Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Also für mich fühlt sich das Spiel bei 144Hz und Gsync mit 60FPS überhaupt nicht flüssig an. Erst ab 80-90FPS wirkt es einigermaßen smooth. Schon bei Drops auf 70 FPS wirkt es ruckelig.

Ich spiele es nur auf "high" und selbst damit gibt es Drops auf 70FPS in WQHD. Von Very High oder gar Ultra will ich gar nicht erst anfangen. Mit Ultra hat man ca. 50FPS und es fühlt sich wirklich extrem bescheiden an. Da merkt man sogar wie die Maus leicht nachzieht.

Auf einem 60Hz Breitensport Monitor merkt man das sicherlich nicht. Aber bei 144Hz ist das schon übel.

Das Spiel selbst macht erstaunlich viel Spaß. Ich finde aber auf keinen Fall, dass es besser aussieht als Battlefield 1.
 
Und ohne gsync?
 
t3chn0 schrieb:
Also für mich fühlt sich das Spiel bei 144Hz und Gsync mit 60FPS überhaupt nicht flüssig an. Erst ab 80-90FPS wirkt es einigermaßen smooth. Schon bei Drops auf 70 FPS wirkt es ruckelig.

Ich spiele es nur auf "high" und selbst damit gibt es Drops auf 70FPS in WQHD. Von Very High oder gar Ultra will ich gar nicht erst anfangen. Mit Ultra hat man ca. 50FPS und es fühlt sich wirklich extrem bescheiden an. Da merkt man sogar wie die Maus leicht nachzieht.

Auf einem 60Hz Breitensport Monitor merkt man das sicherlich nicht. Aber bei 144Hz ist das schon übel.

Das Spiel selbst macht erstaunlich viel Spaß. Ich finde aber auf keinen Fall, dass es besser aussieht als Battlefield 1.

Das hört sich für mich ganz danach an, als hättest du V-Sync aktiviert.
G-Sync zieht überhaupt nicht nach. Nur Vsync tut das.

Check das mal ;)

Ob 144Hz oder 60Hz. Bei G-Sync fährt der Bildschirm dann auch nur mit der Hz-Zahl wie FPS geliefert werden.

Irgendwas stimmt da bei dir nicht. Obwohl ich ein High-FPS-und-Hz-Junkie bin finde ich z.B. Witcher bei 60 FPS und G-Sync völlig smooth.
 
Mass Effekt: Andromeda (ME:A)
Gute 8GB hab ich schon gesehen in UHD mit Max-Settings.
Knickt dann aber auch auf einer Titan X in den Cut-Szenen auf 20 FPS ein (naja, Cut-Szenen sind mir glücklicherweise egal^^).

 
In UHD sieht es nochmals besser aus, sehr schön!

Hast du schon mal den Powertarget beim Zocken und vor allem im Hauptmenü beobachtet? Würde mich interessieren, ob du auch so ins Extreme abrutschst.

120% in Cutscenes deutet schon mal auf Powerlimit... ME: Andromeda ist schlimmer als Furmark. :)
 
Meine Karte taktet wie wild hin und her. Hänge praktisch dauerhaft im PL.
 
Habe ich mir schon gedacht^^ Meine Karte läuft im Stock Betrieb auch ständig in das 100% Powerlimit, ohne mein Zutun UV und Powertarget steigern wäre das wohl ein ruckliges Erlebnis.
 
mafia 3 demo. 1080p alles auf max. und läuft recht gut und sieht gar nicht so mies aus wie es gesagt wird aber teilweise echt verbugt. vram mit ~2,2gb - cpu auch ziemlich ausgelastet
mafia3_2017_03_29_19_28_14_080.jpgmafia3_2017_03_29_19_29_08_342.jpgmafia3_2017_03_29_19_31_24_392.jpgmafia3_2017_03_29_19_35_54_066.jpg
 
Ich finden den Himmel und die Beleuchtung schon ziemlich grausam. Nichtsdestotrotz habe ich es durchgespielt weil ich die Fahrphysik gepaart mit dem grandiosen Soundtrack einfach sehr stimmungsvoll finde neben Story und Cutscenes. Mal abgesehen davon hat es die beste "Radio-Implementierung" eines Open-World-Spiels ever. Es wiederholt sich nicht ständig, hat Kontinuität und bietet eine stimmungsvolle Reise durch die Geschichte. Im krassen Gegensatz zum Ghost Recon Wildlands-Radio, welches man mittlerweile in den Optionen global abschalten kann, von der Fahrphysik ganz zu schweigen. :)
 
hier noch in 4k und max. cpu ist jetzt mehr entlastet und selbst mit ~30fps spielt sich das ganz ordentlich. vram ~3,7-4gb

naja die haben viell. versucht das game 1960 anzupassen und es deshalb bissel altbacken aussieht.
mafia3_2017_03_30_09_47_05_096.jpgmafia3_2017_03_30_09_48_04_425.jpgmafia3_2017_03_30_09_49_00_349.jpg
 
Warum bracht ein spiel mit last gen Grafik soviel Leistung ?
 
Weil es schlecht portiert wurde.
 
Es leuft auch auf den Konsolen nicht gut 30 fps und last gen Grafik. Man könnte denken es wäre die 360/ps3 version vom spiel ,abgesehen von der Auflösung.
 
X-Plane 11 möchte wohl am liebsten einen Dreikerner mit 10 GHz, wie Arma. Die 1080 bekommt man erst mit 8xSSAA+FXAA an die Grenze der Vollbeschäftigung ohne das sich das auf die Bildrate merklich auswirkt, wobei ich es hier mal bei 4xSSAA belasse weil ich keinen Unterschied mehr wahrnehme und das ohne FXAA funktioniert :)

X-Plane_2017_04_03_00_22_13_435.jpgX-Plane_2017_04_03_00_07_13_655.jpg
 
Weiter hinten in ME:A geht der VRAM-Gebrauch RICHTIG durch die Decke.
Über 11GB

 
Quake Champion Beta

RAM ~10gb
Vram 6gb
in 4k alles auf max ~56fps

spielt sich sehr gut und flüssig.. nur kanns ni mehr zocken weil mir meine gpu die hufe hoch gemacht hat.

bilder lade ich lieber keine hoch laut deren AGBs verbieten die das
QuakeChampions_2017_04_21_16_15_43_355.jpg


update:
man kanns sogar mit onboard gpu in low zocken :) 1080p
~40fps zwischendurch sogar mal ~50fps

voll der retro style :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wie HisN das macht. :D

Selsbt mit Max. Grafik @ 1440p kam ich niemals in die Nähe von 8GiB. Irgendwas muss er anders machen.
 
Max in 4K halt :-)

Edit: die neueste Version vom AB kann Frametime-Abweichungen als Graph anzeigen.
Wie geil ist das denn?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben