Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Die GPU-Last ist ja immer auf Anschlag, auch bei den kleineren Varianten die (fast) flüssig laufen... aber die 1500 RAM sind schon verdächtig. Ich werd bei Gelegenheit noch nen versuch mit Fraps machen (und evtl. auch one Ambient Occlusion, das war da ja auch noch an)
 
Wenn Du sagst das Bild 5 deine bevorzugte Einstellung ist, dann riecht es nach zu viel GPU Last, denn die anderen drei Bilder mit mehr BQ sind ja noch deutlich im Vram Rahmen.

Doch diese zockst du vermutlich nicht weil das schwächeln der Gpu da schon langsam los geht ;)
 
Schalte doch mal probeweise bei 4xMSAA noch TSSAA dazu. Das dürfte besser aussehen als die 8x MSAA-Keule ... und auch ressourcenschonender. ;)
 
Jesterfox schrieb:
VRAM-Krüppel @ Work:
[...]
Bild 4 ist n Versuch mit Q10 und Ambient Occlusion aber nur 4x MSAA... nur 1GB aber ruckelt
[...]

Die Rohleistung reicht dafür einfach nicht aus.
Wenns Deine finanziellen Möglichkeiten zulassen(und Dein Netzteil;)), kannst Du Dir ja spasseshalber ne Gainward oder Palit 3GB bestellen.
Dann lässt Du den FF Benchmark einmal im SLI laufen(dann werden auch nur1.5GB von der 3GB Karte genutzt) und das andere Mal nur die 3GB GTX 580.

Dann hättest Du für Dich und nebenbei einige andere hier im Forum, den Beweis erbracht was hilft: Mehr GPU Power oder VRAM.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für SLI bräucht ich aber wohl erst n passendes Board, ich glaub kaum, das das auf meinem AMD-Teil läuft... und Kohle hab ich auch nicht direkt über, ansonsten hätt ich ne Phantom ;-)

Aber zumindest bei der Ambient Occlusion ists so, dass das heftig an der GPU zieht. Von daher werd ich da noch Tests ohne machen. Schlussendlich zählen die Ergebnisse aber dann nur für FFXIV. Ich hoff da ja noch , dass die nochmal an der Engine optimieren ;-)
 
Jo, wenn ich rausfind, wie das geht ;-)

nVidia Inspector runterladen. Da kann man untewr anderem auch das einstellen.
 
@Jesterfox

Hätte ja sein können. ;)
Aber ich denke wirklich, dass es einfach an mangelnder GPU Power liegt.
Die 3GB GTX 580 wurde ja von CB schon getestet(sieher hier: https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/4/#abschnitt_benchmarks).
In der PCGH Print wurden übrigens die 1.5GB und 3GB GTX 580 gegeneinander getestet.
All zu viel möchte ich dazu nicht erzählen, nur so viel(Downsampling Auflösung, 3840x2160 4xMSAA 16xAF):
Ein signifikanter Unterschied in Höhe von +15% ergab sich für die 3GB Version erst, wenn die 3GB Version sowieso nur 17.4 fps avg lieferte.;)
Wems Spass macht, bitte.

Aber ab 3 way SLI(2 way profitiert auch schon in vielen Fällen) werden 3GB zur Pflicht, das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,falls es bis jetzt noch keiner gebencht hat,hätte ich hier eine V-RAM Messung zu Crysis 2

Habe das Spiel unter 3 verschiedenen Settings gemesen und bin wirklich überascht,wie recourcenschonend Crysis 2 zu Werke geht,im Vergleich zu Crysis 1.

Als Level habe ich die große Aussenlevel Karte Pier 17 genommen im TDM Modus.
Habe jedes der drei Settings 3 mal gebencht,nach jedem Bench einen Spielneustart gemacht und dann jeweils den Benchdurchlauf mit dem höchsten V-RAM Verbrauch als Referenz für die Bilder genommen.

Habe das Spiel unter folgenden Settings gemesen.

1.Setting (Bild 1):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing im Treiber deaktiviert,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 600 MB VRAM Verbrauch.

2.Setting (Bild 2):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing:Anwendungsgesteuert,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 668 MB VRAM Verbrauch.

3.Setting (Bild 3):Auflösung:1920x1200 16:10,maximale Spieleinstellungen (Hardcore),Anti Aliasing im Treiber erzwungen:8xQ + SSAA:8x,Anisoptrie:16x High Quality AF durch Treiber = 859 MB VRAM Verbrauch.

Testsystem ist ein Core2 Quad Q 9550@3.4 Ghz,4Gb DDR3 1600 CL7 RAM,EVGA GTX 480@ Standard Takt,Mainboard:EVGA NForce 790i ultra SLI.
Betriebssystem:Windows XP X-64 Service Pack 2,NForce Treiber:15.25,Graka Treiber:266.77.

Bild 4 zeigt die Treibereinstellungen von mir, von Setting 3).
Bis auf die unterschiedlichen Anti Aliasing Einstellungen der verschiedenen Settings,waren diese Treiber Einstellungen für jeder der drei Settings die gleichen.

Meine 2. GTX 480 habe ich für diesen Test ausgebaut,um die Ergebnisse realistisch darzustellen und zusätzlichen V-RAM Verbrauch,wegen der SLI Verwaltung der 2.Grafikkarte zu vermeiden.

Was ich sehr ungewöhnlich an Crysis 2 finde ist,dass der V-RAM Verbrauch des Spiels von 0xAA auf 8xQ AA + 8x SSAA so extrem gering ausfällt mit nur +259 MB ?

Auch der FPS Verlust von 0xAA, auf 8xQ AA + 8x SSAA hält sich sehr in Grenzen mit nur -6 FPS und das Spiel läuft noch perfekt flüssig mit etwa 40 FPS im Durchschnitt bei Setting 3), trotz den hohen Anti Aliasing Einstellungen.


Das ist ja fast zu schön,um wahr zu sein,bei der hohen grafischen Qualität von Crysis 2 :)

Crysis 1 hat mit den selben Settings,wie Setting 3 gerade mal nur 15-20 FPS geleistet unter High DX9 und dabei mehr als 1200 MB V-RAM verbraten.Beachtlich

Aber mal ganz unter Uns:Wenn man Crysis 1 und Crysis 2, beide mit maximalen Grafikeinstellungen unter DX 9.0 vergleicht, finde ich persönlich, das Crysis 1 besser aussieht und damit der höhere Recourcen Verbrauch gerechtfertigt ist.

Sowohl was das Setting angeht,die Bodentexturen,das Wasser,die Licht- und Schatteneffekte,sowie auch die Physik,finde ich Crysis 1 um Welten grafisch besser.

Vor allen Dingen mit der Master Config Mod ist Crysis 1 grafisch unschlagbar für mich und wird in meinen Augen auch weiterhin die Grafik Referenz Nr. 1 bleiben auf dem PC Markt,neben Metro 2033.
 

Anhänge

  • Crysis2Demo 1).jpg
    Crysis2Demo 1).jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 500
  • Crysis2Demo 2).jpg
    Crysis2Demo 2).jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 515
  • Crysis 2 Demo 3).jpg
    Crysis 2 Demo 3).jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 523
  • Desktop_2011_03_03_02_47_52_617.jpg
    Desktop_2011_03_03_02_47_52_617.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
OK, scheint wohl doch GPU-Limit zu sein... Quality 10 und 16x QMSAA läuft mit 20-30 FPS, wenn Ambient Occlusion aus ist und Shadowmap auf hoch (statt ultra) steht. VRAM-Auslastung bei 1532MB.

Also doch kein VRAM-Krüppel, sondern einfach zu lahm, die GTX 580 ;-)
 

Anhänge

  • VRAM7_Q10_16QMSAA_noAO.png
    VRAM7_Q10_16QMSAA_noAO.png
    151,2 KB · Aufrufe: 454
Crysis 1 hat mit den selben Settings,wie Setting 3 gerade mal nur 15-20 FPS geleistet unter High DX9 und dabei mehr als 1200 MB V-RAM verbraten.Beachtlich
Weil kein Supersampling an ist.
 
Ich finde es brutal wie viel Vram man fürn 30" braucht.Selbst ohne AA/AF kommt man meist an die 1GB grenze.
 
Airbag:Weil kein Supersampling an ist.

Aber ich hab es doch über den Treiber aktiviert und forciert,dass die Grafikkarte bei jedem Spiel 8xQ Antialiasing + 8x Super Sampling Anti Aliasing berechnen soll.

Und man merkt ja auch,dass nach der Aktivierung dieser zwei Features der V-RAM Verbrauch leicht gestiegen ist und die Frames gefallen sind.

Also scheinen die Anti Aliasing Einstellungen doch zu greifen irgendwie.
Auch wenn auch mir der so unglaublich geringe Speicherverbrauch zu gering erscheint für 8xQ AA + 8x SSAA,aber irgendetwas scheint da wirklich berechnet zu werden.

Leider ist die Grafik vom Crysis 2 Multiplayer schon von Natur aus so verwaschen,blas und so stark verschwommen in Bewegung,dass man das Anti Aliasing nahezu überhaupt nicht raussieht,egal wie stark man es aufdreht :rolleyes:

Vergleichsscreenshots mit immer genau den selben Bildern konnte ich leider auch nicht machen,wo man irgendwie genaue Vergleiche machen könnte von der Bildqualität auf allen Bildern.

Die starke Gegner Aktivität das das leider verhindert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man es forciert, heißt es nicht dass es greift. Davon abgesehen hast du nur TSSAA im Treiber ausgewählt.
Und das SSAA automatisch mehr Speicher einnimmt, stimmt nicht mal.

BTW
Wenn man auf Advanced schaltet, verschwindet der Blur teilweise, weil dann das Edge AA ausgeschaltet wird.
 
Und das SSAA automatisch mehr Speicher einnimmt, stimmt nicht mal.

Ich hab einmal gewusst, warum genau das so ist, aber ich hab es wieder vergessen. Mein Gedächtnis sagt mir, dass SSAA deshalb nicht mehr braucht als MSAA, weil der Unterschied nur in der Menge der Rechenlast für die Recheneinheiten liegt. Stimmt das so halbwegs?

btw: Stilistisch gesehen wirst schön langsam wie y33h@; inhaltlich richtig, aber nix erläuternd :D
 
Also brauche ich wohl doch den Nvidia Inspector, um SSAA voll nutzen zu können.

Ich dachte eigendlich nach dem SSAA Test der GTX 480 von Computerbase,dass es auch direkt durch den Nvidia Treiber gehen würde.

Computerbase sagte ja in dem Test,dass wenn man TSSAA im Nvidia Treiber anwählt,dass es durch einen Zufall bei GForce 100 GPU's dann dass komplette SSAA einschaltet.
Und bei den neuesten Treibern soll das sogar nicht nur unter DX 10 + 11 funktionieren,sondern sogar auch bei DX 9 : )

Aber ehrlich gesagt sehe ich bei 8x oder 8xQ Antialiasing, im direkten Vergleich zu SSAA kaum einen Unterschied in der Bildqualität.

Da wird es dann schwierieg zu beurteilen,welche der Anti Aliasing Stufen nun greift und welche nicht :lol:

Na was solls,war mein 1. V-RAM Verbrauchstest hier auf CB und ein allgemeines Ergebniss haben wir ja trotzdem bekommen,wieviel V-RAM Crysis 2 frisst : )

To be continued ...

Sobald die Crysis 2 Vollversion da ist,werde ich weitere V-RAM Tests machen ;)

Ihr habt mich angesteckt mit eurer V-RAM Testerei.
Macht echt Spaß das Ganze,zu sehen was man alles aus seiner GPU rausholen kann und wieviel Leistung und Speicher das ganze frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war erst so "ungewollt" in die Treiber reingerutscht. Wurd dann eben inoffiziell per SSAA-Tool weitergeführt und im Treiber wieder gefixt. Wäre ja blöd wenn man ab jetzt kein TSSAA mehr nutzen könnte. Oft ist eben dafür noch Rechenleistung über aber nicht für FS-SSAA. Neu ist eben jetzt das man noch die Anzahl der Samples beim TSSAA einstellen kann. Auch nicht schlecht. Denn wenn man 8xQ eingestellt hat plus TSSAA kann die Graka schon mal derbe abkotzen wenn auf einmal viele Alphatest-Texturen ins Bild flattern.

Aber um den Unterschied zwischen MSAA und SSAA nicht zu sehen muss man schon blind sein. ;) Einfach mal nicht nur auf Geometriekanten schauen sondern auf Alphatests oder Schatten achten. Bei großflächigen Texturen kann mans auch oft gut sehen.

Bei Crysis 1 würd es sofort auffallen. weil in Bewegung die ganze Prärie komplett ruhiger ist. Die Vegetation ist ja ohne SSAA schon ziemlich am "flimmern".
 
@ Bensen

Mein Post war jetzt eigendlich nur auf die Crysis 2 Demo bezogen :lol:

Klar,bei anderen Spielen sehe ich da schon einen Unterschied.

Am allerstärksten sieht man es meiner Meinung aber wirklich bei Crysis 1 und dem Unigine Tropics Benchmark,ob MSAA oder SSAA aktiviert ist,da hast du schon recht.

Bei aktivierten SSAA flimmern die ganzen Büsche,Bäume,Gräser und das andere Grünzeug viel weniger in dichter Vegetation.

Werde mir dann auch mal den Nvidia Inspector installieren,um mit dem frisch installierten 266.77 Graka Treiber wieder SSAA zu haben,wenn das wirklich bei dem neuen Treiber nicht mehr standardmässig dabei ist.

Hab erst vor kurzem meinen fast 1 Jahr alten Grakatreiber gewechselt,wo ich gehört hatte,dass der 266.77 so extrem viel Mehrleistung in vielen Spielen bringt.
 
Welche SSAA einstellung ist denn gut für Crysis? gleich x8 parse grid super sampling? :p
Was zieht das eigentlich an Leistung, bezüglich der fps?
 
Zurück
Oben