Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

@Lord Stoffel

Was hälst du von einer ganz normalen Kaffeemaschine mit Thermoskanne und einer Steckdose die einen Timer hat?
Somit hast du eine mechanische Maschine, die den Kaffee wirklich warm hält und kein Problem mit Glaskannen.
Der fehlende Timer wird so umgangen, dass die Maschine auf "An" steht. Filter, Pulver und Wasser musst du bei allen Varianten vor dem schlafen gehen fertig machen.
Die Maschine würde dann anspringen, wenn du in der Steckdose die Startzeit programmierst.
Meine Eltern haben so eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne und einem On/Off Schalter, den man vorab betätigen kann und wo die Maschine dann anspringt wenn Strom kommt.
 
Die Idee hatte ich auch schon. Das Problem an den Glaskannen ist ja nur das sie zu dünn sind und irgendwann springen. Warmgehalten wird Kaffee eh auf dem Stöfchen. Die Kaffeemaschinen mit Thermoskanne, halten leider auch nicht länger als die mit Glaskanne.
 
Hallo Leute,

ich und meine Frau bekommen zu Weihnachten einen günstigen Vollautomaten (DeLonghi ECAM 22.110.B).
Nun trinke ich sehr gerne Kaffee und ab und zu mal nen Espresso, sie aber nur Cappuccino. Wir würden die beiden Getränke (Kaffee und Espresso) gerne zubereiten, ohne jedes Mal die Bohnen austauschen zu müssen.
Gibt es Bohnen(-arten/-mischungen), die diese Aufgabe erfüllen - natürlich rechne ich mit Abstrichen im Geschmack bzw. Kompromissen?
Ich habe mal von einer Schümli- oder Caffee Crème- (nicht Crèma) -mischung gelesen, die das ganz gut erledigen soll.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, ging es euch genau so oder habt ihr vielleicht Tips wonach man sich umschauen sollte?
 
Also ich hab einen Einfachen 2800W Wasserkocher.

Dazu gibt es grünen Tee aus einem Chinesischen Teehaus. Finde das was man so in Deutschland in Teeläden bekommt grausam.

Diesen Tee hat mir ein Kollege aus China gebracht. Kleine Blätter die ohne Beutel oder Sieb ins Glas kommen. Diese sinken auch mit Wasser an den Boden. Das Blatt wird erst nach 4-5 Aufgüssen gewechselt.

Ansonsten trinke ich eh kaum Heißgetränke. Und diese Kaffeeautomaten sind wenn man sie gelegentlich repariert einfach nur widerlich. So viel Schimmel hat sonst keiner Freiwillig in der Küche.
Und bitte nicht mit Profi Geräten verwechseln. Die werden in der Gastro 1x Täglich gereinigt und min. 1x im Monat zerlegt.
Dagegen beschränkt sich beim Automaten Zuhause die Tätigkeit aufs Entkalken.
Kapselautomaten sind wegen der Müllverschwendung mist. Nur Pads finde ich, da kompostierbar OK.
Allerdings Kaffee... Nee danke. Lieber Tee.
 
Also ich entkalke unseren Vollautomaten so ca. 1x monatlich und baue das Mahlwerk 14 tägig zum Reinigen aus.
Da schimmelt nichts. Es gibt aber Automaten, die man selber nicht auseinanderbauen kann, das sehe ich dann auch kritisch.
 
Zu Hause mahle ich meinen Kaffee selbst und drücke ihn dann bei 93°C durch die AeroPress. Ein-zwei Tassen am Tag reichen mir dann. Auf der Arbeit trinke ich nur noch Tee aus dem Fachhandel. Im Moment einen Earl Grey für den Vormittag und jeweils einen Kräuter- bzw. Früchtetee ab Nachmittags. Fahre damit sehr gut.
 
Ich habe zuhause eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk und Thermoskanne mit der bin ich sehr zufrieden ist super leicht zu reinigen und zu entkalken durch das Mahlwerk habe ich immer frisch gemahlene Kaffeebohnen. Wenn ich lust auf einen Latte habe benutze ich meinen Bialetti Hand-Milchaufschäumer macht einen super festen Milchschaum und geht ganz schnell. Praktisch ist Thermoskanne wenn ich Zoke stell ich sie mir einfach neben meiner Konsole so muss ich nicht ständig aufstehen :D und der Kaffe bleibt warm.
 
guter Beuteltee

Kennt wer einen guten Beuteltee abseits der Supermarktketten (also besser als Twinings und Co)? Diverse Sorten außer Früchtetee und Grüner Tee (Schwarztee, Kräutertee).
 
Hab die letzte Zeit etwas mit magenfreundlichem Kaffee rumprobiert und bin da bei 2 Sorten hängen geblieben. Gibt es beide im selben Onlineshop.

Toscaffee Gold: https://www.kaffeenudel.de/Kaffee-aus-Italien-kaufen Gibt es auch im 1 Kilopaket

Milani Oro Espresso: https://www.kaffeenudel.de/Milani-Espresso

komplettes magenfreundliches Sortiment: https://www.kaffeenudel.de/Magenfreundlicher-Kaffee

Ersteren hab ich mittlerweile 3 mal für mich und auch schon für Bekannte nachbestellt, weil er so gut angekommen ist. Den Milani hab ich jetzt seit 1 Woche im Vollautomaten und find ihn auch sehr lecker. Lieferung geht immer recht fix und ist gut verpackt. Wer gerne magenfreundlichen Kaffee trinkt, kann da mMn zuschlagen. Wenn ich sonst am Wochenende auch mal 4-5 Tassen übern Tag verteilt getrunken habe, hab ich gerne mal Sodbrennen bekommen. Das ist mittlerweile Vergangenheit.
 
AW: guter Beuteltee

Die beiden Wörter im Betreff schließen sich gegenseitig aus. Was in Beutel abgefüllt wird, ist normalerweise der Produktionsabfall von richtigem Tee.
 
AW: guter Beuteltee

Das steht hier nicht zur Diskussion ...
 
AW: guter Beuteltee

Wiki sagt zumindest, daß dieses Problem vor 100 Jahren bestand.
Sullivans Geschäftsidee war bei den Kunden wegen ihres Komforts anfangs sehr beliebt, jedoch geriet der Teebeutel in den 1910er-Jahren in Verruf, denn Nachahmer mischten in die Teebeutel Zusatzstoffe wie minderwertige Kräuter oder feinkrümeligen Abfall, um die Kosten zu senken. So entstand und hielt sich in der Folge die Ansicht, in Teebeuteln befinde sich generell Tee minderer Qualität.

Um dieser Fehlmeinung zu begegnen, versiegelte der Brite John Horniman die Teebeutel und garantierte mit seinem Namen für die Qualität...
https://de.wikipedia.org/wiki/Teebeutel
Es gibt "Gerüchte", die halten sich über Jahrhunderte...

In der heutigen Zeit, in der jedes kleinste Molekül gefunden werden kann, dürfte sich in Teebeutel renommierter Firmen kein minderwertiger Tee befinden.
Das nicht unbedingt die optisch schönsten Blätter verwendet werden, sollte klar sein. Das hat jedoch keinen Einfluß auf die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Quellen belegen Deine Behauptung? Ein Reisehinweis. Der Billigteeanbieter Teekanne wird in Neuss auch Besichtigungen zulassen. Und er wird Dir auch seine Lager in und um Neuss herum zeigen. Wo der unbehandelte Schwarztee Tonnenweise gelagert wird.
 
Meine Mutter als Kampfteetrinkerin mag den Beutel-Tee von Stick Lembke sehr (https://www.stick-lembke.de).
Kosten belaufen sich auf etwa 20 Cent pro Beutel. Ich selbst bin kein Teetrinker, daher hier mal ne Familienerfahrung.

IdR stellt Sie sich ihre Teebeutel aus losem Tee und Einmalbeuteln selbst her, da kann man die Qualität natürlich selbsttätig einstellen.
 
Ich finde, dass man die "Supermarkt"-marken Meßmer und Teekanne durchaus trinken kann. Und wenn man mehrere Tassen schwarzen Tee am Tag trinkt wie ich, dann will man das möglichst schnell und einfach eingekauft haben. Für die Feiertage habe ich dann ein paar lose Tees im Schrank stehen. Jedenfalls lohnt es sich, egal ob mit oder ohne Beutel, die diversen Sorten und Marken selbst durchzuprobieren; jeder hat ja andere Vorlieben. Und möglichst sollte man die Tees zum Vergleich mit dem gleichen Wasser zubereiten, das kann durchaus einen schmeckbaren Unterschied machen.
 
fax668 schrieb:
Und wenn man mehrere Tassen schwarzen Tee am Tag trinkt wie ich, dann will man das möglichst schnell und einfach eingekauft haben.

Faulheit. ;) Losen schwarzen Tee + Einmalbeutel kaufen und während das Wasser aufgeheizt wird vorbereiten. Danach wie Teebeuteltee behandeln. Kostet keine Minute mehr, bietet mMn aber einen (viel) besseren Geschmack und vor allem eine viel größere Bandbreite an Tees.
 
@crashbandicot: Seh ich genauso. Zu Hause benutz ich allerdings keine Einmalbeutel, sondern (Bodum) Kannen mit Einsätzen, in denen man nach dem Ziehen, den Tee mit einem Kolben zusammendrpcken kann.
 
Zurück
Oben