Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Vanguard-AA-Bits. Ist kein Problem
Nicht blos reden, sehen will.

Beim SSAA Test ist die HD 5800(Crossfire, 5870 war ja am Ende, wobei bei Grid mit 60FPS) schon wieder geschont worden, mit kleinen Auflösungen damit man ja nicht ins Vram Limit rennt, obwohl noch genug FPS Reserven(CF) da gewesen währen für hohe Auflösungen...

Ja ok dann hätte man wieder µRuckler gehabt, aber das mal außen vor.

So wird das freilich nix mit 2GB Karten. Tests ohne die Grafikkarte am Limit zu testen sind sinnfrei. Man kann nur einschätzen wie sich die Karte heute mit optimalen Bedingungen verhält aber nicht wenns mal kritisch wird und die Karte am Limit läuft.

Erinnert mich alles stark an die 8800GTS 320. Die wurde auch immer geschont in Tests und die Leute dachten es sei eine gute Grafikkarte.(gleich auf mit der 8800GTS 640, warum soll man mehr bezahlen) Oder HD 4870 512 wars auch so. 512MB reichen völlig und für alle Zeiten...

Bin ja gespannt ob die Karten beim 2GB Test auch so geschont werden und mit 60FPS arbeiten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasmopaya

Probier es aus! :rolleyes: Wenn ich sage, die Vanguard-AA-Bits funktionieren, dann ist das so.
mit kleinen Auflösungen damit man ja nicht ins Vram Limit rennt
Willst du ernsthaft behaupten, dass Crysis oder Fallout 3 samt Texturmod in 1.680 mit 4x bzw. 8x (!) SGSSAA nicht mehr als 1G brauchen? Ich bitte ich. Und noch mal: Ohne 2G-Karte ist nur schwer erkennbar, ob 1G tatsächlich zu wenig sind.
obwohl noch genug FPS Reserven(CF) da gewesen währen
Es wurde 1.680 genommen, damit auch 1x HD5870 (teils) noch spielbare Fps erzielt. Noch eine Auflösung höher wären die Fps - 2G VRAM hin oder her - ohnehin zu gering.
wobei bei Grid mit 60FPS
Grid spielt sich bereits mit 40 Fps verdammt schwammig.
 
Willst du ernsthaft behaupten, dass Crysis oder Fallout 3 samt Texturmod in 1.680 mit 4x bzw. 8x (!) SGSSAA nicht mehr als 1G brauchen? Ich bitte ich. Und noch mal: Ohne 2G-Karte ist nur schwer erkennbar, ob 1G tatsächlich zu wenig sind.
Wie erklärst du dir die CF Skalierung die ist ja fast 100%, irgend was stimmt doch da nicht. Das sind 2x HD 5870 die müssten 2GB zum Frühstück verputzen?

wurde 1.680 genommen, damit auch 1x HD5870 (teils) noch spielbare Fps erzielt. Noch eine Auflösung höher wären die Fps - 2G VRAM hin oder her - ohnehin zu gering.
Akzeptiert 30FPS sollte ein Richtwert bei singel GPUs sein, ich mecker ja hauptsächlich wegen CF.

Grid spielt sich bereits mit 40 Fps verdammt schwammig.
Mit ner singel GPU nicht, zumindest bei meiner 8800GTX schwimmt hier nix. Aber für CF sind 40FPS schon im roten Bereich...

Edit: Genialer Link
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...schneller-starten/Rollenspiel-Adventure/Test/
Steigert die Vorfreude noch weiter, werd das Spiel aber erst mit einer neuen Grafikkarte angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir die CF Skalierung die ist ja fast 100%, irgend was stimmt doch da nicht. Das sind 2x HD 5870 die müssten 2GB zum Frühstück verputzen?
Gutes VRAM-Mangement evtl.? Ohne 2G-Karte mache ich keine Aussage, dass 1G langsamer ist als diese *g*
Mit ner singel GPU nicht zumindest bei meiner 8800GTX schwimmt hier nix.
Dann bist du vll nicht so empfindlich. Dreh mal testweise die Settings runter und kurve mit über 100 Fps. Viel besser als 40 Fps.
 
GT300 dauert wohl noch :D Dafür hoffentlich gleich mit 1,5 bzw. 3G [da 384 Bit angeblich].
 
@ Kasmo

es liegt an der Bandbreite, da 2 5870er die doppelte bandbreite haben,bzw jede karte nur die hälte der FPS mit der eigenen Bandbreite versorgen kann.

y33h, könntest du das bitte nachprüfen. nimm eine 5870, hohe einstellungen bei irgendwas tollem, takte den Ram auf 2ghz, und dann nochmal auf 2,4ghz. wenns 20% schneller wird, wissen wir, wos limitiert.


gruß
 
3GB V-Ram? Was fürn schwachsinn für ne Consumer Karte.^^
 
GT300 dauert wohl noch Dafür hoffentlich gleich mit 1,5 bzw. 3G [da 384 Bit angeblich].
Bei NV wird zur Zeit alles rotieren, GT200 Chips falsch kalkuliert und ausgehen lassen. ATI startet mit einer extrem guten 40nm Flotte, die arbeiten so schnell wie nur möglich glaub mir.

Dezember wirds die ersten Karten zu Mondpreisen geben. Wenn Fermi tatsächlich so viel Rohleistung hat wie vermutet wirds bei mir sicher eine 3GB Karte. Empire: Total War mit SSAA. :evillol:
 
es liegt an der Bandbreite, da 2 5870er die doppelte bandbreite haben,bzw jede karte nur die hälte der FPS mit der eigenen Bandbreite versorgen kann.
Das ist technisch nicht korrekt. Das Verhältnis Rechenleistung/Bandbreite ist bei zwei Karten genauso wie bei einer.
 
ja,aber CF skaliert nur mit 50-70% im schnitt. Und bei den Min FPS sind es fast immer an die 100% und ab und zu mehr.

das liegt daran,dass die Limitierung durch die CF skalierung erst nach der Limitierung durch die Bandbreite kommt, und mit zwei karten immer noch die Bandbreite mehr limitiert als die Skalierung.

Also auf Deutsch, eine 5870 würde meiner meinung nach in extremen Settings mit mehr Bandbreite mehr Leistung fahren,deswegen ist die CF leistung bei den MinFPS in diesen settings auch nciht bei den typischen 60%, sondern bei 100%, da im CF die 60% zu den 100% der Leistung einer 5870 kommen,welche sie aber aufgrund der limitierung durch die Bandbreite nicht fahren kann. (extreme settings)

Deswegen liefern 2 5870 auch jeweils so viele FPS wie eine, obwohl technisch eine 100% Skalierung eigentlich nciht geht (MINFPS)

oder wie erklärst du dir diese guten Werte bei den MinFps?
 
ja,aber das hat einen grund. Bei SGSSAA ist die Bandbreite am Limit. AFR kann nicht mit über 100% skalieren, außer es wird ein Limit geknackt.


gruß
 
Reden wir gerade aneinander vorbei? Die Bandbreite limitiert bei CF/SLI genauso wie ohne.
 
das kann sein, allerdings ohne mehr wie mit, bzw genausoviel. Deshalb skaliert CF in diesen speziellen Fällen mit 100%, da die Rohleistung immer noch über dem CF limitierten Limit liegt.

es ist nur ne theorie,aber pass mal auf.

nehmen wir an,CF skaliert mit 60%, die rohleistung der karte würde in einem Spiel 100fps bringen, wären im CF 160. Jetzt ist aber eine 5870 schon bei 80fps am Bandbreitenlimit, cf skaliert trotzdem mit 160fps, da jede einzelne crossfirebedingt auch nur 80fps zu berechnen hat, und somit die jede einzelne noch unterm Bandbreitenlimit wäre. zu 80fps mit einer 5870 wäre das dann eine 100% skalierung.

Verstehst du,wie ichs meine?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Geiler Fred! Echt jetzt! Heißen Dank für die vielen Infos und Mühen. :daumen:

Seit lieb aufeinander, wir wollen alle noch lange was vom Fred haben! :D
 
Naja .. wenn ich vom XP64 auf Win7 umsattle wirds leider weniger mit Messungen.
Ist zwar immer nur CF-Card-Wechsel und "Restore-Button-Drücken" um wieder auf XP zu wechseln ... aber wer weiß wie lange ich dazu Bock habe :-)
 
Die Nvidia Karten skalieren bei SSAA Settings auch mit fast 100% Demnach dürfte diese auch zu wenig Bandbreite haben. DA stimmt was nicht @ Schinzie.
Wie y33H@ sagt skalieren die Karten besonders bei diesen Settings immer besonders gut. DAs liegt nicht an der Bandbreite..da sie Bandbreite ja ach niht mehr wird.
Man hat mit 2 Karten immernoch die gleiche Bandbreite verfügbar...
 
die doppelte, da 2x die Bandbreite verbaut ist,bzw nur die halben fps pro bandbreite durchgehen. die fps zahlen von einem 5870 CF system wären mit einer bandbreitentechnisch gar nicht realisierbar.

gruß
 
Zurück
Oben