Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Darf ich um ein kurzes Fazit bitten? Will mir das Video nicht mobil ansehen, Danke.
 
@r4yn3

Final Fantasy 15 in der Windows-Edition ist nicht nur hübsch, sondern außerdem sehr speicherhungrig. Wer alle Effekte inklusive der Nvidia-Zugaben Hairworks, VXAO, Turf und Shadows aktiviert, wird feststellen, dass eine 8-GiByte-Grafikkarte nicht ausreichend ist. In diesem Home-Video von PCGH-Grafikkartentester Raffael Vötter sehen Sie, was eine Radeon Vega Frontier Edition mit 16 GiByte in FF15 leistet.

Die Rechenleistung genügt aber wohl nicht um aus den 16GB einen Vorteil zu erzielen... es folgen noch weiter Tests.
 
Wie lange war die Testsequenz, wurde das erwähnt? Und Danke.

Edit: Eben Video gekuckt. Joa wird eigentlich alles gesagt was es zur FE zu sagen gibt. Da ja vom High Res Pack 50GB auf 4K Cutscenes entfallen, lassen wohl eben diese den Vram "Verbrauch" explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können sie es nicht in Engine machen ? wenn man schon so ne tolle Grafik hat ?
 
In FF XV bekomm ich nicht mehr, wie am Anfang die 8,5GB, da wird auch nichts mehr, es schwankt immer zwischen 7 und 8,5Gb.

HisN, was hast du getan, dass bei dir 32Gb voll laufen?

Oder andere Theorie, wird bei FF XV der Ram immer nur bis ca. 50% gefüllt, dann müßten die 32Gb User ja ca 16Gb gefüllt haben?

Und wie verhalten sich eure Auslagerungsdateien? Dabei meine ich nichts was der AB oder HWinfo64 anzeigen, das ist nämlich nicht das wahre Pagefile.
Das wahre Pagefile muss man unter den versteckten/geschützten Ordneroptionen erst sichtbar machen und da hat dann immer eine ganz andere Größe, als das was die Tools anzeigen.

Wqhd maximiert, GW alles an, spielte ich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h1_mp64_ship_2018_03_16_13_43_04_291.jpg 4.9 gb ohne künstliche vram Füller wie schatten und shader caschen die Performance entspricht der Grafik selbst in uhd (rederskalierung auf 200%) am fps log. biss auf die geringe Spielerzahlen ruckler am Anfang einer runde ink sehr hoher cpu last (oft über 80%) technisch einer der besten teile der reihe !
 
Welches H1 ist das?
 
H1 ?
 
Der Titel von Deinem Game. Du nennst ihn nicht. Also schau ich mir den Bildnamen an. Nennt sich H1 und dann kommt der Engine Name.
 
also bei mir läuft der ram auch ni weiter voll. max war 10,4gb und im hintergrund war nichts auf außer steam und AB.
4k alles auf hoch. mit alles auf max hab ich daumenkino 2-3fps :)

ffxv_s_2018_03_16_20_44_11_587.jpgffxv_s_2018_03_16_20_44_43_007.jpg




und in 1440p alles max was geht.
ffxv_s_2018_03_17_10_56_30_859.jpgffxv_s_2018_03_17_10_51_08_700.jpg



hier nochmal in 4k und alles auf hoch. mit neustem NV treiber. ram geht nicht mehr wirklich hoch.
ffxv_s_2018_03_17_11_11_59_244.jpgffxv_s_2018_03_17_11_12_29_043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy ist eine Mischung aus Fantasy-Rollenspiel und GTA? Ungewöhnliche Mischung, zumindest mit der Gegenwart, Emos (?) und Autos.

Sonst gibt es sowas bei Might and Magic 6 und 7, wo Mittelalter-Fantasy auf Science-Fiction trifft. 6 mit 10 Jahren gespielt, ohne das Spiel richtig verstanden zu haben, da nur durch die Welt gereist und die 4 Spielfiguren geskillt, aber keine Missionen gemacht. Wegen Nostalgie Teil 6 auf Youtube angesehen und nun bei 7 dabei. Teil 9 könnte ich mir eigentlich mal auftreiben. Die Auslastung wäre auch interessant. Grafikkarte auf niedrigsten Taktraten und RAM-Belegung bestimmt nur 50MB. :D Davon ab wäre eine Neuauflage von Might and Magic 6 und 7 eine gute Sache, ohne Ubisoft und U-Play-Kontozwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN, du kleiner Schelm, würdest du uns jetzt bitte sagen, was du alles im Hintergrund mitlaufen hattest, um auf 32 Gb Sysram zu kommen?
Kann ja nicht sein, dass du der einzige bist, der fette Sysrambelegung hat. :)

@all: Wer hat 32Gb Sysram eingebaut und spielt FFXV? Wie ist die Rambelegung da während des Zockens?

@all: Kann die Einstellung für Auslagerungsdatei eine Rolle spielen? Bei mir wird die während des Spielens immer so ~10Gb groß. Was könnte da drin sein, kann man die Daten einsehen was das ist?
 
Ein Browser.
Ist auch kein Shadowplay was das RAM füllt. Highlights und so ist abgeschaltet.
Keine Ahnung. Ist aber Reproduzierbar. Nach ner halben Stunde durch die Gegend fahren sind 32GB belegt.
 
Also bei mir knallt die FF15 Demo nach 60min rund 10GB Ram voll von meinen 16GB.
Im Hintergrund lief nur Firefox mit 3 Tabs
Alles Ultra, nur Nvidia Kram aus und dieses TRAM auf Hoch, sonst zerfetzt es meine 4GB Vram.
 
Tja, 16gb sind wirklich nix für Leute, die nebenher Multitasken, oder ihre Browser offen lassen ^^



Hab lediglich Chrome (65 tabs glaub..) offen aufm hauptscreen, und Firefox auf dem zweiten Monitor mit <10 tabs~.
Sonst halt obligatorisches zeug. Peripherietreiber, Tools (Afterburner etc), Skype/Twitch app... Grad mal 250mb frei~.

Sobald man hier auch nur nen Game Client startet, fängt das System schon an, irgendwas in die Pagefile auszulagern.

Wenn ich aber Chrome beende, und dann FF15 zocke, wird die aktive belegung (ohne das "Standby" mit zu zählen) unter 14-15gb bleiben. Hab aber TRAM auf High nur, statt maximum.


Btw: Stürzt FF15 sonst bei jemandem regelmäßig ab, ohne Grund? (also einfach Anwendung crash). Kein Bluescreen/blackscreen (Komponenten sind also stabil), keine Fehlermeldung, dass zu wenig Ram vorhanden ist..
 
Zurück
Oben