor?

Hab gestern den Regler für AA gesucht...wo kann man das in dem Spiel denn einstellen?
Die FPS in 4k sind echt unterirdisch...suche noch nach dem einen Regler der echt Leistung bringt ohne das die Optik großartig leidet. ^^

Zum Topic: VRAM Verbrauch ca. 7 GB in 3840x2160.
 
Das ist 21:9 auf einem UHD-Monitor, wenn ich ein paar Pixel der Performance wegen sparen möchte. Custom-Resolution, Pixelgenau, mit schwarzen Balken oben und unten.
Das ist ein langsames Spiel. 50 FPS im Open und 30 FPS bei den Cut-Szenen gehen für mich völlig in Ordnung. Ich hab per CFG nur Anti-Aliasing, Motion-Blurr und Vsync abgeschaltet.
 
Naja springe eher so im 25-35 fps Bereich rum...10 mehr wären schon gut und sicher spielbar. Dann kann ich zumindest bei 35 oder besser 40 FPS cappen um die frametimes glatt zu bügeln.

Muss ich mir heute Abend mal die Config genauer ansehen.
 
Ich bin mit dem VRAM-Mod jetzt bei 9,5GB angekommen in UHD.

 
was bewirkt der Mod...außer das anscheinend mehr Speicher verbraucht wird? ^^
 
Es hält die Daten länger im VRAM und reduziert dadurch das sichtbare Textur-Streaming.
 
Man sollte meinen, eine so fortschrittliche Engine könne das allein anhand der zur Verfügung stehenden Vram Menge verwalten.
 
Hunt mit High Preset, 3200x1800 und 1xSMAA, bleibt dann irgendwo mal bei 6,5GB stehen. In 4K warens glaube ich auch bis zu 6,8GB, hab da aber nur eine Runde gespielt.

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FFXV For Windows Demo:



1440p, Max settings (Motion Blur aus). VXAO lässt sich nicht aktivieren, ist ausgegraut, sonst auch alle Nvidia Gameworks sachen an.
Vram quasi voll mit meiner GTX 1080.
Die Watt angabe stimmt aber auf dem screen nicht, es sind in etwa 160-165w da an der Stelle.

Ram werden aktuell 6,7 - 6,8gb belegt (16gb Ram nur, sind zu 92% voll laut Task manager. "Frei" ist natürlich nichts mehr, und "Standby" teil vom Ram beträgt nur noch 1.2gb (sind sonst deutlich mehr, der ist also auch in die Auslagerungsdatei gewandert).
Daneben sind Chrome mit 1.8gb offen (wundert mich, hab 40 Tabs offen oder so) und Edge auf dem zweiten screen mit 10-15 Tabs (einige youtube videos schonmal vorgeladen) mit 2.2gb.

Wenn man also gern 1-2 Browser mit vielen Tabs gerne offen lässt, können 16gb knapp werden.
Hab keine Ahnung, wie man das mit nur 8gb stemmen sollte, ohne dass ein Teil der Daten in die Auslagerungsdatei wandern müssen.

Bin echt gespannt, auf die tech-checks und Benchmarks der redaktionen + youtuber. ^^


Aber ne GTX 1080 ist recht solide hier für 1440p. Auf max sind wohl rund 60 fps drin, selten knapp drunter, öfter 65-75 fps.


Beim rumspielen mit den Settings ist das Game nun schon öfter mal abgestürzt. Ich weiß nicht, ob es am überfüllten Ram liegt (da müsste eig ne "nicht genug Ram meldung" kommen), oder ob es da generell noch so paar kleine Bugs gibt.
 
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4K Highest Preset, Nvidia Effekte aus. Belegt eigentlich durch die Bank 8,5GB. Peak warens mal 9,5GB, und kratzt hin und wieder an 9GB, wird dann aber sporadisch immer mal wieder ausgeladen.

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FPS technich mit dem Takt natürlich eine Zumutung, da das UV Profil mal wieder nicht wollte. Aber mit ~1500MHz und ein paar reduzierten Settings sicher auf 4K in 40-50fps spielbar. (Wobei das jetzt auch mit ~30fps zum spielen war)

Edit: Weils so schön ist (auf die sich füllende Vram Uhr zu sehen) hier noch Shots in 5K mit 200% Skalierung:

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Peak warens laut AB mal 16,4GB. Aber ja, verkommt halt zur Diashow.
 
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Klassiker:

Secret of Mana 2018 Remake in UHD Auflösung 3840x2160, gespielt mittels Downsampling auf 2560x1600 Auflösung meines Monitors.

Immerhin stolze 1262MB VRAM Nutzung auf der AMD R9 390x 8Gb des Rechners meiner Freundin.

Nicht schlecht für ein 25 Jahre altes Spiel, was ursprünglich auf dem SNES erschien 1993 ;)
 

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Der technische Unterbau vom Spiel ist aber keine 25 Jahre alt ;)
Es wurde ja quasi alles verschlimmbessert.
Originalgrafik mit bessere Auflösung hätte es werden müssen, können, sollen.
 
Aufgrund vom PCGH Artikel zur FF XV Demo bin ich da nochmal stutzig geworden, da sie hier mit Nvidia Effekte selbst den Speicher einer Titan Xp voll machten.

Gesagt getan, 4K, Highest Preset und GW On. Belegte vom Start weg ~11GB was sich nur sehr zaghaft änderte wärend der ersten Quests. Bis zu der Stelle wo man am Pier für den Reporter diesen Gem holen soll, ab da an gings weiter rauf. Die 17GB am Ende waren auch Peak. Im Abspann warens noch 16GB, aber rein für das letzte Bild wollte man halt nochmal einen GB Vram laden.

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Nice
 
Also, Für Multitasker sind 16gb Ram bei FF XV definitiv zu wenig (Ich rede von nicht benutzbar. Nicht nur ab un zu messbare framedrops.). Denn wenn ich Chrome mit meinen 40-60+ Tabs offen habe, und aufm zweitscreen nen zweiten Browser (Firefox/Edge/Opera) mit jeweils entsprechenden Tabs, die man aufm zweiten screen so nutzt, sind 16gb mehr als nur randvoll.

Denn bei mit in 1440p + Max (keine gameworks shadow libs und kein motion blur) sind in der Regel dauerhaft 8gb voll. Ram belegung der FFXV.exe stieg bei mir auf bis zu 7.6gb (nicht insgesamt.. NUR das Game^^ ). Da wird wohl einiges ausgelagert. Denn wenn die Vram belegung auf <7.6gb sinkt (und damit platz hat), sinkt auch die Ram belegung auf 6.6gb oder noch wesentlich weniger.

Und ja.. Die Demo ist mehrfach abgestürzt (wohl deswegen), und die vollversion heute auch einmal ^^


Erstmal aber das 63gb große High res pack runterladen, und morgen noch mal testen...^^ Selbst ohne das Pack befindet sich meine GTX 1080 gerade so bei den fps, die ich für das Game ok finde. Wirklich weniger will ich nicht, aber mal schauen was das Hi-res-Pack ausmacht.
 
Mit dem pack dürfte das mit dem ram noch knapper werden.
 
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