Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Dann frag ich doch mal ganz dumm dazwischen: Warum holst du dir dann keine R9 280X? Wär mit 3Gb dann sozusagen die goldene Mitte :D
 
Dann frag ich doch mal ganz dumm dazwischen: Warum holst du dir dann keine R9 280X? Wär mit 3Gb dann sozusagen die goldene Mitte

Ich hab zwar nix gegen AMD, ich möchte aber trotzdem eine Nvidia-Karte wegen Nvidia 3D-Vision und Light-Boost Hack :D
 
Tja, dann wird das wohl nichts zwischen ner R9 280X und dir :D
 
Die wenigsten Spiele brauchen doch mehr als 2 GB VRAM, wenn man nicht in Auflösungen über Full HD und extremen Texturfiltern spielt?
 
Würde ich jetzt auch sagen, für welches Spiel sind in FHD 2Gb eindeutig am Limit?
 
Das es Spiele gibt, die sich gern auch mehr nehmen, ist klar.
Aber bekommt irgendein Spiel im normalzustand (also nicht gemoddet bis zum gehtnichtmehr ;)) Probleme, wenn es nur 2Gb Vram zur Verfügung hat?
 
Klar, wenn Du die Einstellungen so hinpackst, dass 2GB nicht ausreichen hast Du erst Textur-Swap-Ruckler und danach totale Einbrüche. Die Games aus dem verlinkten Post sind nicht gemoddet bis zum geht nicht mehr und ich fahre meistens auch nur 2xAA.

Die Frage ist immer nur: Hast Du Games die gerne so viel VRAM hätten und benutzt Du die Schalter, die dafür nötig sind das VRAM so zu füllen, bzw. ärgerst Du Dich, wenn Du die Schalter benutzten musst um die Füllung des VRAMs zu verhindern. Ansonsten stimmt das natürlich, es wird auch jedes Game mit nur 2GB VRAM auskommen, wenn man in kauf nimmt nicht alle Regler ganz nach rechts ziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr versteht meine Frage nicht richtig:
Ich frage mich ob irgendein Spiel aktuell in FHD mit einer 2Gb Karte wegen vollem Vram nicht mehr spielbar ist. Das man den Vram eigentlich fast immer zuknallen kann ist mir klar, aber den 2Gb Karten wird wohl eher vorher die Rohleistung ausgehen, oder?
 
Schau Dir nochmal XPlane und die Graka Auslastung bei über 3GB VRam Gebrauch an. Ist ein Extrembeispiel, ich weiß. Aber es ist nicht die Rohleistung der Graka die da fehlt.
 
Das Spiel hat aber auch die 6Gb deiner letzten Titan zur Verfügung, da kann es ja problemlos über 2Gb saugen. Würde es mit einer 2Gb Karte bei diesem Spiel denn zu merklichen Einbrüchen gegenüber einer Karte mit mehr Vram kommen?
 
DAS ist die Frage, die man nur mit ner 2GB Graka beantworten kann.
Aber nehmen wir mal BF4. Hast Du mal die Diskussionen darum verfolgt.
Da gibt es Leute die schwören Stein und Bein dass es auf ihren 1GB-Karten auf Ultra flüssig läuft.
Und es gibt Leute die erzählen dass es erst flüssig lief, nachdem sie auf eine 3GB-Karte aufgerüstet haben.

Am Ende ist es immer sehr schwer zu erfahren was nur wirklich stimmt, bzw. wo in der Mitte die Wahrheit liegt. Ich hab leider schon seit Jahren keine 2GB-Karte mehr, weil es bei mir dazu gekommen ist als ich noch eine hatte:
(Ist leider nicht Full-HD, ist aber auch schon älter, ne^^). Ich hab halt seit 7 Jahren kein FHD mehr, deshalb bin ich bei FHD-Fragen immer relativ überfragt^^

 
Also ich spiele hauptsächlich Bf4/3 CS:GO und ein paar ältete CoD Teile. Also für meine Ansprüche sollten 2Gb reichen. Und mir sind viele FPS wichtiger als Bildqualität.
Nur mit dem kommenden Spiel Watch Dogs habe ich Sorgen. Sieht nach einem ziemlichen Ressourcen-fresser aus! Desswegen werde ich noch bis zum Release warten und gucken was so die Anforderungen sind. Sonst wird gleich eine GTX 770 (4GB) mit Watch Dogs im Spiele bundle gekauft :-)
 
Das werden wir in 2 Wochen besser wissen. Bis dahin einfach noch die Finger still halten. Genau so isses. Hier im Forum kommen schon wieder die 1000 Threads "Welche Graka für Watch Dogs"^^
 
Wolfenstein.
4GB vom Start Weg
Ohne groß Modden, ohne überzogene Settings. Einfach nur Ultra mit gut 60 FPS. Und dabei hab ich nicht mal das 3-Moni-Setup genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben