Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

HisN schrieb:
Hast Du Vista oder 7 bist Du bei Radeons angeschissen.

Hm, das heißt also meine einzige Chance um festzustellen ob meiner Karte (HD5870) der VRam ausgeht ist XP zu installieren? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit das herauszufinden?

Mir gehts nicht um den exakten Wert, sondern *was* limitiert, wenn ich Final Fantasy XIV auf 1920x1080 stell... auf 1360x768 läufts recht flüssig.

Nicht das ich mir ne 2. 5870 für CF hol und das war nicht der Grund... allerdings zeigt mir der CCC das die GPU auf 100% last läuft, würde für mich eher GPU als Grund anzeigen, als zu wenig VRam. Aber wie kann ich sicher sein?
 
AA reinhauen. Wenn du derbste Frames deswegen hast, wird es wohl der VRAM sein, ansonsten eher die GPU.
 
Bietet das Spiel ja nicht. ;)
Davon abgesehen, kann dann noch einiges anderes limitieren. Wenn überhaupt, falls möglich nur an den Texturoptionen (können dann aber auch die TMUs sien, aber eher unwahrscheinlich )was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarecanucksszene zieht wahrscheinlich keine 1,25GB .
Extrem unwahrscheinlich, wenn HisN schon auf 1,5GB bei 2xMSAA kommt. Außerdem ist es ein Ding der Unmöglichkeit das ein HD 6970 eine GTX 580 überholt ohne das der Vram ein Wörtchen mit zureden hat. Mein Tipp liegt bei 1,6-1,8GB Vram Verbrauch.

Nicht das ich mir ne 2. 5870 für CF hol und das war nicht der Grund...
Eine 1GB Karte im CF ist immer eine schlechte Idee -> siehe HD 5970 2x1GB weiter oben. Verkauf die 5870 und hold dir zb. die 6970

PS: Oder noch besser, such erstmal Benchmarks von deinem Spiel, aber viel Glück ich finde von meinem Game(Empire: Tatal War) keine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reproduzierbare Szene in der Regel nicht VRAmlastig sind, zeigen eigentlich recht viele Tests.
Z.b. schafft HisN in WiC locker die 1Gb, während es bei CB längst nicht so viel ist.
Außerdem braucht man die FPS Diagramme um es festzustellen
 
@Jesterfox
Gibts von dem Game ne Demo? Dann schau ich für Dich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann sich zur Not auch "spezielle Demos" davon runterladen. ^^

EDIT: Genau, das meinte ich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gta4 und crysis frisst bei mir am meisten vram. Bei beiden ca 900 (ausgelesen mit msi afterburner) . Bei einer auflösung von 1920x1080 2aa. Die 1gb hat noch kein game bei mir erreicht.
 
Selbst eien GTX570 hat noch 29 min FPS.
Das kommt alles vom Fermi Vram Management. Glaubs mir die zaubern da einfach. Ich kanns selber nicht glauben wie Fermi da teilweise mit ein paar hundert MB Vram über dem Limit noch spielbare FPS packt.(gibt genug Settings die das immer wieder zeigen) Darum ist das Speichermanagement auch so dermaßen weit in Front gegenüber der HD 5/6. Da ist Ende im Gelende wenn der Vram mal überläuft. Min. FPS bleiben bei Fermi eben auch oben, genau so wie die AVG. Unglaublich aber war-> GTX 580

Die 1gb hat noch kein game bei mir erreicht.
?!? -> der Klassiker -> Realitätsverdrängung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung ist diesmal mal wieder absurd. :freak::
 
Tja was soll man machen, ich warte immer noch auf HD Textur Mod Benches mit MSAA. Dann gibts das finale Fazit. :rolleyes:
Bin mir aber ziemlich sicher das die GTX 580 auch hier wieder liefern kann.

Edit: Nochmal ein Beispiel zum Vram Verbrauch von F1, 580/6970 liegen wieder nah zusammen, bei CF v. SLI sieht die Sache aber anders aus, durch den Vram Vorteil ist die AMD weit in Front: http://www.hardware.fr/articles/813-20/dossier-amd-radeon-hd-6970-6950-seules-crossfire-x.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn VRAM aus --> gnadenloser fps Einbruch.
Einzig unter Win7 wird halt in den RAM ausgelagert.
 
Der Benchmark basiert auf ner veralteten Version der Grafikengine, ist nicht wirklich repräsentativ und Probeaccounts gibts momentan glaub ich auch nicht.

Eine nVidia mit 1GB hab ich leider auch nicht greifbar, mein Bruder hat zwar einige, aber die haben alle weinger... wird wohl nicht viel bringen.


Ich werd mal schauen, was die Grafikoptionen hergeben.
 
Komisch dass nVidia nie damit geworben hat....
 
Haben sie doch, sie haben immer gesagt das Fermi ein neues Speichermanagement bekommt, seit dem letzten bei der G80. War schon immer eines der Hauptneuerungen der neuen Architektur. Der Vram kann nun in den Ram ausgelagert werden, ohne das die GPU stallt, also Däumchen dreht. So viel hab ich bei PCGH rausgelesen.(aber y33h@ wurde ja gebannt, daher kann er wieder nix zu schreiben) Bei G80/G92/GT200 nicht möglich. Und ich glaub AMD kann das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht Win7 doch automatisch. Das sollte nichts mit dem Treiber zu tun haben.
Und ein VRAM-Management kann noch so toll sein, wenn der VRAM voll ist, dann ist er voll. Ende Gelände. Für RAM Auslagerungen ist eigentlich nur das OS zuständig.
Die AMD Karten können das im übrigen auch, eben weil es Win7 macht.
 
Doch, Radeons können direkt im System RAM adressieren, als obs VRAM wäre. Habe ich zumindest in PCGH, CB ua. gelesen.
Ist aber doch eigentlich recht egal, denn PCIe kann nur 16GB/s, viel zu langsam für größere Mengen, wie du hier sagst mehrere hundert MB.
 
Ich denke, dass das am OS liegt. Habe es jetzt in der Eile leider nur bei TH gefunden, aber stimmen sollte es.
http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652-6.html

EDIT: Was ich so zusammentragen konnte, scheint das eine Kombination aus Grafikkarten- und PCI-Feature zu sein, dass per Treiber genutzt wird und den VRAM bei Bedarf in den RAM "mapped". Geht sowohl bei nVidia als auch AMD bzw. Ati. Also nix mit Fermi-only-Wundermanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben