Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

er hat auch noch nicht mit dem guten Vrammanagment der Karte gerechnet. Er hat schon selber geschrieben,dass er ne lanze für die Karte brechen würde, da dass was ATI mit 1gb leister der Wahnsinn ist.

hab mir jetzt auch die 1gb version bestellt.

gruß
 
er hat auch noch nicht mit dem guten Vrammanagment der Karte gerechnet.
Bin mir nicht sicher ob das noch vorhanden ist, das verbesserte AF kostet anscheinend ordentlich Vram oder Bandbreite. Anders kann ich mir den Gleichstand mit der GTX 285 nicht erklären.

y33h@ was sagst du dazu, warum bricht hier die HD 5870 1GB ein?
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11

Ansonsten jeder wie er will, behalte meine Hardware gern ein paar Jahre länger wenn möglich. Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden...:rolleyes:

MfG Kasmo
 
Der Einbruch muss an der Bandbreiten oder Setuplimitierung liegen.
An der VRAM Menge liegts hier nicht, siehe GTX 285 1GiB vs 2GiB, bzw GTX 295, ...

Hätte PCGH die 5870 mit verschiedenen Taktraten gebencht wär die Frage klar.
 
Vielleicht braucht die HD 5870 nun mehr Vram als die NV Karten? Unwahrscheinlich aber dennoch möglich...

Hätten sie mit 8AA getestet würde der GTX 285 1GB der Vram ausgehen und die HD 5870? Hoffe bei der HD 5870 2GB werden dann ordentliche Vram Settings gefahren zb. mit 8AA und GTA 4 auf 100% Sichtweite oder sogar noch mehr...

Bandbreitenkrüppel währ echt kritisch für ATI, da hilft dann auch keine 2GB Version weiter...

Wann gibts ungefähr den Test mit der 2GB Version?

MfG Kasmo
 
kasmo,träum weiter. in keinem test war die 2gb version der gtx285 schneller. die limitierung kam,wie es dir viele scho gesagt haben, durch die bandbreite. dein hirngespinst von einbruch seh ich da nirgends. wenn du mal guckst,die gtx285 und die 5870 haben ca die gleiche bandbreite.

die 5870 hat für ihre leistung leider zu wenig bandbreite für solche extreme. also hör bitte auf mit diesem offensichtlichem gebashe.

und hör mal mit diesem krüppelsch*** auf, die karte ist für extreme auflösungen immer no das beste, wer mehr will,holt sich die doppelte bandbreite mit der X2.

gruß
 
unterstüzt aTuner eine hd3870 ?
Your primary VGA Hardware is: ATI Radeon HD 3800 Series (PCI\VEN_1002&DEV_9501&SUBSYS_12001462&REV_00)

aTuner version 1.9.85.18048 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you are using a GeForce or Radeon, please remind that aTuner only supports the Nvidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)
 
in keinem test war die 2gb version der gtx285 schneller.
SLI und CF ist eine 2GB Karte Pflicht. Ansonsten ist die GTX 285 2GB flüssig unterwegs vorallem bei den min. FPS und die 1GB Version bricht ein...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8
Guggst du im 30" Bereich...

die limitierung kam,wie es dir viele scho gesagt haben, durch die bandbreite.
Ja aber warum? Seit wann hängt eine ATI so extrem an der Bandbreite? Das muss doch mit dem neuen AF zusammenhängen?

dein hirngespinst von einbruch seh ich da nirgends
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Nochmal zum mitschreiben. HD 5870 hinter einer GTX 285. W A R U M g e n a u?(spar dir die Antwort das wird nur ein guter Test der 2GB Version klären)

die 5870 hat für ihre leistung leider zu wenig bandbreite für solche extreme. also hör bitte auf mit diesem offensichtlichem gebashe.
Schwachsinn, du machst die Karte schlechter als sie ist. Mit 2GB wird es der Karte bestimmt besser gehen...

und hör mal mit diesem krüppelsch*** auf, die karte ist für extreme auflösungen immer no das beste, wer mehr will,holt sich die doppelte bandbreite mit der X2.
Nö, das beste für extremste Settings ist immer noch GTX 285 2GB SLI, wenn die X2 nur mit 2x1GB kommt hat sie keine Chance, erstmal abwarten an der Front. Und zur Zeit gibts nur HD 5870 1GB im CF ergo GTX 285 2GB SLI/TRI-SLI hat noch die Oberhand im Enthusiasten Bereich...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...U-Refresh-von-Nvidia/Grafikkarte/Test/?page=8

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ja aber warum? Seit wann hängt eine ATI so extrem an der Bandbreite? Das muss doch mit dem neuen AF zusammenhängen?

in diesen extremen hängt jede karte an der bandbreite, gut,die geforce brechen noch zusätzlich wegen mangelnder rechenleistung ein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...e-im-Benchmark-Test/Grafikkarte/Test/?page=11
Nochmal zum mitschreiben. HD 5870 hinter einer GTX 285. W A R U M g e n a u?(spar dir die Antwort das wird nur ein guter Test der 2GB Version klären)

die GTX285 hat 5376 MB/s mehr Bandbreite als die 5870, rechne die % aus, und diese ergeben den 1fps. Aber guck dir mal die MinFPS an,da siehste welche karte die schnellste ist. Und da MinFPS wichtiger sind,ist die 5870 weiterhin die schnellste.

Schwachsinn, du machst die Karte schlechter als sie ist. Mit 2GB wird es der Karte bestimmt besser gehen...

nö,da ihr in bereichen wo sie vorteile durch den RAM ziehen könnte, maßgeblich durch die Bandbreite limitiert wird.

Nö, das beste für extremste Settings ist immer noch GTX 285 2GB SLI, wenn die X2 nur mit 2x1GB kommt hat sie keine Chance, erstmal abwarten an der Front. Und zur Zeit gibts nur HD 5870 1GB im CF ergo GTX 285 2GB SLI/TRI-SLI hat noch die

auch falsch, zeig mir einen bench wo die 5870 schlechtere MinFPS erreicht, als ein GTX285 system mit meinetwegen 10gb Ram.

http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index7.html

ich bezweifle,dass du diese MINFPS mit einem aktuellen Nvidia System hin bekommst.

beachte die Skalierung im MinFPS bereich, über 100%. Ergo dank doppelter Bandbreite mehr Leistung. Wenn meine 5870 kommt,beweis ich es dir anahnd einer Ramübertaktung.

guck dir mal hier die Skalierung an:

http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index10.html

http://www.tweaktown.com/articles/2934/sapphire_radeon_hd_5870_1gb_in_crossfire/index6.html

ich dachte du wärst der GpuGUru,wie du dich selber lobst.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre irgend ein Mod vielleicht so lieb dieses FPS-Geprökel in den Diskussions-Fred (Link im 1. Post) zu schieben?
Mir wären Rivatuner-Screenshots von den neuen ATIs viel lieber.
 
Wie nächste Woche? Ich dachte ihr kauft ATI immer wegen Preis/Leistung? Jetzt auf einmal early Adopter Aufschlag und Hauptsache so schnell wie möglich im Rechner? Warum nicht 1-2 Monate warten wie man es bei jeder Grafikkarte tun sollte?

Hab mich auch zusammenreißen müssen bei der 8800GTX, hab aber brav auf die HD 2900XT gewartet und wurde mit einem satten Preissturz belohnt, obwohl die Konkurrenz ja gar nicht vorhanden war. Glaub von 550€ auf 470€ ist die gefallen. Also erklär mir das mal wie kann einer der Preis/Leistung fährt also Phenom II 940 und ATI GPU plötzlich so die Seiten wechseln?

In meinen Augen macht ihr 2 Fehler auf einmal.
1. Nicht die 2GB Version mitnehmen, die zukunftssicherer ist
2. Nicht den Preissturz abwarten

3. Für den Preis den du jetzt bezahlst bekommst du in ein paar Wochen dann die 2GB Version!

Vorallem warum die Eile, mit einer HD 4870 1GB? Zu wenig Leistung? So wenig das man nichtmal ein bisschen überbrücken kann?

MfG Kasmo
 
was pasirt den wen der peicher voll ist hate das mal bei sidler da waren die 512mb voll läd der dan nach und schmeis die allten daten aus dem speicher oder lagert er auf den hauptspeicher aus ?
 
Hängt vom Programm ab,
Ich hab z.b. bei Anno 1701 beobachtet das die Sanduhr kommt, der Speicher geleert wird und dann das Spiel von vorne losgeht, ich hab aber auch bei COH beobachtet dass so viel Speicher vollgeballert wird bis das Spiel zusammenbricht weil es ständig ins RAM auslagert. (Man denke an den VRAM-Bug von nvidia^^).
 
kasmo, ob ich jetzt noch 2 wochen warte,die 5870 dann 30 oder evt sogar 40euro billiger kriege, dafür allerdings für meine 4870 20-30euro weniger kriege,dass macht keinen so großen unterschied. Die 10euro zahl ich gerne mehr. der richtige preissturz kommt er mit erscheinen des GT300, sowahr dieser schneller ist. allerdings rechne ich nicht vor weihnachten damit.

für viel weniger als 300 kriegt man die 5870 wahrscheinclih nicht, und ich hab sie jetzt für 329 bestellt.

aber back 2 topic.


gruß
 
@ Kasmo Wir wissen alle, dass für dich nur eine 2GB Karte in Frage kommt. Schön für dich.
Und jetzt lass mal endlich dein sinnloses Gebashe, von wegen zu wenig V-Ram.

Kasmopaya schrieb:
n meinen Augen macht ihr 2 Fehler auf einmal.
1. Nicht die 2GB Version mitnehmen, die zukunftssicherer ist
2. Nicht den Preissturz abwarten

Preisstürze kann man immer abwarten, das ist doch ne Binsenweisheit, die niemandem was bringt.
DAs Speichermanagement ist gut und 1GB reicht für sogut wie alle Settings aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich hätte da mal eine Frage zum Thema:

Ich habe derzeit eine 512MB EVGA 9800 GX2 Grafikkarte im Rechner,angeschloßen an einem 24 16:10 Monitor auf 1920x1200 Full HD Auflösung.

Würde mir gerne nochmal nachträglich das Spiel The Elder Scrolls IV: Oblivion in der Game of the Year Edition kaufen und dieses dann auf max. Einstellungen,mit 16X Anisoptrie Filterung und 8x Anti Aliasing auf 1920x1200 Auflösung spielen.

Glaubt ihr die 512 MB der 9800 GX2 reichen da noch aus,dass das Spiel ohne Ruckler völlig flüssig läuft auf meinem System ?

Ich werde mir ja sowieso die neue Nvidia GTX 380 kaufen,sobald diese drausen ist oder halt die 5870 von ATI.
Wenn meine jetzige 9800 GX2 das Spiel allerdings noch packt in diesen gewünschten Settings,dann kaufe ich mir das Spiel schon jetzt und hab dann genug Zeit das Spiel durchzuspielen, bei über 200 Stunden Spielzeit,bis die neuen Karten von Nvidia kommen :lol:

Wenn das Spiel aber auf diesen von mir unbedingt gewünschten Wunscheinstellungen nicht mehr richtig laufen sollte,dann warte ich doch besser ab und kaufe es erst dann,wenn die neuen Grafikkarten da sind von Nvidia.

Eines würde mich übrigens auch noch interessieren:

Wenn bei einer Graka der VRAM ausgeht,lagert Sie ja die Daten auf dem Arbeitsspeicher aus und streamt diese dann die ganze Zeit aus dem Arbeitsspeicher,je nach Bedarf und das führt ja dann auch zu den berüchtigten FPS Einbrüchen.

Wenn man jetzt aber einen sehr schnellen RAM jenseits der 2000 Mhz. benutzt,passend zu einer sehr stark übertakteten Quad Core CPU auf etwa 4,0Ghz. oder mehr;

Bemerkt man dieses VRAM Auslagern der Grafikkarte dann überhaupt noch,oder ist dann der normale RAM dann so schnell,dass es so geringe FPS Einbrüche gibt bei dieser hohen RAM Geschwindigkeit,dass es kaum noch ins Gewicht fällt ?

Ich hatte mit meiner 9800 GX2 bis jetzt nur bei Crysis so herbe VRAM Auslagerung,dass das Spiel unspielbar wurde,wenn der VRAM überläuft und das Spiel dann von etwa 50-40 FPS plötzlich auf 8 FPS abstürzt.

Bei anderen Spielen hatte ich zwar auch schon VRAM Einbrüche,die spürbar waren,wenn Sie auftraten,aber konnte trotzem dann noch jedes dieser Spiele flüssig weiterspielen ohne Probleme,aber halt mit 20-30 FPS weniger als vor dem VRAM Einbruch (Sprich von 75 FPS dann plötzlich runter auf 45 FPS bei FEAR 1 und FEAR 2 zum Beispiel).

Habe aber bemerkt,dass diese Einbrüche kleiner werden,je höher ich den VRAM der Grafikkarte übertakte.

Habs zwar noch nicht ausprobiert,aber könnte ja vielleicht sogar wirklich noch mehr bringen,wenn man auch den normalen RAM nochmal zusätzlich dazu übertaktet ?

Ist irgendjemand hier mutig genug das zu testen ?

Ich würde es ja selbst am liebsten testen,aber habe im Momend nicht die Zeit die richtigen RAM Werte bei meinem System im Bios zu ermitteln,die einen fehlerfreien Betrieb bei einer Übertaktung auf 2000 Mhz. ermöglichen würden.

Danke,euer Thomson

Hier die restlichen Daten meines Systems:

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 2,833 Ghz.@ 3,400Ghz.,gekühlt mit Noctua NH-U12P, RAM: 4096 MB DDR3 1600 OCZ Reaper HPC 7-7-7-24 alle Timings manuell eingestellt und auf 2.00 Volt manuell eingestellt,Videocard: EVGA NVIDIA 9800GX2,Mainboard:EVGA 790i ultra SLI,Soundcard: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series,
Storage: 74GB Western Digital SATA Raptor 2x RAID0,
CD/DVD: 16X DVD von Samsung,DVD Brenner:Sony NEC Optiark AD 7173A,Case:Thermaltake Tsunami Dream Miditower,Netzteil: 1200 Watt Be Quiet P7 Dark Power Pro,
Display:Samsung 24 Zoll T240HD), OS: Windows XP Professional-X64 SP2 + Windows 7 64 auf meiner Zweitfestplatte Samsung F1 DT 320GB,
,Mouse: Razer Copperheat,Keyboard: Logitech G15, Headphones: Razer Piranha Headset,2.1 JVQ Soundsystem,
Connection: 16000 DSL Fast Patch Connection
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GX2 hat von Nvidia ein Treiber-Cap mitbekommen.
Die belegt maximal 600MB, alles was darüber hinausgeht muss sonstwoher geholt werden, spricht: Es bricht alles zusammen. Hab ich so erlebt bei COH und AOC. Zu Oblivion hab ich leider keine Erfahrungen.
 
der richtige preissturz kommt er mit erscheinen des GT300, sowahr dieser schneller ist. allerdings rechne ich nicht vor weihnachten damit.
27.11.2009, auch wenn die Karten nicht verfügbar sind(Paperlaunch), wird trotzdem die Bombe platzen und zumindest die Preise der HD 5000 gehen runter...
https://www.computerbase.de/2009-09/nvidias-antwort-auf-atis-hd5k-serie-ende-november/

und ich hab sie jetzt für 329 bestellt.
Aus Fehlern lernt man(hoffentlich)


Und jetzt lass mal endlich dein sinnloses Gebashe, von wegen zu wenig V-Ram.
Nö werd ich nicht, das wichtigste an der HD 5870 2GB ist ja die GTX 380 2GB. Wenn ATI ein schlechtes Vorbild ist, dann zieht NV vielleicht nicht nach, daher ist es wichtig das ATI gut vorlegt... :D

Glaubt ihr die 512 MB der 9800 GX2 reichen da noch aus,dass das Spiel ohne Ruckler völlig flüssig läuft auf meinem System ?
Die 9800GX2 2x512MB ist nicht mehr zu retten. Vram kann man durch nix ersetzten als durch mehr Vram und man kann ihn nicht aufrüsten...
 
Zurück
Oben