Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Und warum spielt man das klaren Verstandes in OpenGL? :) Ich habe eine Leistungssteigerung von 47% unter Vulkan gemessen bei mir.

Alptraum-Setting? Start-Up-Settings:
Code:
+set m_smooth 0 +com_skipIntroVideo 1 +com_skipKeyPressOnLoadScreens 1 +menu_advanced_AllowAllSettings 1

Nach acht Minuten jeweils vom selben Startpunkt:

DoomOGLvsVulkan459s.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil da das OSD nicht funktioniert^^
 
Wird bei nutzen von 3 Monitoren der VRAm verbrauch x3 genommen oder rechnet sich das anders?

Also bei Eyefinity und Suround
 
Die Anzahl Monitore spielen keine Rolle. Wenn überhaupt steigt der Vram Verbrauch durch die höhere Auflösung, aber nicht um Faktor 3. Auf der erstes Seite #1 kannst du sehen, dass selbst die Auflösung keine Rolle spielt. Es kommt also immer auf das Spiel an.
 
Aber kann man nicht wenn man Spiel 1 hat und das nutzt bei 2560x1440 3GB Vram ableiten wieviel es auf 3 Monitoren brauchen würde?
Also nochmal 20% mehr pro Monitor. Oder is das gänzlichst nicht vorherzusehen?
 
ja die aufläsung wäre dann ja 3x WQHD

Kann ich leider selbst nich Testen da mein System noch in der Planung ist. will mich halt vorher informieren bevor es später zu bösen überraschungen kommt.
 
bei mir wird alles gespielt. von einfachen indie games bis hin zu AAA Titeln. Das nächste wird wohl BF 1

Ich muss auf AMD gehen da ich zum einen Freesync nutzen will zum anderen schafft Nvidia keine anständigen Suround konfigurationen bei 5 Monitoren. Ich hoffe mal das Vega 16GB VRAm oder HBM haben wird damit ich dahingehend keine Probleme bekomme.

Ich dachte nur es gibt evtl eine gute umrechnung für sowas.
 
Leider nicht.
Der Grundstein ist immer das Game. Die Auflösung kommt ganz zum Schluss. Der Löwenanteil sind die Texturen.



Hier zu sehen: 4-Fache Auflösung, "nur" 1GB mehr VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Gut dann muss ich aber nicht rechnen das es sich verdreifacht.. es wird gelinde gesagt einfach mehr. Danke euch das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

jetzt is mir nochwas gekommen. Könnte sich das ganze andersverhalten weil es drei Monitore sind? Also 3 Ausgänge der GPu und sie so mehr Vram belegt lassen muss wie wenn ich an einem Downsample?


Also wenn du mal Muse hast HisN ich glaub du hast ja mehr als genug monitre momentan einfach mal ein Game auf einem und dann auf drei in den selben einstellungen.. das würde mich sehr interresieren.

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drei Jahre in Eyefinity mit drei Displays gespielt. Es gibt dem bereits gesagten nichts hinzuzufügen. Relevant ist gelegentlich die Gesamtauflösung jedoch in Maßen, nicht die Anzahl der Displays. Sehr viel signifikanter ist die Steigerung des Rechenaufwandes wiederum nicht aufgrund der Zahl der Displays sondern anhand der Auflösung.
 
Hat jemand das Windows 10 redstone Update drauf?

Hat noch jemand das Problem, dass sich beim Gamen der Grafikspeicher ZU sehr füllt (mehr als vorher), und dass nach dem beenden des Games der Grafikspeicher weiter voll bleibt?

Bin aktuell nur im desktop und hab nur Chrome offen, aber mein Grafikspeicher ist zu 3.3gb Belegt?!
 
jo, direkt nach dem Update (was ich aber über ne Iso machen musste, weil es sonst fehler gab).

Ich schmeiß mal den Grafiktreiber runter mit DDU, und installier den nochmal vll liegt es ja daran.

Interessanterweise, nach einem Game füllt er sich, geht aber nach dessen beendigung auf 3150~ mb runter.
Ich starte AC Unity, grafikspeicher direkt voll. Ich beende das Game, springt wieder runter auf 3150 mb.
 
@Darkseth88

Sicher, dass es kein Anzeigefehler ist? Von verschiedenen Treiber-Problemen hat man ja schon was gehört. Vielleicht gehört das dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Anzeigefehler könnte sein, aber das hab ich erst seit Heute (oder gestern...). Vor dem Redstone Update war das definitiv anders. ^^
Und am treiber hab ich auch nix geändert, hatte bisher immer nur den 368.95 Hotfix treiber.
 
Zurück
Oben